Hier ist Platz für Veranstaltungen, Open Calls und Gesuche der studentischen Kultur- und Kreativszene Hildesheims.
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Euer Institut organisiert eine Ringvorlesung? Dein Theaterkollektiv hat Premiere? Ihr organisiert eine Lesung oder eine krasse WG-Party? Hier ist Platz für alle Veranstaltungen von und für den Kulturcampus.
Alle Eintragungen werden vor der Veröffentlichung durch die Redaktion geprüft. Wir bitten um Verständnis, dass dies manchmal ein paar Werktage dauern kann. Wir bitten darum, Veranstaltungen mit mindestens einer Woche Vorlauf einzutragen.
Hinweis: Zurzeit kommt es vermehrt zu Systemfehlern bei Eintragungen auf unserer Pinnwand. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen. In der Zwischenzeit bitten wir euch, bei Fehlermeldungen einfach eine Mail an blogfb2@uni-hildesheim.de mit allen nötigen Informationen zu eurem Eintrag zu schicken.
Wichtig! Bitte haltet euch an unsere Vorgaben für die Bilder. Euer Bild muss kleiner als 100 Kilobyte sein. Größere Bilder müssen wir alle von Hand verkleinern, bevor wir eure Beiträge freischalten können. Also bitte erspart uns die Mühe und seid sparsam mit den Daten!
Wann und wo findet es statt?
Was findet statt?
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Bitte lade ein Foto/Illustration zu deiner Veranstaltung hoch. Beachte dabei unsere Anforderungen: – Keine Schrift! (Das ist nicht barrierefrei) – Dateigröße nicht mehr als 100 kB! (in Worten: einhundert Kilobyte) Die Redaktion behält sich vor, falsch formatierte Grafiken zu beschneiden oder nicht zu veröffentlichen.
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Max. Größe: 100,0 MB
Kontakt für Rückfragen (wird nicht öffentlich angezeigt)
Anmerkungen / Hinweise für die Redaktion
Open Call posten
Ihr sucht ehrenamtliche Mitstreiter*innen für euer Projekt? Du brauchst Hilfe bei einer Umfrage? Du hast ein cooles Förderprogramm für Kulturprojekte aufgetan? Hier ist Platz für Open Calls und Gesuche aller Art, die sich an die Mitglieder unseres Kulturcampus’ richten.
Hinweis: Hier ist nicht der Ort für Job- und Stellenausschreibungen. Bitte nutzt dafür den Newsletter Arbeitsfeld Kultur, der wöchentlich verschickt wird.
Alle Eintragungen werden vor der Veröffentlichung durch die Redaktion geprüft. Wir bitten um Verständnis, dass dies manchmal ein paar Werktage dauern kann. Wir bitten darum, Veranstaltungen mit mindestens einer Woche Vorlauf einzutragen.
Hinweis: Zurzeit kommt es vermehrt zu Systemfehlern bei Eintragungen auf unserer Pinnwand. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen. In der Zwischenzeit bitten wir euch, bei Fehlermeldungen einfach eine Mail an blogfb2@uni-hildesheim.de mit allen nötigen Informationen zu eurem Eintrag zu schicken.
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Wann ist die Deadline für den Aufruf?
Was genau wird gesucht?
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Bitte lade ein Foto/Illustration zu deinem Aufruf hoch. Beachte dabei unsere Anforderungen: – Keine Schrift im Bild! (Nicht barrierefrei) – Dateigröße nicht mehr als 100 kB! Die Redaktion behält sich vor, falsch formatierte Grafiken zu bearbeiten oder nicht zu veröffentlichen.
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Aufruf an alle Studierenden des Kulturcampus
WiSe 23/24
in become — Die gemeinsame (Um)Gestaltung des Studicafés in der Steinscheune
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Das Dekanat begrüßt die studentische Initiative den Aufenthaltsraum in der Steinscheune aufzuwerten und einen gemütlichen Ort der Begegnung zu schaffen. Das Team des Dekanats Fachbereich 2 ruft hiermit die Studierendenschaft dazu auf, Ideen zu bündeln, gemeinschaftlich Pläne zur Umgestaltung des Studicafés zu erarbeiten und geschlossen als Förderantrag einzureichen. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Ronja Bak.
