Das Kompetenzzentrum

Zentrales Anliegen Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen, das seit 2007 an der Universität Hildesheim besteht, ist die Initiierung und Umsetzung von Forschungsvorhaben zur Bildung, Erziehung, Betreuung und Entwicklung von Kindern bis zehn Jahren. Das Kompetenzzentrum ist interdisziplinär angelegt und setzt darauf, vielfältige Forschungsfelder der verschiedensten Wissenschaftsdisziplinen sinnvoll miteinander zu verzahnen und einen anhaltenden Diskurs über kindheitsrelevante Inhalte und darauf bezogene Forschungsmethoden zu ermöglichen. Im Zentrum steht hierbei die Interdisziplinäre Bildungs- und Entwicklungsforschung der frühen Kindheit. Zu diesem interdisziplinären Kern tragen zehn Forschungseinheiten bei, die jeweils unterschiedliche Forschungsschwerpunkte und auch eigene Forschungsprojekte bearbeiten. Das Forschungsprofil des Kompetenzzentrums zeichnet sich durch eine inhaltlich und methodisch breit angelegte, international ausgerichtete und interdisziplinär angelegte Forschung aus, die das gesamte Spektrum von grundlagen-, anwendungs- und praxisorientierter Wissenschaft umfasst. Die Projekte leisten durch forschungsmethodische Innovationen einen wichtigen Beitrag zur disziplinären Weiterentwicklung des Forschungsfeldes.

Im Kompetenzzentrum arbeiten Forscherinnen und Forscher der Erziehungswissenschaft, Sozial- und Organisationspädagogik, Psychologie, Neurodidaktik, der Sport- und Kulturpädagogik, der Kunstpädagogik und der Mathematikdidaktik, der Englischen Sprache und Literatur und der Mehrsprachigkeitsforschung zusammen.

Das Kompetenzzentrum fördert den interdisziplinären und internationalen wissenschaftlichen Austausch. Dieser wird durch die Initiierung von wissenschaftlichen Tagungen und durch die Publikation von Forschungsergebnissen angeregt. Es vernetzt die regionalen Akteure, die sich mit der Bildung, Erziehung Betreuung und Entwicklung von Kindern und ihren Familien, mit Eingliederungshilfe sowie mit der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachkräften beschäftigen und deren fachliche Vertretung gewährleisten.

Das Kompetenzzentrum Frühe Kindheit unterstützt die kindheitspädagogischen Akademisierungs- und Professionalisierungsbemühungen und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs durch strukturierte Promotionsförderung, Kolloquien und Methodenworkshops.