Abgeschlossene Projekte

  • Fallarbeit und Fallperspektiven. Eine komparative Analyse von Gemeinsamkeiten und Unterschieden kindheitspädagogischer Handlungsfelder

     Projektlaufzeit: Oktober 2014 bis September 2017

     Gefördert durch: Förderprogramm PRO*Niedersachsen

     Projektteam: Prof. Dr. Peter Cloos, Frauke Gerstenberg, Anika Göbel

     Projektinformationen

  • Kommunale Netzwerke Frühe Hilfen. Eine multiperspektivische Analyse

     Projektlaufzeit: Januar 2014 bis Juni 2017

     Gefördert durch: Deutsche Jugendinstitut (DJI) im Rahmen des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen

     Projektteam: Prof. Dr. Peter Cloos, Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Kaja Kesselhut (M.A.), Sabrina Volk (M.A.)

     Projektinformationen

  • Frühpädagogische Reflexivität und beruflicher Habitus in multiprofessionellen Teams

     Projektlaufzeit:1.12.2011 - 31.5.2014

     Gefördert durch: BMBF

     Projektteam: Peter Cloos, Anika Göbel, Ilka Lemke, Zerah Gülen (Elternzeitvertretung bis 31.5.12)

     Projektinformationen

 

  • Prozessorienterte Verfahren der Bildungsdokumentation - Potenziale zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule -

      Projektlaufzeit: Oktober 2011 - Dezember 2013

     Gefördert durch: BMBF und Mittel des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union

     Projektteam: Peter Cloos, Vanessa Objartel, Jenny Velten

     Projektinformationen

 

  • Professionelle Begleitung von Lern- und Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen

     Projektlaufzeit: Oktober 2008 - Dezember 2013

     Gefördert durch: Niedersächsischer Forschungsverbund für Frühkindliche Bildung und Entwicklung

     Projektteam: Peter Cloos, Marc Schulz, Meike Baader, Wolfgang Schröer

     Projektinformationen

 

  • Pädagogische Nachhaltigkeit der Elternbildung in Eltern-Kind-Gruppen

     Projektlaufzeit: 04.2010 - 04.2012

     Gefördert durch: nifbe

     Projektteam: Peter Cloos, Meike Baader, Wolfgang Schröer, Anne Zipfel, Dr. Severine Thoma und

      Elina Nurmela (Hilfskraft für die Datenauswertung)

     Kooperationspartner: Katholische Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e.V., Ev. Familien-Bildungsstätte Salzgitter, 

     Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen, Haus der Familie Braunschweig gGmbH, Kath. Familien-Bildungsstätte Salzgitter, 

     Ev. Familien-Bildungsstätte Wolfenbüttel, Familienbildungsstätte der KEB in der Diözese Hildesheim e.V.

     Veranstaltungen:
     Aus dem Projekt heraus wurde den Kooperationspartner_innen im Frühjahr 2011 eine Tagesfahrt nach Berlin zu zwei

     Familienzentren sowie ein Workshop zum Thema "Beobachten" angeboten. Beide Veranstaltungen wurden gut angenommen und

     waren sehr erfolgreich. 

     Einen Erfahrungsbericht können Sie hier lesen.

     Projektinformationen

     Broschüre zum Transfer- und Evaluationsprojekt

 

  • Wissenschaftliche Begleitung "Ina und Mattes" - Netzwerk Kinderforschungswerkstatt für naturwissenschaftliche und mathematisch-technische Bildung

     Projektlaufzeit: 12.2009 – 12.2011

     Gefördert duch: nifbe

     Projektteam: Prof. Peter Cloos, Anika Göbe, Annette Richter

     Projektinformationen

     Einen Artikel aus der Wolfsburger Zeitung finden Sie hier

 

  • Evaluation des Brückenjahres

     Projektlaufzeit: August 2007- Dezember 2011

     Gefördert durch: Land Niedersachsen

     Projektteam: Meike Baader, Peter Cloos (Sprecher), Wolfgang Schröer, Anika Göbe, Zehra Gülen,

     Miriam Sitter, Yvonne Manning-Chlechowitz

 

     Projektinformation:

     Das vom niedersächsischen Kultusministerium initiierte Programm "Das letzte Kindergartenjahr als Brücke zur Grundschule" hat sich

     folgende Ziele gesetzt

  • Erleichterung des Übergangs in die Grundschule durch schulvorbereitende Angebote.

  • Möglichst keine Kinder vom Schulbesuch zurückzustellen und Kinder mit Entwicklungsvorsprung vorzeitig einzuschulen.

  • Ermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Kinder.

  • Verständigung über Bildungsentwicklung und Bildungsdokumentation zwischen den Beteiligten.

  • Alle Beteiligten dafür zu gewinnen, Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren einzusetzen.

  • Zusammenarbeit und gemeinsame Weiterqualifikation von Kita- und Grundschul-Fachkräften.