Bis 30. März 2024
CALL PROJEKT IM PULS
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Liebe Studierenden, wir bieten Euch hiermit die kostenfreie Nutzung des PULS für Eure Projekte an – Zeitraum ab sofort bis Ende März – und das mitten in der Innenstadt nah am Hauptbahnhof, sei es für eine Ausstellung oder auch ein anderweitiges künstlerisches oder kulturvermittelndes Experiment, sei es, dass Ihr Euch als Künstler*innengruppe beraten lassen wollt oder auch noch ganz anders, gleich in welcher Projektphase Ihr gerade seid. Bei Interesse einfach kurz bei uns melden mit einem ersten Vorschlag oder einer Idee, ob konkret oder in Entstehung. Wir freuen uns auf Eure Rückmeldung per Mail oder per Telefon! Es gilt First Come, First Served. Sabine Zimmermann info@puls-hildesheim.de 0178–5053093 & Daniel Gad gad@uni-hildesheim.de 0173–4209141 – Mehr zu was der PULS ist hier oder im Gespräch mit uns: www.puls-hildesheim.de – Bitte weitersagen!
Bis 31. März 2024
Kulturcampus-Projektförderung 2024 — Ausschreibung -
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Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine unterstützt mit der „Kulturcampus- Projektförderung“ künstlerische Projekte von Studierenden des Fachbereichs 2 Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation der Universität Hildesheim auch im Jahr 2024.
Gefördert werden können selbstständige studentische künstlerische Projekte oder künstlerische Abschlussarbeiten, die nicht Teil einer Lehrveranstaltung sind, in einem Volumen von 250 bis 1.000 Euro. Das Projekt muss eine öffentliche Präsentation (Aufführung, Ausstellung, Publikation u.ä., auch online) enthalten, bei dem die Sparkasse als Förderer kenntlich wird. Die Finanzierung von Gagen für die Antragsteller und von Catering ist nicht möglich.
Das Kulturcampus-Projektstipendium muss von einer studentischen Gruppe oder Einzelperson beantragt werden. Der dreiseitige Antrag besteht aus dem Konzept des Projekts (1 Seite), einem Finanzierungsplan mit Angabe des Förderbedarfs (1 Seite) sowie dem Lebenslauf des Antragstellers/der Antragstellerin (1 Seite).
Die Anträge werden geprüft, beraten und entschieden vom Fachbereichsrat des Fachbereichs 2.
Anträge für 2024 können bis zum 31.03.2024 gestellt werden. Die Anträge sind als PDF zu richten an: dekanat2@uni-hildesheim.de
Weitere Auskünfte erteilen die Mitglieder der Auswahlkommission Isabel Schwenk (schwenki@uni-hildesheim.de), Dr. Volker Wortmann (wortmann@uni-hildesheim.de) und Prof. Dr. Thomas Lange (langeth@uni-hildesheim.de).
04. bis 07. April 2024
Eröffnung: 04.04.24 um 18 Uhr
Theaterhaus Hildesheim e.V. | Langer Garten 23C
31137 Hildesheim
brut SCHREDDER 2024 — Nachwuchstheaterfestival
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Brutalismus, brutal, brüten — Der brut SCHREDDER stellt Fragen nach der Welt außerhalb vom Ei, nach den Entwicklungen im Nest und schließlich nach dem Ausbrechen aus den Systemen, in denen wir groß werden und die uns prägen. Der Blick in den Brutkasten offenbart die Probleme, Visionen und Entwicklungen einer Generation, die in einer krisengeprägten und sich immer schneller wandelnden Gegenwart heranwächst. Welche Ästhetiken überzeugen das Publikum der Zukunft? Wie verändern sich die Spielregeln unseres Zusammenlebens? Wie und wo wird sie leben, unsere Brut?
Der brut SCHREDDER lädt dazu ein, Anfang April dem feierlichen Schlüpfen von vier ausgewählten Produktionen sowie weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Festivals beizuwohnen und bei einem Glas Crémant Brut oder Sprudelwasser gemeinsam in den Austausch zu kommen. Im Februar und März kann vorab außerdem an öffentlichen Proben teilgenommen werden.
