- Universität Hildesheim ›
- Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen ›
- Forschungsverbund ›
- Konferenz ›
- Programm Abschlusskonferenz 2020
Programm Abschlusskonferenz 2020
Aufgrund der aktuellen Covid-Situation können wir unsere Konferenz leider nicht durchführen. Wir bedauern dies sehr. Da wir aber den Transfer von Forschungsergebnissen in Wissenschaft, Bldungspolitik und Praxis sicherstellen möchten, arbeiten wir zur Zeit an Lösungen. ES wird, neben wissenschaftlichen Publikationen, auf jeden Fall gemeinschaftlich mit unseren Kooperations- und PraxispartnerInnen entwickelte Transferelemente geben, die wir auch digital auf unserer Webplattform zur Verfügung stellen werden. Immer aktuelle Informationen erhalten Sie hier auf unserer Webseite und natürlich auch auf facebook.
Programm am 18.06.2020: Inklusive Bildungsforschung als multidisziplinäre Herausforderung
ab 09.00 Uhr Welcome
10.00 Uhr Eröffnung
10.15 Uhr Grußworte
Björn Thümler, Niedersächsicher Prof. Dr. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich,
Minister für Wissenschaft und Kultur Präsident der Stiftung Universität Hildesheim
10.40 Uhr Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit - thematische Einführung
11.00 Uhr Pause
11.15 Uhr Panels 1-3
1. Eltern als Akteure der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE)
1. Beitrag: Inklusive Elterninitiativen – Niedersächsische Elterninitiativen als Inklusionsakteure
Prof. Dr. Meike Sophia Baader, Katharina Riechers
2. Beitrag: Eltern als Bildungsakteure?! Perspektiven zum Wandel von Elternschaft in der Spätmoderne
Prof. Dr. Kerstin Jergus (TU Braunschweig)
2. Das Zusammenspiel kognitiver, sprachlicher und pädagogischer Faktoren beim frühen (Zweit-)Spracherwerb
1. Beitrag: Das Zusammenspiel kognitiver, sprachlicher und pädagogischer Faktoren beim frühen (Zweit-)Spracherwerb.
Befunde aus dem FLINK-Projekt
Prof. Dr. Kristin Kersten, Ann-Christin Bruhn, Katharina Ponto
2. Beitrag: Mehrsprachigkeit im frühen schulischen Zweitspracherwerb:
Effekte von Unterricht, kognitiven und sprachlichen Faktoren
Prof. Dr. Holger Hopp (Technische Universität Braunschweig)
3. Beitrag: Effekte sprachlicher und kognitiver Faktoren und Input-Intensität in bilingualen Programmen
Dr. Anja Steinlen (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg)
3. Praktiken der Ein- und Ausschließung unter dem Blickwinkel von Partizipation
1. Beitrag: Praktiken der Ein- und Ausschließung von Kindern in der KiTa und offenen Jugendarbeit
unter dem Blickwinkel von Partizipation
Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Christin Haude
2. Beitrag: Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Ganztagsschule und Jugendhilfe
unter dem Blickwinkel von Partizipation
Prof. Dr. Gunther Graßhoff (Stiftung Universität Hildesheim)
