Weihnachtsvorlesung: Die sogenannte heilige Familie

Montag, 12. Dezember 2011 um 11:52 Uhr

Im Rahmen der Ringvorlesung „Literatur und Religion" hält Prof. Dr. Guido Bausenhart, Direktor des Instituts für Katholische Theologie, am Mittwoch, 21. Dezember, die diesjährige Weihnachtsvorlesung zum Thema „Die sogenannte heilige Familie".

„Ein Vater, der es nicht ist, eine jungfräuliche Mutter und ein Kind, das Gottes Sohn ist – ist das eine Familie, weil Familie dort ist, wo Kinder mit Erwachsenen zusammenleben? Ist das eine biblische Patchwork-Familie? Ist das eine heilige Familie? Was sollte sich da wer zum Vorbild nehmen?", nähert sich der Theologieprofessor Dr. Guido Bausenhart dem Thema der Weihnachtsvorlesung an. Er spricht über die sogenannte heilige Familie.

Seit 2001 ist Bausenhart ordentlicher Professor für Katholische Theologie und Religionspädagogik, Schwerpunkt Systematische Theologie, am Institut für Katholische Theologie des Fachbereichs I der Stiftung Universität Hildesheim. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Theologie des Zweiten Vatikanischen Konzils und Glaubensbegründung.

Die öffentliche Veranstaltung findet am Mittwoch, 21. Dezember 2011, von 12:00 bis 13:00 Uhr im Audimax der Stiftungsuniversität (Hauptcampus, Marienburger Platz 22) statt.