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Programm
Die Tagungsgebühr für die Jahrestagung 2018 beträgt 40,- € für ProfessorInnen und MitarbeiterInnen mit einer vollen Stelle. Der ermäßigte Satz für Studierende sowie für MitarbeiterInnen mit einer halben oder weniger Stelle beträgt 20,- €. Wenn Sie an dem Festdinner am Donnerstagabend teilnehmen möchten, betragen die Kosten hierfür 25,- €, bzw. 15,- € ermäßigt.
Bitte überweisen Sie den jeweiligen Betrag unter Nennung des Stichworts „Tagungsgebühren kwg18“, bzw. „Tagungsdinner kwg18“ bis zum 31.08.2018 auf das Konto der Stiftung Universität Hildesheim, IBAN: DE86 2505 0000 0106 0317 68, BIC: NOLADE2HXXX
Es begrüßen Jens Roselt (Stiftung Universität Hildesheim), Gabriele Dürbeck (Kulturwissenschaftliche Gesellschaft) und Stefan Krankenhagen (kwg18).
Beatrice von Bismarck (Leipzig): Das Kuratorische: Konstellation, Forschung und ästhetische Praxis. Moderation Ulf Wuggenig.
Panel 1
Mode und Bekleidung als ästhetische Praxis
Melanie Haller, Kerstin Kraft, Regina Lösel, Catharina Rüss, Dagmar Venohr.
Moderation: Wird aus dem Panel moderiert
Panel 2
Künstlerische Techniken und ästhetische Methoden. Erzählen, Flanieren, Verkörpern, Hacken
Karen van den Berg, Jan Söffner, Amalia Barboza, Kai van Eikels, Judith Siegmund, Stephan Schmidt-Wulffen.
Moderation: Wird aus dem Panel moderiert
Panel 3
Ästhetische und soziale Praxis
Jin-Ah Kim, Fiona Siegenthaler, Hannah Fissenebert, Martin Peschken.
Moderation: Jens Roselt
Sektion 1
Materielle Kulturen
Ästhetische Praktiken materieller Kulturen
Sektion 2
Studierendensektion und Naturen / Kulturen
Künstlerisch-wissenschaftliche Praktiken der (Be-)Greifbarmachung von ‚Natur‘
Sektion 3
Medienkulturen | Kulturmedien
Politische Ästhetik / Politisches Design
Es begrüßt der Präsident der Stiftung Universität Hildesheim, Wolfgang-Uwe Friedrich
Lichtkunst von Kurt Laurenz Theinert auf dem Burghof der Domäne. Von 21 bis 24 Uhr jeweils zur vollen Stunde. Improvisation: Arne Dreske (Center for World Musik, Hildesheim).
Panel 4
Performative und choreografische Praxis
Rita Rieger, Heide Lazarus, Anna Königshofer.
Moderation: Eike Wittrock
Panel 5
Das Wissen der Künste
Ines Kleesattel, Maximilian Lehner, Sarine Waltenspül/ Mario Schulze.
Moderation: Rolf Elberfeld
Panel 6
Ästhetische und symbolische Praxis im Kontext von Bildung und Unterricht: Programmatiken, Potentiale und Irritationen
Iris Laner, Birke Sturm, Cornelia Zobl.
Moderation: Jochen Bonz
Sektion 4
Naturen / Kulturen (1)
Inwiefern gibt es ein ‘German Nature Writing’? I
Sektion 5
Wissenskulturen
Sektion 6
Kulturwissenschaftliche Ästhetik
Panel 7
Ästhetik, Verkörperung, Materielle Kultur
Sophie Witt, Stefanie Mallon.
Moderation: Dirk Hohnsträter
Panel 8
Künstlerische Forschung in der Lehre
Maja Linke, Nicole Vennemann, Nicolaj van der Meulen/ Jörg Wiesel.
Moderation: Matthias Rebstock
Panel 9
Üben als ästhetische Praxis
Ruben Pfizenmaier, Anna Wessel, Simon Roloff.
Moderation: Annemarie Matzke
Sektion 7
Kulturphilosophie / Kulturtheorie
Sektion 8
Raum / Kultur
Sektion 9
Naturen / Kulturen (2)
Inwiefern gibt es ein ‘German Nature Writing’? II
Performance „Flirren“: Haus 50/ 202
Videoinstallation „Display 68“: Haus 48/ 006
Ausstellung „Fernes Leuchten“: Haus 48/ 101
Literaturinstallation „CodeCamp“: Haus 46/ 006
Soundinstallation „DrawBeat“: Haus 2a/ 103
Videoaufbau „Demonstration“: Haus 50/ Atelier
Hochsitz „Wipp-Lounge“: Mobil
Installation „Mir tun die Haare weh“: Haus 1/ Foyer
Dieter Mersch (Zürich): Kunst als Theoria. Zur Erkenntnispraxis des Ästhetischen. Moderation Amalia Barboza.
Panel 10
Zur ästhetischen Kritik digitalen Denkens
Manuela Klaut, Katerina Krtilova, Michael Mayer, Jörg Sternagel, Dieter Mersch.
Moderation: Aus dem Panel
Panel 11
Put your body on the line! – Ästhetische Praxis zwischen Aktionskunst und politischem Protest
Julia Prager, Tanja Prokić, Anna Häusler, Lars Koch.
Moderation: Aus dem Panel
Panel 12
Ästhetiken der Grenze in transkulturellen Räumen und Lebenswelten
Lisa Gaupp, Giulia Pelillo-Hestermeyer, Christian Wille.
