Diversitätsreflexive Spielmaterialien. Appgestützte Praxisbegleitung in Kitas (DiSiKit)

Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Europäischer Sozialfonds Plus der Europäischen Union (ESF Plus)

Projektlaufzeit: Oktober 2024 bis September 2027

Beschreibung des Verbundprojektes ,Diversitätsreflexive Spielmaterialien. Appgestützte Praxisbegleitung in Kitas (DiSiKit)'

Das Verbundvorhaben DiSiKit setzt an der Frage nach einer diversitätsreflexiven Professionalisierung mittels Spielmaterialien in Kitas an. Ziel des gemeinsamen Vorhabens der Universität Hildesheim, der Universität Kassel, des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH sowie des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Hamburg e.V. ist die Förderung der Entwicklung reflexiver Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte für den Umgang mit diversitätsreflexiven Spielmaterialien über Tandem-Prozessbegleitung mit unterstützender App. Dabei werden Erkenntnisse zum gelingenden pädagogischen Umgang mit Diversität gewonnen. Diese werden mit bisherigen Erkenntnissen zu Diversitätsreflexivität aus der qualitativen Bildungsforschung verbunden und in die Praxis transferiert. Auf Basis einer durch Forschung flankierten Tandem-Prozessbegleitung von zehn Kindertageseinrichtungen werden die Erkenntnisse in die Entwicklung eines übertragbaren Praxisbegleitungs- und Fortbildungskonzeptes mit Appunterstützung überführt. Dieses rückt fall- und materialbasiertes Lernen in den Mittelpunkt und verknüpft es gewinnbringend mit Digitalisierung. Hierüber werden Kindertageseinrichtungen gezielt bei der Einführung und Nutzung der diversitätsreflexiven Spielmaterialien unterstützt. Darüber hinaus wird die diversitätsbezogene Qualitätsentwicklung in der Organisation und bei Fachkräften systematisch gefördert.

 

Verbundprojektpartner

Universität Kassel: Teilprojekt DiSiKit Process

ifib Bremen: Teilprojekt DiSiKit Develop

Paritätischer Wohlfahrtsverband: Teilprojekt DiSiKit Practice


Beschreibung des Teilprojektes ,DiSiKit Research' (Universität Hildesheim)

Das Teilprojekt DiSiKit Research unterstützt den Praxisbegleitungs- und Implementationsprozess der Spielmaterialien gemeinsam mit dem Teilprojekt DiSiKit Process der Universität Kassel forschend. Es folgt hierbei einem mehrebenenanalytischen Design, das die Unterschiedlichkeit organisationaler Bedingungen, Ausgangslagen und Ressourcen für die Entwicklung einer praxis- und alltagstauglichen Professionalisierung für Diversität fruchtbar macht. Über teilnehmende Beobachtungen zu vier verschiedenen Zeitpunkten über einen Zeitraum von zwei Jahren wird die konkrete Umsetzung der Praxisbegleitung und die Einführung der Spielmaterialien und Kinderbücher in den verschiedenen Einrichtungen empirisch untersucht. Über die Analyse der Konzeptionen der ausgewählten Einrichtungen und weiterer für die Einrichtung relevanter Dokumente werden die einrichtungsspezifischen Orientierungen erfasst. Über leitfadengestützte Interviews wird die Sicht der Kitaleitungen und über Gruppendiskussionen die Perspektiven der pädagogischen Fachkräfte auf den Praxisbegleit- und Implementationsprozess in den Blick genommen. Über die Verknüpfung (Triangulation) der Daten und die einrichtungsübergreifende Auswertung werden einerseits die unterschiedlichen Herausforderungen, Ressourcen und Ausgangsbedingungen der Einrichtungen und andererseits Good-Practice-Beispiele einer diversitätsreflexiven pädagogischen Handlungspraxis identifiziert. Das im Forschungsprozess gewonnene empirische Wissen wird im Rahmen eines dialogischen (responsiv-formativen) Transfers über den Projektverlauf für die Weiterentwicklung des appgestützten Praxisbegleitprozesses kontinuierlich aufbereitet. Das Ziel des Teilprojektes ist es, Wissen in und mit Praxis gemeinsam zu entwickeln. Hierbei werden auch die organisationalen Bedingungen einer gelingenden appgestützten Einführung und Nutzung diversitätsreflexiver Spielmaterialien identifiziert. Dieses Wissen wird für die Entwicklung eines anschlussfähigen Fortbildungskonzeptes zur Verfügung gestellt.

Projektteam: Prof. Dr. Peter Cloos, Dr. Isabell Krähnert, Hanna Wente (studentische Hilfskraft) 

Kontakt über: cloosp(at)uni-hildesheim.de, kraehnerti(at)uni-hildesheim.de