Wir lassen den Gründungs-Geist aus der Flasche – Existenzgründung für KulturwissenschaftlerInnen

Wann: Donnerstag, 18.11.2021, 10:00 – 14:00 Uhr

Wo: Online, virtueller Raum wird mit der Anmeldung bekanntgegeben

Veranstalter: Uni Hildesheim, Referentin: Ingrid Schindler

Anmeldung zur Veranstaltung: https://www.uni-hildesheim.de/cldrei/anmeldung/ke.php

Was: In diesem Workshop finden die TeilnehmerInnen Antworten u.a. auf folgende Fragen:

  • Worauf muss ich mich einstellen und was muss ich wissen, wenn ich freiberuflich bzw. selbständig arbeiten will?
  • Welche persönlichen und fachlichen Voraussetzungen werden für eine Existenzgründung benötigt?
  • Bin ich ein „Gründungs-Typ“?
  • Wer sind meine potentiellen Kunden?
  • Wie präsentiere ich mich und mein Unternehmen / meine Idee nach außen?
  • Welche AnsprechpartnerInnen und Institutionen sind bei der Frage nach der Finanzierung auf welche Weise zu konsultieren?
  • Was ist ein Businessplan und welche Bestandteile gehören dazu?