Dissertationen

Abgeschlossene Dissertationen (2012-2023):

Anna-Carina Schilling:

Familienzentren als Orte der Übersetzung institutioneller Erwartungen. Eine rekonstruktive Studie zu Bewertungs- und Deutungspraktiken organisationaler Akteur*innen in Familienzentren im Kontext von Kooperation und Vernetzung (2022/23)

Gutachter*innen: Peter Cloos/Gunther Graßhoff

Svenja Garbade:

Gender(de)konstruktionen im kindheitspädagogischen Alltag. Deutungsmuster von pädagogischen Fachkräften in der Krippe“ (2021/2022) 

Gutachter*innen: Peter Cloos/Inga Truschkat (FU Berlin)

Anja Kerle:

Armut im Bick? Eine dispositivanalytische Ethnographie zu Famlienzentren nach EEC (2021/2022)

Gutachter*innen: Peter Cloos/Inga Truschkat (FU Berlin)

Frauke Gerstenberg:

Wie organisiert sich die frühpädagogische Organisation? Methodendidaktische Collagen zu Gesprächs- und Interaktionsanalysen organisational gerahmter Praktiken in frühpädagogischen Settings (2020/2021)

Gutachter*innen: Peter Cloos/Iris Nentwig-Gesemann (Universität Bozen)

Alina Wegner:

Die Implementation von CLIL (Content and Language Integrated Learn-ing) in der Grundschule: Eine methodenintegrierende Untersuchung zu Einflussfaktoren bei der Umsetzung bilingualer Unterrichtskonzepte (2020) 

Betreuerin: Prof. Dr. Kristin Kersten

Cirsten Carlson:

Elementary School L2 English Teachers‘ Language Performance and Children’s Second Language Acquisition (2019)

Betreuerin: Prof. Dr. Kristin Kersten

Christina Jörns:

Prävention von Lernschwierigkeiten – Entwicklung und Evaluation zwei-er Konzepte zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und numerischer Kompe-tenzen im Kindergarten anhand von Regelspielen (2019)

Betreuerin: Prof. Dr. Claudia Mähler

Beate Ronneburger:

Erziehung und Geschlecht im pädagogischen Denken und Handeln von Akteurinnen und Akteuren der Kinderladenbewegung (2019)

Betreuerin: Prof. Dr. Meike Baader

Im Rahmen des DFG-Projekts entstanden: „Die Kinderladenbewegung als case study der antiautoritären Erziehungsbewegung. 1968 und die Pädagogik in kultur-, modernitäts- und professionsgeschichtlicher Perspektive (1965-1977)".

Petra Böhle:

Künstlerische Übungen in der sozialpädagogischen Qualifizierung. Eine qualitative Studie zu Erfahrungen von sozialpädagogischen Fachkräften während ihrer Ausbildung an einer Fachschule für Waldorfpädagogik (2018)

Betreuung: Peter Cloos/Volker Schubert

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Friederike Cartschau:

Konstruktion, Normierung und Validierung eines allgemeinen Entwicklungstests für Kinder von 0 bis 3 Jahren (2018)

Betreuerin: Prof. Dr. Claudia Mähler

Sandra Koch:

Der Kindergarten als Bildungs-Ort. Subjekt- und machtanalytische Einsätze zur „Pädagogik der frühen Kindheit“ (2018)

Betreuer: Prof. Dr. Peter Cloos

Ann-Kathrin Grebenstein:

Sexualisierte Gewalt an Säuglingen und Kleinkindern im Kontext Früher Hilfen –  Eine Expertise zu den Gründen für die geringe Beachtung von sexualisierter Gewalt im Praxisfeld Frühe Hilfen (2017)

Betreuerin: Prof. Dr. Meike Baader

Nora Lessing:

Akkommodative Regulation im Kindesalter: Erfassung, Entwicklung und Entwicklungsbedingungen (2017)

Betreuerin: Prof. Dr. Claudia Mähler

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Sabrina Volk:

Erziehungsratgeber (2017)

Betreuerin: Prof. Dr. Meike Baader

Christina Dorothea Balke-Melcher:

Lernschwierigkeiten: Verlauf, Prävalenz und Intervention im Vor- und Grundschulalter (2015)

Betreuerin: Prof. Dr. Claudia Mähler

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Christin Sager:

Die Geschichte der Sexualaufklärung in der Bundesrepublik Deutschland (1950-2010) (2015)

Betreuerin: Prof. Dr. Meike Baader

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Jeantte Piekny: 

Bereichsübergreifendes wissenschaftliches Denken in der frühen und mittleren Kindheit - Entwicklungsschritte und Einflussfaktoren (2013)

Betreuerin: Prof. Dr. Claudia Mähler

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Ariane von Goldammer:

Von der Sprache zur Schriftsprache - Diagnostische und prognostische Validität der Erfassung von Vorläuferkompetenzen der Schriftsprache im Vorschulalter (2012)

Betreuerin: Prof. Dr. Claudia Mähler

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