Seit Herbst 2016 bzw. Frühjahr 2017 forschen 12 Stipendiatinnen und Stipendiaten rund um das Thema des Promotionsprogramms "Multiprofessionalität in der Bildungsinfrastruktur und in Sozialen Diensten".
Gemeinsam mit 13 Hochschullehrerinnen und -lehrern von sieben beteiligten Einrichtungen der Stiftung Universität Hildesheim und der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen arbeiten die Stipendiatinnen und Stipendiaten an dem Ausbau des Förderschwerpunkts "Multiprofessionalität".
Carolyn Hollweg | Multiprofessionelle Hilfeplanung im Kontext von Mehrsprachigkeit |
Lea Heyer | Bezugnahmen auf Religion in Kooperationsbeziehungen der Offenen Jugendarbeit |
Senka Karic | Christliche Wertbezüge im Handeln von Fachkräften der Caritas und Diakonie? Eine rekonstruktive Analyse im Feld der Hilfen zur Erziehung |
Anja Schäfer | Anerkennung in multiprofessionellen Arbeitszusammenhängen (am Beispiel der Erziehungshilfen) |
Anna Korth | Intrapersonale Biprofessionalität |
Anna-Lena Lux | Multiprofessionalität am Beispiel von Werkstätten für Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe e.V. |
Linda Maack | Multiprofessionalität im Feld der 'kultursensiblen' Altenhilfe |
Maria Milbert | Metaphoriken der Forschung in Forschendem Theater. Epistemische Kultur an der Schnittstelle von Pädagogik, Kunst und Wissenschaft |
Luisa Peters | Professionswissen im Feld der Arbeitsvermittlung |
Daniel Rhode | Multiprofessionalität am Beispiel niedersächsischer Grundschulen - Eine ethnografische Untersuchung |
Carina Schilling | (Multiprofessionelle) Kooperationsstrukturen von Familienzentren |
Florian Weis | Regierungsweisen an einer ganztätig arbeitenden Grundschule |
Forschungsreferat am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
05121-883-11756
E-Mail: prosop@uni-hildesheim.de
Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim
Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Hildesheim
Institut für Psychologie, Universität Hildesheim
Institut für Sportwissenschaft, Universität Hildesheim
Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen, Universität Hildesheim