Unterzeichnung der Entrepreneurial Skills Charta – für gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit

Sonntag, 17. Juli 2022 um 20:53 Uhr

Am 4. Juli 2022 wurde zwar nicht wie 224 Jahre zuvor die amerikanische Unabhängigkeitserklärung unterschrieben, aber die Entrepreneurial Skills Charta, die für mehr sichtbare Relevanz unternehmerischer Kompetenzen steht. Zu den 48 ErstunterzeichnerInnen der elf Thesen zur Entwicklung erfolgreicher, nachhaltiger Entrepreneurship Education gehört auch die Stiftung Universität Hildesheim. Die Thesen dienen als Orientierungshilfe, um Lehrende und Hochschulleitungen bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung ihrer Formate zur Qualifizierung potentieller UnternehmerInnen zu unterstützen.

Dabei ist der Begriff Entrepreneurship sehr weit gefasst und beginnt bereits bei unternehmerischemDenken und Handeln, geht u.a. über die Mobilisierung von Ressourcen zur Fähigkeit, Ideen zu entwickeln und daraus einen Mehrwert für andere zu gestalten. Der entstehende Mehrwert muss nicht zwangsläufig finanzieller Natur sein, er kann sich auch im kulturellen oder sozialen Bereich manifestieren.

Die Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer (KET) nimmt die Forderungen der Charta ernst und berücksichtigt bei ihren Entrepreneurship-Education-Angeboten die Bedarfe der verschiedenen Zielgruppen an der Universität wie z.B. Studierende, Alumni oder NachwuchswissenschaftlerInnen). Dabei setzt das KET-Team für eine praxisorientierte Vermittlung der Inhalte auf innovative Methoden. 

Die Pressemitteilung des Stifterverbandes zur Entrepreneurial Skills Charta mit allen elf Thesenfinden Sie auf der Stifterverbandswebseite, auf der auch alle erstunterzeichnenden Hochschulen aufgeführt sind.