Das KreaKtiv-Café: Ein neues Angebot des Gründungsservice der Universität Hildesheim

Freitag, 04. Juni 2021 um 15:21 Uhr

„Impulse für das eigene Projekt – gegen die Corona-Monotonie“ – so lautet der Titel der ersten Ausgabe dieses Formats, das sich an alle Gründungsinteressierten der Universität Hildesheim wendet. Das zwanglose Treffen im Halbjahrestakt soll für unternehmerisches Denken und Handeln sensibilisieren, den Austausch der Teilnehmer*innen untereinander ermöglichen und Netzwerke fördern.

Vor dem Hintergrund der Pandemie will die Erstausgabe des KreaKtiv-Cafés am 9. Juni 2021 von 16 bis 18 Uhr Impulse setzen, um der Corona-Monotonie zu trotzen. Nach einer ersten Bestandsaufnahme in unterhaltsamer Form gibt Paul Teichmann mit einem Vortrag über sein Gaming-Projekt auf Youtube erste Anregungen für künftige Strategien.

Im Plenum und in kleinen Arbeitsgruppen haben die Café-Gäste die Möglichkeit, ihr eigenes Projekt zu finden. Das Golden Circle Model und ein kollaboratives Whiteboard helfen bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen und deren Visualisierung. Dank dieser Hilfsmittel bleiben potentielle Gründungsideen weniger abstrakt, ihre intrinsische Motivation rückt stärker in den Fokus.

Die Netzwerkrunde lädt zum Austausch ein: über das gerade erarbeitete Projekt und über die Art und Weise, es umzusetzen. Und möglicherweise enstehen dabei auch neue Ideen für Gründungsteams ...

Ein Blick in die Zukunft beendet die Auftaktveranstaltung des KreaKtiv-Cafés.

Link zur Anmeldung