Zwei Promotionsstipendien ausgeschrieben: Forschungsplattform jüdisch-christlicher Dialogprozesse in Europa und Israel

Donnerstag, 26. August 2021 um 10:02 Uhr

In Kooperation mit der Universität Hildesheim haben das Cusanuswerk und das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk jeweils ein Promotionsstipendium ausgeschrieben.

In Kooperation mit der Universität Hildesheim sind 2 Stipendien ausgeschrieben:

• STIPENDIUM // Cusanuswerk // Am Auswahlverfahren teilnehmen kann: (1) Wer die Voraussetzungen für eine Dissertation an der Universität Hildesheim erfüllt. Dazu gehören ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Master-Studium oder ein vergleichbarer Studiengang in den Fächern kath. Theologie, Philosophie, Erziehungswissenschaft u.a. mit Schwerpunkt in Diversity Education, Literaturwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Soziologie oder Kulturpolitik. (2) Wer die Voraussetzungen für eine Förderung durch das Cusanuswerk erfüllt. Nähere Angaben hierzu finden Sie auf der folgenden Website und im dort verfügbaren Merkblatt. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen. Die nächste Bewerbungsfrist endet am 01. November 2021. Die genaueren Regularien für das Auswahlverfahren richten sich nach den Vorgaben des Cusanuswerks; nähere Angaben auch für die Bewerbungsunterlagen unter: https://www.cusanuswerk.de/bewerbung/promovierende/promotion Auf der Basis der Begutachtung durch die Forschungsplattform jüdisch-christlicher Dialogprozesse in Europa und Israel erfolgt die Auswahl durch das Promotionsauswahlgremium des Cusanuswerks. LINK zum Ausschreibungstext.

• STIPENDIUM // Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk // Am Auswahlverfahren teilnehmen kann: (1) Wer die Voraussetzungen für eine Dissertation an der Universität Hildesheim erfüllt. Dazu gehören ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Master-Studium oder ein vergleichbarer Studiengang in den Fächern kath. Theologie, Philosophie, Erziehungswissenschaft u.a. mit Schwerpunkt in Diversity Education, Literaturwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Soziologie oder Kulturpolitik. (2) Wer die Voraussetzungen für eine Förderung durch das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk erfüllt. Nähere Angaben hierzu finden Sie auf der folgenden Website: https://eles-studienwerk.de/bewerbung/promovierendenfoerderung/ Die Bewerbung beim Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk ist online über das Bewerbungstool möglich: https://bewerbung.eles-studienwerk.de/. Das Bewerbungstool ist ab 01. September 2021 für die Registrierung freigeschaltet. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2021. Auf der Basis der Begutachtung durch die Forschungsplattform jüdischer-christlicher Dialogprozesse in Europa und Israel erfolgt die Auswahl durch das Promotionsauswahlgremium des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks. Kontakt zum Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk: Dr. Maria Ulatowski, ulatowski@eles-studienwerk.de, LINK zum Ausschreibungstext.

Kontakt zur Forschungsplattform

Prof. Dr. René Dausner, Universität Hildesheim, Institut für kath. Theologie, Systematische Theologie

Kirsten Fuhs, Tel.: 05121 - 883 11510, E-Mail: fuhs(at)uni-hildesheim(dot)de

2021-08-16_Forschungsplattform-Dialogprozesse_Promotionsstipendien.pdf