Aktuelles

Interreligiöse Studientage im SoSe 2022 online mit einer Kompaktphase in Präsenz vom 07.-08.06.2022 in Goslar

Ganz im Zeichen der Begegnung von christlichen und muslimischen Theologiestudierenden der Universitäten Hildesheim, Hannover und Osnabrück stehen die interreligiösen Studien-tage (IRS), die dieses Mal in einem hybriden Format stattfinden. So sind für das Sommersemester 6 Videokonferenzen an den folgenden Freitagen jeweils von 12.00-13.30 Uhr, geplant: 22.04.; 29.04.; 06.05.; 13.05; 20.05 und 03.06.2022 geplant. Die auf eine Übernachtung verkürzte Kompaktphase findet vom 07.-08.06.2022 in Goslar statt. 
Mit einer Schwerpunktsetzung auf die Dialogpraxis werden Themen wie die religiösen Orte (Kirche, Moschee), das Gebet und das komparativen Lernens an Bibel und Koran für die Praxis im Religionsunterricht gemeinsam erarbeitet. Bestandteil der IRS ist außerdem die Vorbereitung einer kleinen Präsentation in interreligiösen Gruppen für die Kompaktphase.
Außerdem ist eine trialogische Begegnung mit einer jüdischen Referentin geplant.

Anrechnungsmöglichkeiten:
Evangelische Theologie:
Für Studierende der Ev. Theologie können die IRS im Bachelor für EvT 6/3 (Interreligiöses Lernen) angerechnet werden. Im Master ist eine Anrechnung im Optionalbereich (2 LP) möglich. Setzen Sie sich bitte ggf. mit Herr Prof. Dr. Martin Schreiner in Verbindung.

Katholische Theologie:
Nach Rücksprache mit Herrn Prof. Dr. René Dausner wird die im Rahmen der IRS erbrachte Studienleistung für das Vertiefungsmodul I, TM 2: Gott im Plural der Religionen (Hildesheim) anerkannt; ungeachtet dessen besteht die Teilnahmepflicht für diese Lehrveranstaltung fort.

Kosten:
Eigenbeitrag für Übernachtung (im Doppelzimmer) und Verpflegung: maximal 20 Euro.  

Vorbereitungstreffen
Vorbereitend für die IRS findet am Freitag 04.02.2022 von 14.30-16.00 Uhr eine obligatorische Videokonferenz für die evangelischen und katholischen Teilnehmenden statt.

Anmeldung:
Die begrenzten Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Evangelische Theologiestudierende melden sich per e-mail bei Martina Hanebeck (hanebeck@uni-hildesheim.de), katholische bei Dr. Michael Schober (schober@uni-hildesheim.de) an.

Sollte eine Präsenzveranstaltung im Juni 2022 nicht möglich sein, arbeiten wir auch dort mit Videokonferenzen.
Wir danken für die Unterstützung der beiden theologischen Institute der Universität Hildesheim und des Instituts für islamische Theologie der Universität Osnabrück, die durch einen großzügigen Zuschuss diesen Preis ermöglichen. Noch weitere Geldgeber sind angefragt, sodass sich der Preis noch etwas reduzieren könnte.

Universität Hildesheim                                                                                     
Institut für Evangelische Theologie
N.N.
Institut für Katholische Theologie
Dr. Anne-Elisabeth Roßa
Dr. Michael Schober
Universität Osnabrück
Institut für Islamische Theologie
Dr. Jörg Ballnus
Stiftung Weltethos
Dr. Theresa Beilschmidt