Ersti-ABC

Die erste Zeit in der Universität ist insbesondere für die Erstsemester häufig Neuland, da viele Begriffe und Konzepte unbekannt sind. In den ersten Wochen sind die Gedanken von Vielen ohnehin vermutlich woanders. Deshalb hat die Fachschaft iplus+ in Zusammenarbeit mit weiteren Erstsemester-Tutoren eine Übersicht mit den wichtigsten Begriffen, die das Studium in Hildesheim betreffen, zusammengestellt.

A

AstA – allgemeiner Studierenden Ausschuss, Teil der Studienvertretung.

Anker-Peers – Studierendenberatung von Studierenden

Anmeldung Bachelor-/Masterarbeit – Die Abschlussarbeit wird normalerweise im letzten Studiensemester geschrieben: Bachelor im 6. Bachelorsemester, Masterarbeit im 4. Mastersemester. Beachte hierzu die eigene Studienordnung!

Anwendungsfächer – bedeutet dasselbe wie Begleitfach / Nebenfach und ist studiengangsabhängig. Eine Liste der möglichen Anwendungsfächer steht in der Studienordnung des jeweiligen Studiengangs

Anwesenheitspflicht – offiziell herrscht keine Anwesenheitspflicht und Anwesenheitslisten sind nicht erlaubt. Trotzdem werden in vielen Seminaren von den Dozenten Anwesenheitslisten geführt und es kann passieren, dass bei zu geringer Anwesenheit der Kurs nicht bestanden ist. Meistens beträgt die zum Bestehen nötige Anwesenheit 80 %, was in den meisten Fällen maximal zwei Fehlterminen entspricht.

Attest – benötigt, wenn du bei Klausuren krank bist. Solltest du in einem Seminar einmal fehlen, brauchst du KEIN Attest.

Audimax – größter Hörsaal der Uni, über der alten Mensa

Auslandssemester – Prinzipiell für alle Studiengänge möglich, in manchen sogar integriert und daher Pflicht. Es gibt mehrere Programme: Erasmus innerhalb Europas, PROMOS für Übersee – jederzeit möglich, allerdings Bewerbungsfristen beachten. Für weitere Infos siehe IO.

B

BaföG = Bundesausbildungsförderungsgesetz – ist eine finanzielle Hilfe für Studenten seitens des Staates. Ziel: Erhöhung der Chancengleichheit im Bildungswesen in den einkommensschwächeren Bevölkerungsschichten. Leistung erfolgt nach pauschalem Bedarf und ist „familienabhängig“.
Tipps: mind. 1/2 Jahr vorher beantragen, Auf Nebenjobs achten bezüglich Einkommens- und Vermögensgrenze. Weitere Infos: http://www.stw-on.de/hildesheim/finanzen

Bibliothek = bekannt als Bib – Aktuell läuft ein Testprojekt, bei dem auch das Essen in der Leselounge erlaubt ist. Weitere Infos dazu findest du auf der Facebook-Seite der Bib, https://www.facebook.com/ub.hildesheim/ Außerhalb der Leselounge darf man nur Wasser mit in die Bib nehmen, Essen, andere Getränke und Telefonieren sind nicht erlaubt. In der Ersti-Woche gibt es eine allgemeine Führung, siehe Plan für die Ersti-Woche. Zusätzlich werden auch verschiedene Seminare angeboten. Als Bibliotheksausweis gilt deine StudiCard, die du am Info-Tresen freischalten lassen musst. Für weitere Infos siehe OPAC. Weitere Infos: https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/

Blockseminare – Sind Seminare, die als „Block“ vorliegen. D.h., sie finden meistens nur an einem oder ein paar Wochenende_n statt, dann aber über mehrere Stunden hinweg. Meistens finden sie am Freitagnachmittag bis -Abend und am darauffolgenden Samstagvormittag bis -Nachmittag statt. Weitere Blöcke finden meistens mit einigen Wochen Abstand zur gleichen Zeit statt. Sehr praktisch, wenn man nur in „ein paar Tagen“ das Seminar fertig haben möchte!