Mehr Infos & Tickets gibt es auf der Website des Theaterhaus Hildesheim.
Mehr Infos
Website
Der SCHREDDER ist eine Hausreihe des Theaterhaus Hildesheim und wird von einem jährlich wechselnden studentischen Team organisiert. Die diesjährige Leitung besteht aus Sanaa Attar, Paris Scholtz und Ben Rentz.
03. bis 14. April 2024
verschiedene Uhrzeiten
Audimax der Universität Hildesheim
Ritter Rost und das Gespenst — ein studentisches Musical
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Für Klein, Groß und Familien geeignet, wird ein großes studentisches Ensemble und Band euch mit auf
eine Reise zur Eisernen Burg von Ritter Rost, dem Burgfräulein Bö und dem Drachen Koks nehmen.
In dem Musical “Ritter und Rost und das Gespenst” frei nach Jörg Hilbert und Felix Janosa geht es um eine Reise von Burgfräulein Bö und Ritter Rost und um den Drachen Koks, dem auf der leeren Eisernen Burg ein Gespenst erscheint. Am Ende wird ein Ritterturnier auf der Eisernen Burg veranstaltet und die Geschichte nimmt noch eine überraschende Wendung…
Uhrzeiten:
03.04. um 19 Uhr
12.04. um 15 Uhr
14.04. um 15 Uhr
Website: eventfrog.de/ritterrost-hildesheim
Veranstaltet von: Projekt Rostalgie projektrostalgie@gmail.com
15. April 2024
11 bis 18:30 Uhr
Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V |
Rosenwall 17
38300 Wolfenbüttel
Kollektive — Von der Kunst und Herausforderung des Gemeinsamen
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Die Struktur des Kollektivs hat Konjunktur in der Kunst. Zwar sind Organisation, Kommunikation, Beziehungsebene und Entscheidungsprozesse herausfordernd – vor allem aber sind Künstlerkollektive ein Modell der Zukunft. Das Seminar greift Herausforderungen kollektiver Zusammenarbeit auf und gibt Impulse zur Professionalisierung und Stärkung des eigenen Kollektiv-Profils. Am Tag darauf, dem 16. April, findet das aufbauende Vernetzungs- und Vertiefungsseminar »Kollektive: Vernetzt euch!« statt.
Welche Form ist für unser Vorhaben sinnvoll? Wie können wir uns besser organisieren, so dass wir bestimmte Schwierigkeiten und zeitraubende Diskussionen nicht mehr oder zumindest weniger haben. Welche Fragen müssen wir uns stellen? Welche Rolle spielen unsere unterschiedlichen Persönlichkeiten? Und haben wir eigentlich eine ähnliche Vorstellung davon, wie wir zusammenarbeiten möchten?
Kollektive sind in der Kunstwelt nicht neu, denkt man etwa an das feministische Kollektiv Guerilla Girls oder das Architekt_innenkollektiv raumlabor, und ihre Arbeiten längst in großen Museen und den Short Lists renommierter Preise angekommen. Entgegen der Idee des Einzelgenies, trägt der Zusammenschluss weiter. Und es gibt verschiedene Formen der Kollektive: der eher lose Zusammenschluss unter einer gemeinsamen »Marke« und Mission oder die klar umrissene enge – oft auch solidarische – Zusammenarbeit mit eigener Rechtsform.
Gleichzeitig fordern Abstimmungsprozesse und das Zusammenbringen verschiedener Kapazitäten immer wieder heraus und bringen die über vieles hinweg tragende Vorstellung und Überzeugung an die Grenzen.
Das Seminar beschäftigt sich unter anderem mit den für die kollektive Zusammenarbeit bedeutsamen Aspekten Vision und Positionierung, verschiedenen kollektiven Strukturen sowie dem für eine produktive Zusammenarbeit notwendigen Vertrauen. Punktuell nehmen wir Bezug auf theoretische Positionen. Es richtet sich an Kolleg_innen, die bereits in Kollektiven arbeiten, die im Feld des Künstlerischen oder Kuratorischen verortet sind oder sich in Planung eines Kollektivs befinden.