13.15 Uhr Lunch
14.15 Uhr Panels 4-6
4. Multiprofessionell und vernetzt. Anforderungen inklusiver Kindertageseinrichtungen
1. Betrag: Multiproprofessionelle Teams in inklusiven Settings
Prof. Dr. Peter Cloos, Frauke Gerstenberg
2. Beitrag: KiTas: vernetzt im Sozialraum?!
Team KitaNet, Stiftung Universität Hildesheim
5. Nicht nur Mathe! Rahmenbedingungen und Inhalte einer vorschulischen Förderung
von (nicht nur) mathematischen Vorläuferkompetenzen
1. Beitrag: Reise durch den Formenwald: Neuropsychologische Grundlagen und Förderkonzept
eines inklusiven Trainings der Raumwahrnehmung und Raumkognition
(zur Förderung mathematischer Vorläuferkompetenzen)
Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Prof. Dr. Kristian Folta-Schoofs
2. Beitrag: Komm mit ins Zahlenland: Ein offenes didaktisches Konzept früher mathematischer Bildung
PD Dr. Gerhard Friedrich (Universität Bielefeld)
6. Die Bedeutung vorschulischer Kompetenzen für den Einstieg in die Schriftsprache
1. Beitrag: Von der Kita in die Grundschule -
Wie relevant sind phonologische Vorläufer für den Schriftspracherwerb?
Projekt TRIO - Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Sina Huschka,Dr. Janin Brandenburg (DIPF, Frankfurt am Main)
2. Beitrag: Förderung phonologischer Kompetenzen auf dem Weg in die Schriftsprache
Projekt FRISCH - Prof. Dr. Claudia Mähler, Lisa Miller
16.15 Uhr Pause
16.30 Uhr Postersession
17.15 Uhr 3 Jahre Forschungsverbund: ein Rückblick
17.30 Uhr Podiumsdiskussion "Was ist eine inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit?"
Impuls 1: Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, DIPF
Impuls 2: Prof. Dr. Franz Kaspar Krönig, TH Köln
Moderation: Dr.in Mai-Anh Boger, Universität Bielefeld/Leipzig
18.30 Uhr Ende
19.00 Uhr Abendprogramm (optional)
Programm am 19.06.2020: Inklusive Bildung und frühe Kindheit – bildungspolitische Perspektiven
ab 09.00 Uhr Welcome
09.15 Uhr Eröffnung
09.30 Uhr Grußworte
10.00 Uhr Keynote "Frühpädagogik: Bildungspolitik und Praxistransfer"
Prof.in Dr.in Anke König (Universität Vechta)
10.45 Uhr Pause
11.00 Uhr Workshops 1-3
1. No Child Left Behind: Wie kann es gelingen, heterogene Startbedingungen aufzufangen?
Prof. Dr. Claudia Mähler, Prof. Dr. Kristin Kersten, Ann-Christin Bruhn, Lisa Miller, Katharina Ponto
2. Multiprofessionelle Teams
Prof. Dr. Peter Cloos, Frauke Gerstenberg
Prof. Dr. Dörte Weltzien (EH Freiburg)
3. Gemeinsam STARK: Inklusive Förderung mathematischer Vorläuferkompetenzen
Prof. Dr. Barbara-Schmidt-Thieme, Prof. Dr. Kristian Folta-Schoofs, Maxi Ritter
Frau Lose (Förderzentrum Bockfeld), Verantwortliche im Sozialdezernat der Stadt Garbsen
12.45 Uhr Lunch
15.45 Uhr Gebärdenchor des LBZH Hildesheim
14.15 Uhr Workshops 4-6
4. Partizipation und Entscheidung
Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Christin Haude
Oliver Bühring (DKSB OV Hildesheim e.V. Kinderhaus BLAUER ELEFANT Familienzentrum Kindertagesstätte)
Vertreter_innen aus dem Kinder- und Jugendhaus Nordstadt in Hildesheim
5. Inklusive Organisationsentwicklung. Organisationale Rahmenbedingungen von Inklusion
Prof. Dr. Meike Baader, Katharina Riechers
Stefanie Lüpke und Martina Ernst (lagE),
Eltje Jahnke (Vorstand KiB Kindertagesstätten- und Beratungs-Verband e.V. Oldenburg)
6. Kompetenzen und Ressourcen. Zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachkräfte im Kita-Bereich
Margret Kleuker, Dr. Nadine Grochla-Ehle (HAWK Hildesheim), Katrin Hormann
Moderation: Iris Hofmann, nifbe
16.00 Uhr Pause
16.15 Uhr Abschluss
16.30 Uhr Ende