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Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen
Herzlich willkommen auf der Website des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen der Universität Hildesheim!
Zentrales Anliegen Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen, das seit 2007 an der Universität Hildesheim besteht, ist die Initiierung und Umsetzung von Forschungsvorhaben zur Bildung, Erziehung, Betreuung und Entwicklung von Kindern bis zehn Jahren. Das Kompetenzzentrum ist interdisziplinär angelegt und setzt darauf, vielfältige Forschungsfelder der verschiedensten Wissenschaftsdisziplinen sinnvoll miteinander zu verzahnen und einen anhaltenden Diskurs über kindheitsrelevante Inhalte und darauf bezogene Forschungsmethoden zu ermöglichen. Im Zentrum steht hierbei die Interdisziplinäre Bildungs- und Entwicklungsforschung der frühen Kindheit. Zu diesem interdisziplinären Kern tragen zehn Forschungseinheiten bei, die jeweils unterschiedliche Forschungsschwerpunkte und auch eigene Forschungsprojekte bearbeiten.
Neuigkeiten
Stellungnahme zum Aufruf ,Kita-Kindeswohl-im-Blick' veröffentlicht
Die DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit hat gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK), dem Studiengangstag Pädagogik der Kindheit und dem Bundesnetzwerk Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik e.V. eine Stellungnahme zum Aufruf „Kita-Kindeswohl-im-Blick“ verfasst.
Zwei neue Hefte der Fallzentrale erschienen
In der Fallzentrale der Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen sind zwei neue Hefte erschienen: ,Biografie und Professionalisierung' von Ina Kaul und ,Geschlechterkonstruktionen in Kindertageseinrichtungen' von Svenja Garbade
Online-Vortrag zum DivSpace-Projekt online abrufbar
Der Vortrag ,Diversitätsbewusste Spielmaterialien, kindheitspädagogische Hochschullehre und Professionalisierung' von Peter Cloos und Svenja Garbade in der Reihe ,Kritisch. Innovativ. Vernetzt' kann hier abgerufen werden.
Neues Heft in der Fallzentrale erschienen!
In der Fallzentrale der Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen ist eine neue Arbeitsbroschüre von Hoa Mai Trần zum Thema ,Wege zu einer intersektionalen und inklusiven pädagogischen Praxis in der Begleitung von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung' erschienen.
Call for Papers
Call for Paper mit der Bitte um Einreichung für den Sammelband
Svenja Garbade & Peter Cloos (Hrsg.): Diversität, Materialien, Kindheit. Theoretische und empirische Perspektiven.
Neues FalKi-Heft erschienen!
Eine neues Heft des Fallarchivs Kindheitspädagogische Forschung zum Thema ,Raum als Forschungsfeld der Kindheitspädagogik' ist erschienen! Hier frei zugänglich herunterladbar.
Lectures der Reihe ,What's next?' im Januar
Die Online-Vortragsreihe ,What’s next? New perspectives on (early) childhood education and care' geht im Januar mit zwei spannenden Vorträgen von Ursina Jaeger und Wiebke Hiemesch weiter! Mehr Informationen und Anmeldung hier
Neue Broschüren von Methodenforum und Fallzentrale
Im Methodenforum sowie der Fallzentrale der Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen sind zwei neue Hefte erschienen: ,Wie ist der Fall?' von Martin Kriemann und ,Pädagogische Räume?' von Dominik Farrenberg
Ergebnisbericht zur Aufbeitung von ,Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe' erschienen
Der Bericht ,Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe – Aufarbeitung der organisationalen Verfahren und Verantwortung des Berliner Landesjugendamtes' ist hier abrufbar.
Programm & Anmeldung zur Tagung ,anders*sprechen*schreiben*[üben] - re*präsentationsweisen in der kindheitspädagogik'
Zur Tagung an der Universität Hildesheim (30.09.-01.10.24) ist nun das Programm erschienen und kann sich angemeldet werden! Hier gibt es weitere Informationen über das kollaborative Übungsfeld für (Re)Präsentationsweisen der Kindheitspädagogik und Zugang zur Anmeldung.