ROT & RÄUME

"Any red is rooted in blood, glass, wine, hunters' caps, and a thousand other concrete pheno­mena." – Robert Motherwell

Rot ist für uns Menschen die wich­tigste, die erste Farbe. Wir selbst und die Tiere, die eine wich­tige Lebens­grund­lage waren und sind, sind ange­füllt mit rotem Blut. Das für die Entwick­lung so wich­tige Feuer— eine Varia­tion vom Rot. Beide Erfah­rungs­be­reiche haben in allen Kulturen zu allen Zeiten exis­ten­zi­elle Bedeu­tung. Rot macht uns Angst, aber es stimu­liert unsere Emotionen auch positiv. Keine andere Farbe erregt so sehr unsere Aufmerk­sam­keit. Wir haben ein ganzes Seminar und eine Übung nur dieser Farbe gewidmet.

'Wir müssen lernen, "chao­tisch" wahr­zu­nehmen. Nur dadurch können wir Durch­fluss, Leben­dig­keit, Leben und Möglich­keiten wahr­nehmen'. F.X. Baier

Der Raum exis­tiert nicht nur im eukli­di­schen Sinn, sondern auch in unserer Vorstel­lungs­welt. Jeder Begriff, jedes Ding bean­sprucht und kreiert einen Raum. Diese Räume können sich über­schneiden und beein­flussen, wie man z.B. bei den Begriffen 'Boot' und 'Wasser' leicht nach­voll­ziehen kann. Span­nend wird es, wenn eine uner­war­tete Inter­ak­tion verschie­dener Räume provo­ziert wird und zu ganz neuen Erkennt­nissen und Empfin­dungen führt.