Moderation: Aus dem Panel
Sektion 10
Sprache und kommunikative Praktiken
Narrationen der Radikalisierung
Sektion 11
Forschungsnetzwerk Kritische Methodologie
Kritische Methodologie zwischen Pragmatismus und Kultursemiotik
#1 Dynamisierung von Wissen über Bewegung durch Bewegung
René Reith
#2 (De)constructing aliens Embracing Friction Through Research in the Making
Tena Kelemen & Michaela Büsse
#3 Zum der Sinne vollen Sprechen über musikalische Ereignisse
Lorenz Heimbrecht
#4 Theater und kulturelle Praxis: Überlegungen zu einem oberfränkischen Studiengang zwischen Theater, kultureller Praxis und sozial-gesellschaftlichem Feld
Julius Heinicke, Michaela Musenja, Gabriela Paule, Wolf-Dieter Ernst
Um 20 Uhr findet die Verleihung des Dissertationspreises der KWG im Foyer des Burgtheaters statt. Laudatio: Gabriele Dürbeck (Vechta).
Das Performanceduo meeresfrüchten unterhält mit "Fun ist ein Spaßbad".
Panel 13
Passivität und Ästhetische Praxis
Selin Ida Gerlek, Beate Absalon, Sebastian Köthe.
Moderation: Marie Simons
Panel 14
Digitale Methodologie
Annette Strauch, Guido Graf.
Moderation: Alan Fabian
Panel 15
Feldforschung als Ästhetische Praxis
Christiane Schürkmann, Silke Betscher.
Moderation: Vera Klocke
„Die Ästhetik des politischen Widerstands“ Teilnehmende: Rachida Triki (Universität Tunis), Christian Demand (Merkur, Berlin), Markus Schäfer (Markus&Markus Theaterkollektiv), Yasser Almaamoun (Zentrum für Politische Schönheit). Moderation: Sarah Schmidt (Akademie der Wissenschaften) und Katja Trachsel (Universität Hildesheim)
Die Ästhetisierung des politischen Protests hat eine lange Tradition in der Geschichte der Moderne. Gleichwohl geben die Protestbewegungen im Kontext des Arabischen Frühlings, von Occupy Wall Street und (für den deutschen Sprachraum) des Zentrums für Politische Schönheit oder des Gorki Theaters in Berlin aktuelle Anlässe dafür, ästhetische und politische Ereignisse erneut zusammen zu denken. In welchen ästhetischen und medialen Formen entwickelt sich politischer Protest heute und wie wirken diese Formen gleichzeitig auf die jeweiligen Ereignisse zurück? Welche Akteure nutzen ästhetische und künstlerische Modi um damit in Prozessen des politischen Widerstands einzugreifen? Wie verschiebt sich die Grenze der Kunst im Moment ihrer anvisierten politischen Wirksamkeit? Im Gespräch mit Künstlerinnen und Kulturwissenschaftlern soll die Podiumsdiskussion ein öffentliches Forum für diese und weitere Fragen bieten.
Weitere Informationen folgen
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ANMELDUNGHaus 50 / Atelier12:30 — 13:30
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BEGRÜßUNG (Haus 50/ 302)Haus 50 / 30213:30 — 14:15
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KEYNOTEHaus 50 / 30214:15 — 15:15
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PAUSE15:15 — 15:45
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PANEL 1 — 3Panel 1: Haus 27/ 003
Panel 2: Haus 27/ 103
Panel 3: Haus 27/ 00115:45 — 18:45 -
SEKTIONEN 1 — 3Sektion 1: Haus 52/ 101
Sektion 2: Haus 2a/ 004
Sektion 3: Haus 52/ 12315:45 — 18:45 -
DINNERHaus 50/202 und 50/40219:00 — 21:00
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LICHTINSTALLATIONBurghof Domäne21:00 — 00:00
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PANEL 4 — 6Panel 4: Haus 27/ 003
Panel 5: Haus 27/ 103
Panel 6: Haus 27/ 00109:00 — 11:00 -
SEKTIONEN 4 — 6Sektion 4: Haus 52/ 101
Sektion 5: Haus2a/ 004
Sektion 6: Haus 52/ 12309:00 — 11:00 -
Pause11:00 — 11:30
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PANEL 7 — 9Panel 7: Haus 27/ 003
Panel 8: Haus 27/ 103
Panel 9: Haus 27/ 00111:30 — 13:30 -
SEKTIONEN 7 — 9Sektion 7: Haus 52/ 123
Sektion 8: Haus 2a/ 004
Sektion 9: Haus 52/ 10111:30 — 13:30 -
PAUSE UND PRAXISRUNDGANG13:30 — 15:00
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KEY NOTEHaus 50/ 30215:00 — 16:00
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PANEL 10 — 12Panel 10: Haus 27/ 003
Panel 11: Haus 27/ 103
Panel 12: Haus 52/ 10116:00 — 19:00 -
SEKTIONEN 10 — 11Sektion 10: Haus 2a/ 004
Sektion 11: Haus 52/ 123
16:00 — 19:00 -
WORKSHOPSWorkshop 1: Haus 50/ 402
Workshop 2: Haus 51/ 002
Workshop 3: Haus 27/ 101
Workshop 4: Haus 27/ 00116:00 — 19:00 -
BEIRATSSITZUNGHaus 1/ 00417:00 — 19:00
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ESSEN, PERFORMANCE, PREISVERLEIHUNGHaus 52/ Foyer19:00 — 22:00