KULTURPRAXIS

Der offizielle Blog des Fachbereichs 2 der Universität Hildesheim
Neuste Beiträge
Leben und Lügen des Ulrich

Leben und Lügen des Ulrich

Frühling 1968 wird in einer kleinen Provinz ein Junge in einen nicht strengen, aber streng katholischen Haushalt geboren. Es ist Ulrich. Die Geschichte eines Verschwörungstheoretikers beginnt.

TDT Hildesheim: freies Amateurtheater

TDT Hildesheim: freies Amateurtheater

Das TDT Hildesheim ist seit 30 Jahren in der Theaterszene Hildesheims unterwegs und aus ihr nicht mehr weg zu denken. Die Spieler*innen kommen aus unterschiedlichsten Ländern, vereinen verschiedene Generationen und soziale Herkünfte. Damit zeigt das TDT alle Merkmale eines interkulturellen und intergenerationalen Theaterprojekts.

Essbare Pflanzen in Hildesheim

Essbare Pflanzen in Hildesheim

Die Suche nach den Pflanzen macht jeden Spaziergang aufregender. In diesem Beitrag wurden frei zugängliche Obst- und Nussbäume, Sträucher und Kräuter in Hildesheim gesammelt und verortet. Mitsamt Fundorten und Beschreibungen und einer Karte.

FACHFREMD: esoterik

FACHFREMD: esoterik

Was haben Esoterik und Queerfeminismus miteinander zu tun und welche Stärken zählen zum Matriarchat? Einmal mehr gebe ich mich meinem gefährlichen Halbwissen hin.

Was meint eigentlich Fairer Handel?

Was meint eigentlich Fairer Handel?

Nach einem langen Bewerbungsprozess wurde die Uni Hildesheim in diesem Monat als “Fairtrade University” auszeichnet. In diesem Titel steckt nicht nur die Anerkennung konkreter Campus-Maßnahmen, sondern auch der Wunsch, das Bewusstsein für Fairen Handel
zukünftig in der Studierendenschaft zu stärken. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Konzept?