Programm Abschlusskonferenz 2020

Aufgrund der aktuellen Covid-Situation können wir unsere Konferenz leider nicht durchführen. Wir bedauern dies sehr. Da wir aber den Transfer von Forschungsergebnissen in Wissenschaft, Bldungspolitik und Praxis sicherstellen möchten, arbeiten wir zur Zeit an Lösungen. ES wird, neben wissenschaftlichen Publikationen, auf jeden Fall gemeinschaftlich mit unseren Kooperations- und PraxispartnerInnen entwickelte Transferelemente geben, die wir auch digital auf unserer Webplattform zur Verfügung stellen werden. Immer aktuelle Informationen erhalten Sie hier auf unserer Webseite und natürlich auch auf facebook.

 

Programm am 18.06.2020: Inklusive Bildungsforschung als multidisziplinäre Herausforderung

ab 09.00 Uhr   Welcome

     10.00 Uhr   Eröffnung

     10.15 Uhr   Grußworte        
                          Björn Thümler, Niedersächsicher                                Prof. Dr. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich,
                          Minister für Wissenschaft und Kultur                         Präsident der Stiftung Universität Hildesheim

     10.40 Uhr   Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit - thematische Einführung

     11.00 Uhr   Pause

     11.15 Uhr   Panels 1-3
                       1. Eltern als Akteure der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE)
                          
1. Beitrag: Inklusive Elterninitiativen – Niedersächsische Elterninitiativen als Inklusionsakteure 
                                              Prof. Dr. Meike Sophia Baader, Katharina Riechers
                          
2. Beitrag: Eltern als Bildungsakteure?! Perspektiven zum Wandel von Elternschaft in der Spätmoderne
                                              Prof. Dr. Kerstin Jergus (TU Braunschweig)

                       2. Das Zusammenspiel kognitiver, sprachlicher und pädagogischer Faktoren beim frühen (Zweit-)Spracherwerb
                          
1. Beitrag: Das Zusammenspiel kognitiver, sprachlicher und pädagogischer Faktoren beim frühen (Zweit-)Spracherwerb.
                                              Befunde aus dem FLINK-Projekt
                                              Prof. Dr. Kristin Kersten, Ann-Christin Bruhn, Katharina Ponto
                            2. Beitrag: Mehrsprachigkeit im frühen schulischen Zweitspracherwerb:
                                               Effekte von Unterricht, kognitiven und sprachlichen Faktoren
                                               Prof. Dr. Holger Hopp (Technische Universität Braunschweig)
                           3. Beitrag: Effekte sprachlicher und kognitiver Faktoren und Input-Intensität in bilingualen Programmen
                                              Dr. Anja Steinlen (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg)          

                       3. Praktiken der Ein- und Ausschließung unter dem Blickwinkel von Partizipation   
                           1. Beitrag: Praktiken der Ein- und Ausschließung von Kindern in der KiTa und offenen Jugendarbeit
                                              unter dem Blickwinkel von Partizipation
                                              Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Christin Haude
                           2. Beitrag:  Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Ganztagsschule und Jugendhilfe
                                              unter dem Blickwinkel von Partizipation
                                              Prof. Dr. Gunther Graßhoff (Stiftung Universität Hildesheim)

     13.15 Uhr   Lunch

     14.15 Uhr   Panels 4-6
                       
4. Multiprofessionell und vernetzt. Anforderungen inklusiver Kindertageseinrichtungen 
                           
1. Betrag: Multiproprofessionelle Teams in inklusiven Settings
                                               Prof. Dr. Peter Cloos, Frauke Gerstenberg
                            2. Beitrag: KiTas: vernetzt im Sozialraum?!  
                                               Team KitaNet, Stiftung Universität Hildesheim

                       5. Nicht nur Mathe! Rahmenbedingungen und Inhalte einer vorschulischen Förderung
                           von (nicht nur) mathematischen Vorläuferkompetenzen  
                          
1. Beitrag: Reise durch den Formenwald: Neuropsychologische Grundlagen und Förderkonzept
                                              eines inklusiven Trainings der Raumwahrnehmung und Raumkognition
                                              (zur Förderung mathematischer Vorläuferkompetenzen)
                                               Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme,  Prof. Dr. Kristian Folta-Schoofs
                           