     Die Ziele der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation orientieren sich sowohl an Ergebnissen als auch an den Prozessen der

     Programmimplementierung, dies legt sowohl eine summative als auch formative Evaluation nahe, wie sie von den Antragstellern in den

     Grundlagen zur Evaluation entwickelt wird. Die wissenschaftliche Evaluation umfasst die Identifizierung von Gelingensbedingungen einer

     erfolgreichen Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule, erfasst und bewertet die eingesetzten Dokumentation- und

     Beobachtungsverfahren, die praktizierten Förderangebote, sammelt Fallbeispiele guter Zusammenarbeit mit den Eltern und misst die

     Qualität und die Wirkung der erfolgten Fortbildungen. Im Rahmen des System-Monitorings wird Unterstützung und Beratung zur Auswahl

     der Modellprojekte, zur Arbeitsweise der Beratungsteams und zur Weiterentwicklung des Programms gewährleistet.

     Abschlussbericht der Modellprojekte 2007 – 2009
     Abschlussbericht der Modellprojekte 2009 – 2011

 

  • PiaF - Evaluation und wissenschaftliche Begleitung

     Projektlaufzeit: 06.2008 - 10.2011

     Gefördert durch: Landkreis Hildesheim

     Projektteam: Prof. Dr. Peter Cloos (Leitung), Prof. Dr. Meike Baader, Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Miriam Sitter, Zehra Gülen

     Das erfolgreiche Projekt "Piaf" wurde von "Prävention in Alfeld und Freden" umbenannt in "Prävention in aller Frühe" 

     und auf den gesamten Landkreis Hildesheim ausgeweitet.

     Projektinformationen auf dem Internetportal Kinderschutz Niedersachsen

     Zwischenbericht der Evaluation von 2009

     Veranstaltungen: Am 7.10.2011 ist die Universität in Kooperation mit dem Landkreis Hildesheim Gastgeber der Fachtagung

     "frühzeitig-systematisch-interdisziplinär: Chancen für die frühkindliche Entwicklung".

     Den Tagungsflyer stellen wir Ihnen hier gerne zur Verfügung.

     Zusammenfassung der Tagung

     Die Veranstalter und VeranstalterInnen von Landkreis und Universität freuen sich, über die gelungene Tagung. Mit rund 150

     Teilnehmenden war der Fachtag ein großer Erfolg.Wir können Ihnen folgende Ergebnisse präsentieren:

     Vorträge 

     Miriam Sitter & Peter Cloos: PIAF-Prävention in aller Frühe - Erkenntnisse der Wissenschaftlichen Begleitung

     Claudia Mähler: Entwicklungsförderung in der frühen Kindheit

     Uta Meyer: Herausforderungen für den elementarpädagogischen Alltag: Diabetes mellitus im Kleinkindalter

     Workshop

     Peter Cloos: Prozessorientierte Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren 

 

  • Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen

     Projektlaufzeit: 04.2009 - 03.2011

     Gefördert durch: Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen; Niedersächsisches Ministerium für

     Wissenschaft und Kultur

     Projekteam: Prof. Dr. Peter Cloos (Leitung), Prof. Dr. Meike Baader, Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Maren Hundertmark und

     Sylvia Oehlmann (bis 30.03.2011)

 

     Projektbeschreibung

     Das Transferprojekt "Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen" ist ein

     Kooperationsprojekt der Stiftung Universität Hildesheim, der Alice- Salomon-Fachschule in Hannover und der Herman-Nohl-Schule

     Hildesheim sowie dem Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V. und des AWO-Bezirksverbandes e.V.  Hannover. Im Rahmen

     des Transferprojektes wird der Schulversuch "Modularisierung der Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher in Niedersachsen"

     wissenschaftlich begleitet und  beraten. Das Transferprojekt entwickelt Bausteine, die dem Schulversuch auf Basis von Evaluation

     erlauben, das Vorhaben nachhaltig und qualitativ hochwertig zu implementieren. Das Transferprojekt strebt modellhaft den Transfer

     der Ergebnisse des Schulversuches in Niedersachsen an. Die wissenschaftliche Beratung und Begleitung wird vom

     Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur / nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und

     Entwicklung) und vom Land Niedersachsen gefördert.

     Abschlussbericht

     Link zum Buch

     Abschlusstagung des Projektes "Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von Erzieher/innen in Niedersachsen"

     Die Abschlusstagung des Projektes fand am 24. Januar 2011 an der Stiftung Universität Hildesheim in der Lübecker Str. 3 am Campus

     Bühlerplatz statt, um Ergebnisse aus diesem Projekt einer interessierten Fachöffentlichkeit vorzustellen sowie wesentliche Inhalte in

     vorbereiteten Workshops, in Anlehnung an die erstellten Expertisen, mit Expert_innen zu  diskutieren.

