Fakten­check Hildesheim

Du hast dich für ein krea­tives Studium beworben und bald geht’s ab nach Hildes­heim.
Deine Freunde und Fami­li­en­mit­glieder fragen dich: Und, was gibt’s da so in Hildes­heim? Genau weißt du das auch nicht. Die Univer­sität und den Kultur­campus, so viel ist sicher.
Damit du dich vorab schon etwas auskennst, habe ich dir hier ein paar Fakten zusammen getragen, mit denen du vor deinen Leuten glänzen kannst und auch selbst einen guten Über­blick über die Stadt bekommst.
Mit uns wirst du Hildes­heim-Profi, bevor du über­haupt einen Fuß in die Stadt gesetzt hast!

Let’s go!

Die Eckdaten:

Rund 100.000 Einwohner*innen und die kleinste Groß­stadt Nieder­sach­sens.
Insge­samt gibt es gibt drei Hoch­schulen in der Stadt: Die Univer­sität Hildes­heim, die HAWK (Hoch­schule für Ange­wandte Wissen­schaft und Kunst) und die Nord­deut­sche Hoch­schule für Rechtspflege.

 

Panorama-Blick

Hildes­heimer Wald

Wild­gatter

Hohn­sensee

Grüne Stadt

Wuss­test du, dass 60% der Stadt­fläche aus Grün­flä­chen besteht? Mit all den (Klein-)Gärten, der Seda­n­allee, der Stein­grube, dem Liebes­grund, dem Ernst-Ehrli­cher Park, dem Hohn­sensee und all den Wäldern herum ist Hildes­heim also eine ziem­lich grüne Stadt. Hier lässt sichs also nicht nur gut studieren, sondern auch vom stres­sigen Alltag erholen!

Jour­na­lis­ti­sche Geschichte

Die älteste Tages­zei­tung Deutsch­lands stammt aus Hildes­heim: Die Hildes­heimer Allge­meine Zeitung.

Über den Button rechts kannst du mehr über die Glosse in der HAZ erfahren!

Hier klicken, um zu Rosas Beitrag zu kommen!

Stufe um Stufe

Der höchste Kirch­turm Nieder­sachsen ist… rate mal! Genau: in Hildes­heim. Dieser ist nämlich der Kirch­turm der St. Andreas Kirche. Nur 364 Stufen und du bist dem Himmel in Nieder­sachsen am nächsten!

Alle Flüsse fließen nach Norden

Der Fluss, der durch Hildes­heim fließt, ist die Innerste. Insge­samt hat sie eine Länge von 99,7 km. Wenn du wissen willst, woher das ganze Wasser kommt, was hier tagtäg­lich durch die Stadt fließt, mach doch einen Ausflug zur Quelle der Innerste im Oberharz!

Der Hafen

Ja richtig gelesen. Hildes­heim hat einen Binnen­hafen. Klingt komisch, ist aber so!

Rosen über Rosen

Hildes­heims Wahr­zei­chen ist die Rose. Du kannst die schöne Pflanze überall in der Stadt verteilt entde­cken: aufge­sprüht auf Häuser­mauern, blühend in Vorgärten, als Tee im Teeladen, als Erwach­se­nen­eta­blis­se­ment am Hbf oder als Welt­kul­tur­erbe im Domin­nenhof. Folgst du den Rosen­ka­cheln auf dem Fußboden, kommst du für deinen ersten Eindruck an allen wich­tigen Ecken der Innen­stadt vorbei.

Rosen­fliese

Rosen­stock im Dominnenhof

Hier habe ich dir einige Ausflugs­ziele und Akti­vi­täten gesam­melt, die du unbe­dingt gesehen und gemacht haben musst, wenn du dich in Hildes­heim niederlässt.

Finn-Thore hat eine ganz persön­liche Review über sein Studi­leben geschrieben. So oder so ähnlich könnte auch dein Studium hier aussehen

Wenn dir dieser hyper-jugend­lich geschrie­bener Fakten­check nicht weiter­ge­holfen hat, dann tja, hilft nur eins: herkommen und deine eigenen Eindrücke sammeln!
Oder du schaust dir die beiden Blog-Einträge auf der linken Seite vom Kultur­praxis-Blog an.

    Ein Beitrag von Aleen Hart­mann, veröf­fent­licht am 28. Juli 2022