Zum dritten Mal in Folge nimmt die Universität Hildesheim mit einem eigenen Team am Stadtradeln teil. Die bundesweite Kampagne hat zum Ziel, die Kommunalpolitik für die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur zu sensibilisieren und mehr Menschen für das Fahrradfahren im Alltag zu begeistern. So soll ein Beitrag zur Mobilitätswende geleistet werden.
Alle Mitglieder der Universität sind herzlich eingeladen, dem Stadtradeln-Team beizutreten und noch bis zum 24. Juni Fahrrad-Kilometer zu sammeln.
Auch kurze Alltagsstrecken mit dem Fahrrad sind ein Beitrag für den Klimaschutz. Über die Stadtradeln-App können Schlaglöcher, unübersichtliche Verkehrsführungen oder plötzlich endende Radwege direkt an die Stadtverwaltung gemeldet werden.
Anmeldung zum Stadtradeln-Team der Universität.
Im vergangenen Jahr belegte das Stadtradeln-Team der Universität Hildesheim in der Kategorie „Team mit den meisten Teilnehmenden“ den 1. Platz auf Landkreisebene und wurde in der Kategorie „Team mit den meisten Radkilometern absolut“ mit einem 2. Platz geehrt: Insgesamt 29.447 Kilometer legten Studierende, Lehrende und Mitarbeitende in drei Wochen zurück. Im Vergleich zur Fortbewegung mit dem Auto konnten so rund 4,5 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden. In diesem Jahr möchte das Universitäts-Team die 30.000 km-Marke überschreiten.
Gemeinsames „Anradeln“ am 5. Juni 2023
Auf Einladung von Präsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, die als „Team-Captain“ das Universitäts-Team anführt, fand zum Auftakt des Stadtradelns eine große gemeinsame Fahrradtour durch Hildesheim statt. Rund 90 Mitglieder und Freund*innen der Universität Hildesheim fuhren als geschlossener Verband vom Hildesheimer Hauptbahnhof zur Domäne Marienburg. Für musikalische Untermalung sorgte ein Lastenrad mit mobilem Soundsystem der HAWK. Der Abend klang im Innenhof des Kulturcampus bei einer gemeinsamen Brotzeit aus.
Prof. Bettina Kluge, Vizepräsidentin für Internationales fasst den Auftakt zusammen: „Das Schöne am Stadtradeln ist, dass es eine Aktion für die gesamte Uni ist, über alle Statusgruppen und Standorte hinweg. In einem freundlichen Wettstreit der Unterteams radeln Studierende und Lehrende genauso wie die Unipräsidentin, die Mitarbeitenden in Bibliothek, Prüfungsamt, dem Green Office, den Fachschaften ... Ganz besonders freue ich mich auch, dass so viele internationale Studierende dabei sind!“
#rätselradeln
Während des Stadtradelns organisiert das Klimaschutzmanagement des Green Office ein #rätselradeln: Jede Woche wird ein neues Bilderrätsel auf dem Instagram-Kanal @greenofficehildesheim sowie dem HilNet-Space des Green Office veröffentlicht.
Was ist Stadtradeln?
„Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima“ ist eine bundesweite Kampagne mit dem Ziel, die Kommunalpolitik für die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur zu sensibilisieren und mehr Menschen fürs Fahrradfahren zu begeistern. So soll die Mobilitätswende vorangebracht werden. Über die Stadtradeln-App können Schlaglöcher, unübersichtliche Verkehrsführungen oder plötzlich endende Radwege direkt an die Stadtverwaltung gemeldet werden. Innerhalb von drei Wochen sammeln Kommunen, darunter Städte, Gemeinden und Landkreise, möglichst viele Fahrrad-Kilometer. Dazu schließen sich Teams zusammen und radeln gemeinsam um die Wette. Das Stadtradeln findet 2023 vom 4.-24. Juni in Hildesheim statt.