     Darstellende Zusammenfassung der Tagungsinhalte/Tagungsflyer

     Vorträge

     Peter Cloos: „Das Transferprojekt ‚Vertikale Durchlässigkeit‘ aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung

     Einleitende Statements zu den Expertisen

     Dr. Walburga Freitag (HIS Hannover)Dr. Karl Kälble (AHPGS Freiburg)Prof. Dr. Peer Pasternack (HOF Halle-Wittenberg)

     Präsentationen in den Arbeitsgruppen

     Dr. Peer PasternackDr. Walburga Freitag

 

     Anrechnungsmodelle außerhochschulisch erworbener Kompetenzen frühpädagogischer Studiengänge

     Im Rahmen des Projektes "Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von Erzieher/innen in Niedersachsen" wurde eine Übersicht

     erstellt, in der Studiengänge der frühen Kindheit zusammengefasst wurden, um einzelne Anrechnungsmodelle außerhochschulisch

     erworbener Kompetenzen vorzustellen. Damit können interessierte Fachschulabsolvent/innen konkrete  Anrechnungsmodelle von

     einzelnen Hochschulen kennenlernen und dadurch gezielter bei Bewerbungen an diesen oder an anderen Hochschulstandorten

     Anrechnungen ihrer außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen nachfragen. Die Auswahl erfasst alle niedersächsischen

     Studienorte sowie vergleichend einige weitere Studiengänge. In der Übersicht sind neben den Anrechnungsmodellen auch das

     Profil, der Abschluss und die Dauer des jeweiligen Studiengangs sowie die Zulassungsvoraussetzungen (wie allgemeine

     Hochschulreife (AHR), fachgebundene Hochschulreife (FHR) oder abgeschlossenen Berufsausbildung zur staatlich

     anerkannten Erzieher/in) und zukünftige Handlungsfelder enthalten.

     Download Kompetenzanrechnungsmodelle frühpädagogischer Studiengänge

 

    Gemeinsame Fortbildung zur Qualität der Ausbildung am Lernort Praxis

     Am 31.08.2010 und am 01.09.2010 wurden im Rahmen des Projektes "Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von

     Erzieher/innen in Niedersachsen" Fortbildungen durchgeführt. Die Fortbildungen bauen auf den Ergebnissen des

     Praxisworkshops "Modularisierung praktischer Ausbildung" auf, um die Anleiter und Anleiterinnen am Lernort Praxis auf

     die veränderte Ausbildungsstruktur vorzubereiten bzw. die veränderte Ausbidungsstruktur gemeinsam mit den Lehrern

     und Lehrerinnen der Schulen zu diskutieren. Die wissenschaftliche Begleitung hat Fortbildugen dokumentiert und evluiert.

     Dokumentation der Fortbildung

     Vortrag Frau Ruth Schwake zur Modularisierung der Ausbildung

     Vortrag Frau Ute Eggers und Frau Ulrike Freytag zum Praxiskonzept der Ausbildung

 

     Projektworkshop „Modularisierung praktische Ausbildung“ am 01.Dezember 2009 in Hannover

     Am 1. Dezember 2009 fand im Rahmen des Evaluations- und Transferprojektes "Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung

     der Erzieherinnen und Erzieher in Niedersachsen" ein Workshop der beteiligten ProjektpartnerInnen statt. Hierbei stellten die

     beiden Fachschulen ihre Modularisierung der Ausbildung der regionalen Fachöffentlichkeit vor, um anschließend mit  den

     VertreterInnen der Lernorte der Praxis sowie VertreterInnen der Fachschulen ein ausgewähltes virtuelles Praxismodul zu diskutieren.

     Dokumentation des Workshops:

     Tagungsdokumentation

     Vortrag Prof. Dr. Peter Cloos

     Vortrag Frau Ruth Schwake und Frau Amelie Ruff

     Vortrag Frau Ute Eggers und Frau Claudia Pommerien

 

  • Musik, Gesundheit und Bewegung in der Qualifizierung für Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen

     Projektlaufzeit: 10.2008 -05.2009

     Gefördert durch: Bertelsmann-Stiftung

     Projektteam: Meike Baader, Peter Cloos, Wolfgang Schröer, Prof. Dr. Sylvia Oehlmann, Patricia Brinker, Miriam Sitter

     und Yvonne Manning-Chlechowitz

 

     Projektinformationen:

     Langfassung
     Kurzfassung I Musikalische Bildung
     Kurzfassung II Bewegung und Gesundheit

 

  • Forschungsmonitoring zur Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung

     Projektlaufzeit: 09.2009 - 12.2009

     Gefördert durch: Hans-Böckler-Stiftung

     Projektverantwortung: Prof. Dr. Meike Baader, Prof. Dr. Peter Cloos, Prof. Dr. Wolfgang Schröer

     Projektinformation