Urlaubs­fee­ling in Hildesheim 

Wo du im Hildes­heimer Sommer­loch ein paar Urlaubs­vibes catchen kannst

Ein Beitrag von Isabell Zehnder, veröf­fent­licht am 17. Oktober 2022

Sommer­loch – das beschreibt gene­rell die nach­rich­ten­arme Zeit der Massen­me­dien, wo plötz­lich nied­rig­schwel­lige Lokal­themen zur Sprache kommen. Doch nicht nur in den Nach­richten geht es ruhig zu, auch die Studi­stadt Hildes­heim mutet spätes­tens im August und September ausge­storben an. Die Seda­n­allee wirkt ewig lang, als könnte man die Staub­körner der letzten Fahr­räder zählen. Viele Cafés haben Sommer­pause und selbst das Tor zu Lucky’s Antik ist wegen eines Mallorca Urlaubs geschlossen.

Wohin also auf den heißen stau­bigen Straßen Hildes­heims, wenn nicht sofort zum Bahnhof Rich­tung Urlaub?

Es ist auch mein erster August, den ich komplett in Hildes­heim verbringe. Doch finde ich, auch dem Sommer­loch wohnt ein gewisser Zauber inne und führt mich in der Leere und dem Frei­raum, die es mit sich bringt, an neue Orte – und lässt mich die Stadt mit weniger Ablen­kung wahrnehmen.

Im Folgenden stelle ich euch einige Orte vor, die mir ein unge­wohntes Urlaubs­ge­fühl in der eigenen Stadt verschafften:

Rppts n Seeds

Strandbar im Ostend-Quartier

Das Roots’n’Seeds im baustellen-geprägten leicht futu­ris­tisch anmu­tenden neuen Stadt­teil Ostend ist gleich­zeitig Cowor­king Space und mondänes Beach­cafe. Perfekt also für etwas extra­va­gantes Sommer­fee­ling in einer Hildes­heim-unty­pi­schen Umge­bung und im weiß-beigen Ambi­ente lässt es sich auch super auf aufge­scho­bene Haus­ar­beiten konzen­trieren. Beson­ders Empfeh­lens­wert ist der Afogato: Espresso mit einer Kugel Vanille Eis!

roots n seeds

Salziger Bade­spaß im Solebad 

Das Solebad Bad Salz­det­furth liegt nur 20 Minuten mit der RB79 Rich­tung Boden­burg entfernt. Mit Studie­ren­den­ra­batt kommst du für 9.50 € in das Sole Frei- und Hallenbad. Es gibt leider kein reines Sport­be­cken, aller­dings für alle benutz­bare Schwimm­tiere, eines in Kroko­dil­form, auf denen sich vor allem mit Friends ein riesen Bade­spaß haben lässt. Einige Blub­ber­be­cken und auch ein Kneipp­be­cken sind inklusive.

Markttag am Neustädter Markt

Dorf-Vibes auf dem Wochenmarkt 

Für das etwas Klein­stadt-Urlaubs­fee­ling empfehle ich den Neustädter Markt. Mitt­woch und Samstag verwan­delt sich der Platz in der Neustadt zu einem belebten Markt­platz. Es gibt Blumen­stände, frische Eier vom Bauernhof, einen Kaffee­stand mit italie­ni­schen Keksen zum Cappuc­cino und natür­lich einige Stände mit frischen Gemüse.

Eier vom Bauernhof

Hügel der Kühe

Kühe und Alpines Flair in Hildes­heim? Das kannst du dir am Panora­maweg bei Moritz­berg abholen. Am west­li­chen Stadt­rand auf dem Rotts­berg hast du freien Blick auf Hildes­heim mit Dom und St. Michaelis. Ganz hinten am Südost-Hori­zont kannst du sogar bis in den Harz gucken. Beson­derer Geheim­tipp ist auch die kleine verfal­lene Ruine am Wald­rand hinter der Gall­berg­wiese, wo Coming-Of Age-mäßig ein Bier auf Dach ohne Ziegeln genossen werden kann.

Eisbad in der Innersten

Eisbad in der Innersten

Wenn du genug von der altbe­währten Tonkuhle hast, ist ein Eisbad in der Innersten eine gute Option. Am Anfang des Radweges Rich­tung Domäne sind einige Stellen, um das Hand­tuch auszu­breiten und sich in die kalten Fließ­ge­wässer zu werfen.

skatepark

Cali­fornia Drea­ming am Skateplatz 

Wenn die Sonne über dem Skate­platz Ochtersum unter­geht, mutet er wie aus einer kali­for­ni­schen Klein­stadt an. Um sich etwas urban und trotzdem outdoor zu fühlen, musst du nicht mal selbst skaten: Mit einem Strand­tuch auf den Wiesen um den Platz muss du dir nur noch vorstellen, der Beton, auf dem die Skater*innen ihre Kurven drehen, wäre das Meer an Venice Beach.

Chillen am Skatepark
Strandkorb

Morgen im Strandkorb

Für etwas Ostsee Feeling empfehle ich das Cafe Viva. Dort kannst du mit Blick in die Bäume, Crois­sant und Zeitung in einen Morgen starten und dich anschlie­ßend auf einen Strand­spa­zier­gang am Hohn­sensee begeben.

Fotos: Isabell Zehnder