FAQs

Du hast Dich schon immer gefragt, wo Du an der Domäne drucken kannst, wen Du anspre­chen musst um Dir verschie­dene Veran­stal­tungen anrechnen lassen etc.? Hier findest du schnell antworten!

Anrech­nungs­schein

Wo bekomme ich den Schein zum Anrechnen der Veran­stal­tungen für das Profil- und Spezia­li­sie­rungs­modul her und wo gebe ich ihn ab?

Den Schein gibt es rechts in der Doku­ment­leiste oder beim Prüfungsamt des Fach­be­reich 2 zum down­load: https://www.uni-hildesheim.de/dez3/pruefungsamt/pruefungsamt‑2/
Er wird am Ende des Studiums (oder schon früher) am Info­point im Gebäude N / FORVM 1. OG abge­geben (Öffnungs­zeiten beachten!). Außer­halb der Öffnungs­zeiten kann er ins Post­fach 613 im Gebäude N / Erdge­schoss  (Rück­seite Hörsaal 4) geschmissen werden.

Aufent­halts­raum

Wo kann ich mich in Pausen aufhalten (außer draußen)?

Im studen­ti­schen Aufent­halts­raum im EG des Contai­ners oder im "Foyer" des Insti­tuts für Theater, Popu­läre Kultur und Medien.

BAFÖG LEISTUNGSNACHWEIS

Wann muss ich den Leis­tungs­nach­weis beim BaföG-Amt einrei­chen?
https://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/leistungsnachweise.html

Busli­nien

Welcher Bus fährt zur Domäne?

Die Linen 1 und 10, beide Rich­tung Itzum-Scharfe-Ecke, bei gleich­na­miger Halte­stelle aussteigen. Oder die Linie 42 Rich­tung Egen­s­tedt, bei Itzum Mari­en­burg aussteigen.

Busver­bin­dung Abends

Wie komme ich nach 20 Uhr von der Domäne nach Hause?

Schwie­rige Frage. Wenn dein Fahrrad gutes Licht hat, ist das eine Möglich­keit. Ansonsten nimm die Buslinie 104 vom Span­dauer Weg (17 Min Laufweg von der Domäne, liegt oben auf der Höhe) oder orga­ni­siere dir eine Mitfahrgelegenheit.

Drucken

Wo kann ich an der Domäne drucken?

  • Im Kran­ken­zimmer im Institut für Theater, Popu­läre Kultur und Medien
  • Im Eingangs­be­reich von HS 51

Von wo können die Druck­auf­träge losge­schickt werden?

Mittag­essen

Welche Möglich­keiten gibt es an der Domäne warmes Mittag­essen zu bekommen?

Es gibt einen Essens­wagen vom Studen­ten­werk OstNie­der­sachsen, die "Ca®feteria", die unter der Woche zwei warme Gerichte bringt. Außerdem gibt es für 3 Euro (für Studie­rende) ein Gericht im Hofcafé.

Öffnungs­zeiten Hofcafé

Poli­ti­sche Beteiligung

Wie kann ich mich poli­tisch an der Uni beteiligen?

Gehe zum AStA oder lass dich fürs Stupa aufstellen!
AStA: https://asta-hildesheim.de
Stupa: https://asta-hildesheim.de/studierendenparlament/

Projekt­se­mester

Wer entscheidet über das Thema des Projektsemesters?

Der Dekan des Fach­be­reichs Prof. Dr. Stefan Kran­ken­hagen ist für das Projekt­se­mester verant­wort­lich. Falls ihr Themen­vor­schläge habt, schickt sie ihm am besten direkt.

Muss ich im Projekt­se­mester ein Projekt wählen, das mit meinem Haupt- oder Neben­fach zusammenhängt?

Nein. Das Thema kann frei aus dem Angebot des Fach­be­reichs gewählt werden.

Tech­nik­aus­leihe

Kann ich mir an der Uni Kameras, Mikro­phone, Stative etc. ausleihen?

Ja, aller­dings nur wenn man Medien im Haupt- oder Neben­fach studiert. Außerdem muss man eine Einwei­sung in das Equip­ment bekommen haben, z.B. durch das Seminar "Einfüh­rung in die tech­ni­sche Filmpraxis".

Weitere Rege­lungen zur Ausleihe unter: https://www.uni-hildesheim.de/media/fb2/medien_theater/medienzentrum/Regelungen_Ausleihe_Stand_Juli_2014.pdf

Weitere Infor­ma­tionen zur Ausleihe allge­mein: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/technik/medien-filmtechnik/technikausleihe-kulturcampus/

Zeiten der Ca®feteria

Wann kommt der Essens­wagen an die Domäne?

Montags bis Donners­tags zwischen 09.45 — 10.30 Uhr und wieder zwischen 13.00 — 14.15 Uhr.

Down­loads

Nütz­liche Doku­mente und Anträge

ANTRAG
TÜRFREISCHALTUNG

BEWERTUNGSKRITERIEN
FAQS HAUSARBEITEN

GESTALTUNG
SCHRIFTLICHE REFLEXION

STUDIENNACHWEIS
ALLE MASTER

STUDIENNACHWEIS KSK

STUDIENNACHWEIS KUWI

STUDIENNACHWEISE PKi

STUDIENNACHWEISE PKM

STUDIENNACHWEIS SK