KULTURPRAXIS

Der offizielle Blog des Fachbereichs 2 der Universität Hildesheim
Neuste Beiträge
Kalamata: Die Hildesheimer Band im Interview

Kalamata: Die Hildesheimer Band im Interview

Wer mag sie nicht? Die leckeren roten Oliven aus der Gemeinde Kalamata in der Küstenregion Peloponnes.  Offensichtlich mochten auch die drei Musiker aus Hildesheim die kleinen Knabbereien – durch ein leeres Glas im Proberaum kam Kalamata zu ihrem Namen.

Einsamkeit im Studium?

Einsamkeit im Studium?

Viele Studierende haben mit Einsamkeit zu kämpfen. Wir wollen dem Thema auf den Grund gehen und haben uns mit ihm genauer auseinandergesetzt, Kommiliton*innen befragt und Möglichkeiten für Hilfe gesucht.

Musik machen auf Distanz

Musik machen auf Distanz

Wie verändert die Online-Lehre unsere Musikpraxis? Welche Elemente fehlen in der virtuellen Erfahrung, welche Chancen und Möglichkeiten für die zukünftige Praxis sind erst sichtbar geworden? Fünf Studierende und die Gesangsdozentin Heidrun Blase-Krieger reflektieren zwei Semester musikalischer Praxis, die von Distanz geprägt waren.