2. Beitrag: Komm mit ins Zahlenland: Ein offenes didaktisches Konzept früher mathematischer Bildung
                                               PD Dr. Gerhard Friedrich (Universität Bielefeld)

                       6. Die Bedeutung vorschulischer Kompetenzen für den Einstieg in die Schriftsprache
                          
1. Beitrag: Von der Kita in die Grundschule -
                                               Wie relevant sind phonologische Vorläufer für den Schriftspracherwerb?
                                               Projekt TRIO - Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Sina Huschka,Dr. Janin  Brandenburg (DIPF, Frankfurt am Main)   
                           2. Beitrag: Förderung phonologischer Kompetenzen auf dem Weg in die Schriftsprache
                                              Projekt FRISCH - Prof. Dr. Claudia Mähler, Lisa Miller

     16.15 Uhr   Pause

     16.30 Uhr   Postersession

     17.15 Uhr   3 Jahre Forschungsverbund: ein Rückblick

     17.30 Uhr   Podiumsdiskussion "Was ist eine inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit?"
                         
Impuls 1: Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, DIPF 
                          Impuls 2: Prof. Dr. Franz Kaspar Krönig, TH Köln
                          Moderation: Dr.in Mai-Anh Boger, Universität Bielefeld/Leipzig

     18.30 Uhr   Ende

     19.00 Uhr   Abendprogramm (optional)

Programm am 19.06.2020: Inklusive Bildung und frühe Kindheit – bildungspolitische Perspektiven

ab 09.00 Uhr   Welcome

     09.15 Uhr   Eröffnung

     09.30 Uhr   Grußworte

     10.00 Uhr    Keynote "Frühpädagogik: Bildungspolitik und Praxistransfer"
                           Prof.in Dr.in Anke König (Universität Vechta)

     10.45 Uhr   Pause

     11.00 Uhr   Workshops 1-3
                          1. No Child Left Behind: Wie kann es gelingen, heterogene Startbedingungen aufzufangen?
                             
Prof. Dr. Claudia Mähler, Prof. Dr. Kristin Kersten, Ann-Christin Bruhn, Lisa Miller, Katharina Ponto

                         2. Multiprofessionelle Teams                                             
                             Prof. Dr. Peter Cloos, Frauke Gerstenberg
                             Prof. Dr. Dörte Weltzien (EH Freiburg)

                        3. Gemeinsam STARK: Inklusive Förderung mathematischer Vorläuferkompetenzen                                 
                           
Prof. Dr. Barbara-Schmidt-Thieme, Prof. Dr. Kristian Folta-Schoofs, Maxi Ritter
                            Frau Lose (Förderzentrum Bockfeld), Verantwortliche im Sozialdezernat der Stadt Garbsen

     12.45 Uhr   Lunch

     15.45 Uhr   Gebärdenchor des LBZH Hildesheim

     14.15 Uhr   Workshops 4-6
                          4. Partizipation und Entscheidung                               
                             
Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Christin Haude
                              Oliver Bühring (DKSB OV Hildesheim e.V. Kinderhaus BLAUER ELEFANT Familienzentrum Kindertagesstätte)
                              Vertreter_innen aus dem Kinder- und Jugendhaus Nordstadt in Hildesheim

                          5. Inklusive Organisationsentwicklung. Organisationale Rahmenbedingungen von Inklusion
                              Prof. Dr. Meike Baader, Katharina Riechers
                              Stefanie Lüpke und Martina Ernst (lagE),
                              Eltje Jahnke (Vorstand KiB Kindertagesstätten- und Beratungs-Verband e.V. Oldenburg)

                         6. Kompetenzen und Ressourcen. Zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachkräfte im Kita-Bereich     
                             Margret Kleuker, Dr. Nadine Grochla-Ehle (HAWK Hildesheim), Katrin Hormann
                             Moderation: Iris Hofmann, nifbe   

     16.00 Uhr   Pause

     16.15 Uhr   Abschluss

     16.30 Uhr   Ende

 

Gefördert im Niedersächsischen Vorab durch: