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Partizipation als Gelingensbedingung von Qualitätsentwicklung in Ganztagsgrundschulen

Projektlaufzeit: 01.10.2024 bis 30.09.2027
 

Projektbeschreibung

Der Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote an Schulen erfordert die Entwicklung qualitätsvoller Ganztagsbildungskonzepte. Um die an ganztägige Bildung gestellten Ansprüche und Erwartungen umzusetzen und Ganztagsgrundschulen zu Lebens- und Erfahrungsräumen auszubauen, müssen alle Akteursgruppen in Schulentwicklungsprozesse eingebunden werden. 

Das Vorhaben untersucht, wie eine nachhaltige Qualitätsentwicklung und -sicherung an Ganztagsgrundschulen gelingen kann und macht Partizipation zur zentralen Qualitätsdimension. Am Beispiel von ausgewählten Ganztagsgrundschulen des UNICEF-Kinderrechteschulnetzwerkes wird untersucht, wie Teilhabe und Mitwirkung verschiedener Akteursgruppen gesichert und eine partizipativ-demokratische Ganztagsschul- und Lernkultur entwickelt werden kann. Dabei stehen Maßnahmen und Veränderungsprozesse im Fokus, die auf die Qualitätsentwicklung der Einzelschule als Gesamtsystem zielen.

Ziel des Vorhabens ist es, Partizipation als Gelingensbedingung von Qualitätsentwicklung in Ganztagsgrundschulen zu profilieren. Basierend auf den Ergebnissen der empirischen Erhebungen an Good-Practice Schulen wird mit einschlägigen Praxispartner*innen ein Index für partizipative Ganztagsgrundschulentwicklung erarbeitet und es werden Transfermodelle für dessen Implementierung konzipiert und im Kinderrechteschulnetzwerk erprobt.
 

Praxispartner*innen

Niedersächsisches Landesinstitut für Schulische Qualitätsentwicklung

UNICEF (Programm Kinderrechteschulen/Kinderrechteschulnetzwerk)

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik

Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung Hildesheim
 

Projektteam

Prof. Dr. Peter Cloos (Projektleitung)

Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla (Projektleitung)

Prof. Dr. Viola Georgi (Projektleitung)

Dr. Julian Storck-Odabaşı (Projektkoordination)

Niklas Gausmann (wissenschaftlicher Projektmitarbeiter)

Katjuscha von Werthern (wissenschaftliche Projektmitarbeiterin)

Sophia Bruns, Sarah Rein, Beam Weineck (studentische Hilfskräfte)
 

Kontakt

Dr. Julian Storck-Odabaşı 
Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla
05121/883-10148
partizipationimganztag(at)uni-hildesheim.de
Universität Hildesheim
Institut für Erziehungswissenschaft
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
 

Projektförderung:
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JQ2408 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.