Bühler-Campus – ist der dritte Campus der Uni Hildesheim. Einige Studiengänge des Fachbereiches 1 und alle Studiengänge des Fachbereichs 3 sind dort ansässig. Es gibt eine eigene Mensa und ist 10 Gehminuten vom Hauptcampus entfernt. Es besteht aus 2 Gebäuden: Neubau (LN) und Altbau (L).
Haltestelle: Silberfundstraße (stadtauswärts) und Schillstraße (stadteinwärts)
Adresse: Lübeckerstraße 1, 3114 Hildesheim

Busse – Linie 1 und Linie 4 bringen dich tagsüber zur Uni:
Linie 1: Himmelsthür – Dammtor – Hauptbahnhof ZOB – Universität – Südfriedhof – Itzum Scharfe Ecke
Linie 4: Bavenstedt – Drispenstedt – Hauptbahnhof ZOB – Schuhstraße – Universität – Itzum

An diesen Haltestellen musst du aussteigen:

Bühler-Campus: Haltestelle „Silberfundstraße“ oder „Schillstraße“
Samelson-Platz: Haltestelle „Schillstraße“
Hauptcampus: Haltestelle „Universität“

Nur Buslinie 1 bringt dich zur:
Domäne: Haltestelle „Itzum – Scharfe Ecke“.

Abends fährt nur Linie 104 zur Uni: Bockfeld – Schuhstraße – Marienburger Höhe – Itzum

Es besteht KEINE direkte Anbindung der Linie 104 an den Hauptbahnhof, du musst ggf. zur/ab Schuhstraße laufen. Aktuell fahren die Abendlinien nur bis Mitternacht, danach ist die nächste Verbindung die erste Tageslinienverbindung ab ca. 05:00 Uhr, freitags und samstags fahren außerdem einige Nachtbusse vom RVHI (grüne Busse). Auf einigen Linien (105 – 108) gibt es ein Anrufsammeltaxi (AST). Hierfür musst du deinen Fahrtwunsch 30 Minuten vor Abfahrt telefonisch anmelden und es kostet mit Semesterticket 1€.

Während der Schulferien ändern sich die Fahrzeiten! Weitere Infos: http://www.svhi-hildesheim.de/de/Fahrplan/Fahrplanauskunft/Fahrplanauskunft.htmlAktuell verkehren während der Spitzenverkehrszeiten einige E-Linien: https://www.svhi-hildesheim.de/de/Fahrplan/E-Fahrten/E-Fahrten/20221118-Liste-E-Fahrten-gueltig-ab-21.11.2022.pdf 

Weitere Infos, die aktuellen Fahrpläne und die Fahrplanauskunft findest du unter svhi.de

Mit eurem Semesterticket könnt ihr übrigens auch die Busse des RVHI (regionale Busse) nutzen.

C

c.t. – (lat. cum tempore) Veranstaltungen die mit c.t. gekennzeichnet sind, beginnen um Viertel nach und enden Viertel vor.
Bsp.: 14-16 c.t. = 14:15 – 15:45.

Cafeteria = Mensa – die gibt es am Hauptcampus und Bühler-Campus, jedoch leider nicht am Samelson-Platz! Die Domäne besitzt nur ein kleines Café, aber mittags kommt der Mensawagen.
Tipp: während der vorlesungsfreien Zeit hat die Mensa geschlossen! Doch ab und zu fährt die Ca(r)feteria vorbei. Diese versorgt übrigens auch während des Semesters den Samelson-Platz: http://www.stw-on.de/hildesheim/essen/die-carfeteria . Hier die Wochenpläne und sonstige Infos: http://www.stw-on.de/hildesheim/essen/menus/mensa-uni-kommende-woche

Campusfest – findet im Juni jedes Jahr statt. Es ist das Sommerfest der gesamten Uni und wird von dem AstA, den Fachschaften und anderen studentischen Organisationen organisiert.