Das Seminar beginnt um 11 Uhr und endet um 18.30 Uhr. Es kann einzeln oder in Kombination mit dem sich anschließenden Vernetzungs- und Vertiefungsseminar »Kollektive: Vernetzt euch!« gebucht werden. Für die Teilnehmenden, die an beiden Tagen teilnehmen, findet abends ein optionales Angebot statt. Eine Übernachtung in unserem Gästehaus ist möglich und kann bei Bedarf — auch für die Nacht zuvor und danach — gebucht werden. Die Kosten für Übernachtung, das Abendessen und Frühstück belaufen sich auf 76€. Bei diesbezüglichen organisatorischen Fragen zur Buchung wenden Sie sich bitte an christina.guenther@bundesakademie.de.
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Website
Veranstaltet von: Axel Watzke
16. April 2024
09 bis 17 Uhr
Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V |
Rosenwall 17
38300 Wolfenbüttel
Kollektive: Vernetzt Euch! ‑Vertiefungs- und Vernetzungsseminar für künstlerische Kollektive als Modell der Zukunft
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Künstlerkollektive sind ein Modell der Zukunft! Das Vernetzungs- und Vertiefungsseminar greift zentrale Fragen kollektiver Zusammenarbeit auf und gibt ausgehend von (eigenen) Erfahrungen aus der Praxis Impulse zur Professionalisierung und Stärkung des eigenen Kollektiv-Profils. Ein Seminar zwischen Input, Austausch, Reflexion und Vernetzung, das an das Seminar »Kollektive. Von der Kunst und Herausforderung des Gemeinsamen« am 15. April anknüpft.
Fordert das Ziel einer basisdemokratischen Zusammenarbeit nicht nur uns, sondern auch andere so heraus? Welche Erfahrungen machen sie mit Kommunikationsstrukturen? Und welche theoretischen Ansätze sind produktiv für die Bewältigung von Herausforderungen, die sich in kollektiven Strukturen trotz einer grundsätzlichen Überzeugung stellen?
Das Seminar knüpft an die Veranstaltung »Kollektive. Von der Kunst und Herausforderung des Gemeinsamen« am 15. April an und bietet einen Rahmen zur Vertiefung, Reflexion und Vernetzung für Kolleg_innen, die bereits Erfahrungen mit Kollektiven gesammelt haben. Anhand konkreter Aspekte (die unter anderem im Vorfeld bei den Teilnehmenden erfragt werden), bieten Austauschformate und Beispiele die Möglichkeit Best-practice Erfahrungen aber auch Herausforderungen und den Umgang mit diesen zu teilen, zu analysieren und Konzepte für einen noch professionelleren Ansatz zu erarbeitet, der die ursprüngliche Motivation wieder befeuert.
Das Seminar kann einzeln oder in Kombination mit dem vorhergehenden Seminar »Kollektive. Von der Kunst und Herausforderung des Gemeinsamen« gebucht werden. Eine Übernachtung in unserem Gästehaus ist möglich und kann bei Bedarf — auch für die Nacht zuvor und danach — gebucht werden. Die Kosten für Übernachtung, das Abendessen und Frühstück belaufen sich auf 76€. Bei diesbezüglichen organisatorischen Fragen zur Buchung wenden Sie sich bitte an christina.guenther@bundesakademie.de.
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Veranstaltet von: Axel Watzke
01. bis 05. Mai 2024
ganztägig
Bundesakademie für Kulturreisen "Discoverfolkmusic" in Warschau
DISCOVERFOLKMUSIC/ DISCO.FM TRAVEL — Kulturreisen
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Wir arbeiten mit "Discoverfolkmusic“ in einem einem Dokumentarfilmteam, das Europa durchstreift,
um seine vielseitigen und wunderschönen Musiktraditionen sichtbar zu machen.
Unsere Erkundungen rundum Discoverfolkmusic haben tiefe Verbindungen zu Künstler*innen und Institutionen geschaffen, die uns sehr inspiriert und bereichert haben.
Wir haben mit diversen Vocal Coaches in Europa zusammengearbeitet und befinden uns in direkter Kooperation mit ihnen.
