Girls’Day 2021 – 22 Schülerinnen – 5 Teams – 1 Design Thinking Challenge

Montag, 26. April 2021 um 11:34 Uhr

Girls’Day 2021 – 22 Schülerinnen – 5 Teams – 1 Design Thinking Challenge

Am Donnerstag war es endlich soweit: der diesjährige Girls’Day. In dem virtuellen Raum hatten sich um Punkt 09:00 Uhr 22 Schülerinnen aus ganz Deutschland eingefunden.  In unserem Workshop „Ideenwerkstatt: Wir entwickeln eine Start-up Idee“ wurde nun die Methode des Design Thinking vorgestellt und anhand der Challenge: „das Schultaschen-Projekt“ bearbeitet. 

Die Schülerinnen bildeten fünf Teams mit jeweils einer Nutzerin und Designerinnen. Zu Beginn erarbeiteten die Designerinnen eine tiefgehende Sicht auf ihre Nutzerin und erkundeten das Problem: die perfekte Schultasche. Danach entwickelten die Designerinnen eine auf ihre Nutzerin abgestimmte, ideale Schultasche. In nur 8 Minuten zeichneten und bastelten die Teams eindrucksvolle Prototypen.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns über die vielen kreativen Ideen, die heute entwickelt wurden. 

Euer KET-Team