Publikationen

Buchveröffentlichungen

Scheiwe, Kirsten/Willekens, Harry (2020)

Looking Back - Kindergarten and preschool in Europe since the late 18th century. Universitätsverlag Hildesheim, open access. 

Mehr

Peter Cloos/ Frauke Gerstenberg/ Isabell Krähnert (2019)

Kind - Organisation - Feld. Komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche.
Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge
Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Gerstenberg, F./ Cloos, P. (2019)

Multiprofessionelle Zusammenarbeit in inklusiven Kitas 
Frauke Gerstenberg und Peter Cloos veröffentlichen in dem von Peter Cloos und Dörte Weltzien (2019) herausgebenen "Kita aktuell spezial 20 (4): Auf dem Weg zur multiprofessionellen Kita" Ergebnisse des Forschungsprojektes "Multiprofessionelle Teams" (MuPro) unter dem Titel "Multiprofessionelle Zusammenarbeit in inklusiven Kitas". Das Heft wird demnächst beim Verlag verfügbar sein.

Weltzien, D./ Heike Wadepohl, H./ Cloos, P./ Bensel, J. /Haug-Schnabel, G. (2018)

Die Dinge und Räume
Forschung in der Frühpädagogik (Band XI) Schwerpunktthema "Die Dinge und der Raum"
mehr

Höhl, Claudia/Uhlig, Bettina(Hrsg.) (2017)

Kinder im Dommuseum Hildesheim. Universitätsverlag Hildesheim.
mehr

Bloch, B. / Schulz, M./ Smidt, W./ Koch, S./ Cloos, P. (2017)

Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven 
Der Band stellt aktuelle frühpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheit(en) vor. Er bündelt die Ergebnisse der an der Universität Hildesheim 2017 durchgeführten Tagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
mehr

Esser/Baader/Betz/Hungerland (Hg.)

New Perspectives in Childhood Studies (2016)
Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. Esser/Baader/Betz/Hunland. Oxfordshire 2016: Routledge
mehr

Willekens, H. / Scheiwe, K. / Nawrotzki, K. (2015)

The Development of Early Childhood Education in Europe and North America (2015)
The Development of Early Childhood Education in Europe and North America.
mehr

Peter Cloos/Claudia Mähler/Katja Koch (2015)

Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit (2015)
Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit: Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
mehr

Urban, M./ Cloos, P./ Meser, K./ Objartel, V./ Richter, An. /Schulz, M. /Thoms, S. /Velten, J./ Werning, R. (2015)

Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings

364 Seiten

ISBN 978-3847401841

Nentwig-Gesemann, I./Fröhlich-Gildhoff, K./Becker-Stoll, F./Cloos, P. (Hrsg.) (2015)

Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt Inklusion (2015)
Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt Inklusion. Freiburg i. Br.: Verlag FEL.
mehr

Cloos, P./ Hauenschild, K./ Pieper, I./ Baader, M. (2014)

Elementar- und Primarpädagogik. Inernationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten.

180 Seiten

ISBN 978-3658038106

39,95€

Baader, M./ Eßer, F./ Schröer, W. (2014)

Kindheiten in der Moderne: Eine Geschichte der Sorge. (Gebundene Ausgabe)

Erschienen im Campus-Verlag am 18. Juni 2014

Betz, T./ Cloos, P. (2014)

Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes.

Reihe: kindheitspädagogische Beiträge

Erschienen bei Beltz Juventa am 18. August 2014

292 Seiten

ISBN 978-3-7799-2553-8

34,95€

Peter Cloos, Sylvia Oehlmann und Maren Hundermark (Hrsg.)

Von der Fachschule in die Hochschule. Modularisierung und Vertikale Durchlässigkeit in der Kindheitspädagogischen Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS 2013

Mangold, Katharina/ Muche, Claudia/ Volk, Sabrina (2013)

«Educational Mix» in der frühen Kindheit. Regionale Dienstleistungsinfrastrukturen im Vergleich. Weinheim/München: Beltz Juventa Verlag

 

Marc Schulz/Peter Cloos (2011)

Kindliche Bildungsprozesse beobachten. Ethnografie einer professionellen Praxis in KIndertageseinrichtungen, in "Neue Praxis" 2/11, S. 125ff

Baader, M. S./ Herrmann, U. (Hrsg.) (2011)

68 - Engagierte Jugend und Kritische Pädagogik: Impulse und Folgen eines kulturellen Umbruchs in der Geschichte der Bundesrepublik. Weinheim [u .a.]: Juventa. 

 

 

Folta-Schoofs, K. & Mähler, C. (2011)

Schnelle Augenbewegungen und visuelle Fixation bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Kindheit und Entwicklung, 20 (1), 21-30. 

Oehlmann, S./ Manning-Chlechowitz, Y./ Sitter, M. (Hrsg.) (2011)

Frühpädagogische Übergangsforschung. Weinheim und München: Juventa.

 Cloos, P./ Schulz, M. (Hrsg.) (2011)

 Kindliches Tun beobachten und dokumentierenPerspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen.

Böhnisch, L./Schröer, W. (2011)

Blindflüge. Versuch über die Zukunft der Sozialen Arbeit. Weinheim und München: Juventa

Peter Cloos/Britta Karner (Hrsg.) (2010)

Erziehung und Bildung als gemeinsames Projekt. Zum Verhältnis familialer Erziehung und öffentlicher Kinderbetreuung.

Kirsten Scheiwe/Harry Willekens (2009)

Childcare and Preschool Developments in Europe - Institutional Perspectives' erschienen bei Palgrave Macmillan

Ergebnisse des Forschungsprojekts BISS

Fühlen — Denken — Sprechen. Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
Ergebnisse des Forschungsprojektes im Projekatlas vom Programm Bildung durch Sprache und Schrift (BISS) veröffentlicht.
mehr

 

Online-Zeitschrift Falki

Die neue Ausgabe der Online-Zeitschrift Falki zu der "Dokumentatischen Methode" ist erschienen und im Universitätsverlag Hildesheim abrufbar. 

mehr

Zeitungsartikel

Prof. Dr. Folta-Schoofs

Beitrag in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 8. Januar 2011 über die ADHS Forschung an der Universität Hildesheim.