Nun wollen wir mit "DISCO.FM Travel“ nachhaltige Bindungen etablieren, Musikliebhaber und Kulturinteressierte begeistern, sowie ein europäisches Netzwerk für Austausch und gemeinsames Wachstum schaffen.
Wir laden hiermit dazu ein, an einzigartigen, kuratierten Themenreisen die musikalischen Traditionen verschiedener Regionen teilzunehmen, sie zu erkunden und Erfahrungen in einem interkulturellen Dialog zu teilen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Raw- oder Nature-Gesangstechniken, wie Jodeln, Kulning, White Voice Gesangstechnik, Joiken und Throat Singing.
Die Unterstützung oder Partnerschaft mit dem Kultur Campus Hildesheim würde es uns ermöglichen, gemeinsam die künstlerische Vielfalt und den Chorgesang zu feiern!
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Instagram
Website
TRAVEL WITH US
Instagram
Linktr.ee
Veranstaltet von: DISCOVERFOLKMUSIC/ DISCO.FM Travel
10. Mai 2024
Hildesheimer Literatur-Wettbewerb 2024 - Über Grenzen
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Über Grenzen
Unter dem Motto "Über Grenzen" richtet das Forum Literaturbüro zum 10. Mal den Hildesheimer Literatur-Wettbewerb aus. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt über die Website der Literatur-Apotheke: https://www.literatur-apotheke.de/
Das Einreichen von Texten steht jedem offen. Es gibt keine akademischen oder altersbedingten — auch keine lokalen oder regionalen Begrenzungen. Man muss nichts veröffentlicht oder schon im konventionellen Literaturbetrieb vorkommen.
Stattdessen sind die Teilnahmebedingungen so klar, wie sie kurz sind:
-Einsendungen sind vom 01.03. – 10.05.2024 möglich.
-Eingereicht werden können bis zu drei selbstverfasste, deutschsprachige Texte jeden Genres.
-Sie dürfen höchstens 5.000 Zeichen lang sein.
-Außerdem muss eine Schreibmotivation von maximal 1.000 Zeichen abgegeben werden.
Eine hochkarätig besetzte Fachjury mit acht prominenten Juror:innen wird in einem intensiven Auswahlverfahren die Preisträger:innen ermitteln. Zusätzlich bestimmen alle Lesenden durch Ihre Bewertungen, welcher Text den Publikums-Preis erhält. Nach Ende des Wettbewerbs werden die Preisträger:innen auf vielfältige Art und Weise gewürdigt und veröffentlicht.
Alle Texte, die zum Wettbewerb eingereicht werden, finden im Moment der Teilnahme eine größere Öffentlichkeit, können gelesen und kommentiert werden. Er ist deshalb nicht nur für Schreibende eine Bereicherung, sondern auch für alle Lesenden, die sich für zeitgenössische Literatur interessieren und Lust haben, diese zu diskutieren.
Bis 30. Juni 2024
CALL COWORKING IM PULS
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CALL COWORKING IM PULS — Liebe Studierenden, wir wollen von April bis Juli den Coworking-Space für Studierende in einer Testphase tageweise öffnen. Der Space bietet flexible Bereiche, sowohl für die stille Einzelarbeit, als auch für Gruppen-Meetings und das mitten in der Innenstadt nah am Hauptbahnhof. Angedacht wären zwei halbe Tage pro Woche, bspw. Mittwochnachmittag und Donnerstagnachmittag — je nach Bedarf können die Tage noch angepasst werden. Um das umsetzen zu können, suchen wir Betreuer*innen, die in einzelnen Zeitfenstern die Rolle der/des Gastgeber*in übernehmen (Türöffnung, Detailfragen vor Ort). Den Gastgeber*innen können wir eine kostenfreie Coworking-Nutzung des PULS ganzwöchig bieten und das Begeisterungsgefühl für Studierende die Möglichkeiten des PULS mit zu erschließen. Wir freuen uns auf Eure Rückmeldung per Mail oder per Telefon! Sabine Zimmermann info@puls-hildesheim.de 0178–5053093 & Daniel Gad gad@uni-hildesheim.de 0173–4209141 – Mehr zu was der PULS ist hier oder im Gespräch mit uns: www.puls-hildesheim.de – Bitte weitersagen!