"Halt den Mund!"

Das schwei­gende Interview.

Wir stellen Fragen – ihr schweigt. Antworten können nur mit Mimik und Gestik ausge­drückt werden. Diesmal haben wir Isabell Schwenk vor der Linse.

Wann und wo bist du geboren und aufgewachsen?

4.8.88 in Gräfel­fing bei München, in München aufge­wachsen

Wann, wie und wo bist du das erste mal in Berüh­rung mit Theater, Perfor­mance etc. gekommen?

Im Jugend­club der Münchner Kammer­spiele unter der Leitung von Elke Bauer (sie leitet immer noch die Thea­ter­päd­agogik in München und ist großartig)

Wo und was hast du studiert?

in Hildes­heim. BA: Kultur­wis­sen­schaften und ästhe­ti­sche Praxis, Schwer­punkt Theater, Beifach Medien (ich war die szeni­sche Künst­lerin der Herzen) und den MA: Insze­nie­rung er Münster und der Medien, Haupt­fach: Theater

Wie lautet das Thema deiner Bachelor/Masterarbeit?

BA: Die szeni­sche Arbeit mit doku­men­ta­ri­schem Mate­rial im Stück­ent­wick­lungs­pro­zess am Beispiel der Insze­nie­rung "Das Grund­ge­setz — sehr sehr frei nach…" des Türkisch-Deut­schen Thea­ters
MA: Über nackte, komi­sche Körper lachen: Insze­nie­rungs-Stra­te­gien von Nackt­heit und Komik am Beispiel der Solo-Perfor­mance "Easy does it"

Welche*r Dozent*in hat dich in deinem Studium am meisten geprägt und warum?

Melanie Hinz und ihr Seminar+Übung zum Thema "Theater+Sexualität"

Was ist dein künst­le­ri­scher Forschungsschwerpunkt?

Gender, (queer-)Feminismus, Komik, Körper, Nackt­heit, Selbst-Inszenierung

Seit wann unter­rich­test du an der Domäne und was?

Seit letztem Sommer als Vertre­tung für Jule Kerk. Davor (+ hoffent­lich danach) dann mit Lehr­auf­trägen. Themen bisher: Gender­per­for­mances, Praxis-Grund­lagen. Nächsten Winter möchte ich was zu Komik(Theorien) anbieten.

Wie würdest du die Domäne beschreiben?

als Bauernhof, Blumen­wiese, Blase oder als Oase, Offen, obenohne

Bist du in einem Kollektiv aktiv? 

Ja, im Kollektiv christians//schwenk, siehe auch: christiansschwenk.org und als Perfor­merin + Drama­turgin für andere Kollek­tive und Einzel­per­sonen, zb zuletzt mit Oliver Zahn (Versuch über das Turnen). Ferner arbeite ich als Thea­ter­päd­agogin und gebe Work­shops für junge Menschen.

Was berührt,interessiert oder faszi­niert dich am meisten an deinem Beruf?

Ich finde den Austausch zwischen Studie­renden und mir als Lehr­kraft total berei­chernd. Ich habe das Gefühl, dass wir alle mitein­ander lernen und das macht mir Freude.

Zu welchem Thema woll­test du schon immer mal eine Perfor­mance machen?

Zu Jägern. Wie das so ist mit dem jagen, hunting, inter­es­siert mich. Alles soll dann auch in Grün sein, Licht, Bühne, Kostüme und so. Ich liebe Grün.

Ein Beitrag von Mina Henri­ette Binder und Isabell Enders.