Campusradio – eine Hildesheimer Tradition seit 1999!

CareerCenter – Der career service der Zentralen Studienberatung (ZSB) wendet sich an Studieninteressierte, Studierende sowie Absolvent_innen bis zu einem Jahr nach Erreichen des Abschlusses. Wenn du Fragen zur Entscheidungs- und Zielfindung bezüglich der beruflichen Laufbahn, der Bewerbung sowie des Berufseinstiegs hast, kannst du gerne einen persönlichen Termin vereinbaren.

Citavi – Programm zum Zitieren von Literatur, Schulungen in der Bib möglich (Anmeldung erforderlich, Informationen auf der Website der Bib).

CPS –  Druckaufträge online verwalten. Hier könnt ihr eure von eurem Account gesendeten Druckaufträge einsehen und über eure Uni-Card eingescannte Dateien runterladen. Siehe PWA

Wichtig: Mails müssen auf jeden Fall gelesen werden (alle wichtigen Infos wie z.B. Rückmeldefristen, Infos von den Dozenten, offizielle Ankündigungen werden darüber verschickt)

D

DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst: Einrichtung zur Förderung des internationalen akademischen Austauschdienstes. Für Auslandssemester und -stipendien sehr wichtig! Siehe dazu IO.

Dekanat – leitet eine Fakultät bzw. einen Fachbereich einer Hochschule

Domäne – ist der Kulturcampus in Itzum. Haltestelle: Itzum Scharfe Ecke

Drucker – findest du überall an der Uni, nutzbar mit der Studie-Card. Deine Aufträge kannst du übrigens online auf deine StudiCard packen, siehe hierfür PWA. Weitere Infos findest du auf den Seiten des Rechenzentrums: https://www.uni-hildesheim.de/rz/uni-copyprintscan-kopieren-drucken-und-scannen-mit-den-multifunktionsgeraeten/

E

ECTS = European Credit Transfer System – genannt auch Credits oder Leistungspunkte, die es für jede Veranstaltung gibt. Diese werden nach dem zeitlichen Arbeitsaufwand des Kurses berechnet.
1 Credit ≙ 30 Stunden studentischen Aufwands. Hast du eine Vorlesung mit 6 Credits, dann entspricht der Aufwand 6×30= 180 Stunden Arbeit (Anwesenheit + Arbeitszeit zu Hause). Im Bachelor braucht man in etwa 180 Credits, für einen Master 120 – genauere Infos entnimm bitte deiner Studienordnung.

Eduroam – weltweites Universitäts-W-LAN Netzwerk, Zugang für Studierende frei, Anleitungsbögen findet Ihr vor dem Rechenzentrum, W-LAN- Sprechstunde. Weitere Infos: https://www.uni-hildesheim.de/rz/netzzugang/wlan/
Tipp: um dich im Uni-Netzwerk anmelden zu können, brauchst du die RZ-Kennung, die du als Brief von der Uni bekommen hast. Das Kennwort kannst du jederzeit im PWA ändern.

English Drama Group – Offene Theatergruppe der Universität an der jeder Student teilnehmen kann, jede*r ist willkommen (Stücke auf Englisch)

Erasmus – ein Förderprogramm der Europäischen Union.
Tipp: Möchtest du ein Auslandssemester in der EU machen, so kannst du Erasmus-Stipendium beantragen. Siehe IO.

ESN = Erasmus Student Network – ehrenamtliche Studierendenorganisation der Uni Hildesheim für Erasmus-Studierende.
Tipp: Sie organisieren spannende und interessante Veranstaltungen und Fahrten, darunter auch die berühmte GlowInTheDark-Party für alle Studierenden!
Raum: L071, Bühler-Campus

EST – Erstsemester-Tutorium organsiert von der Zentralen Studienberatung (ZSB). Findet jedes WS in der Woche vor Semesterbeginn statt. Studentische Tutor_innen geben Unterstützung bei der studienfachbezogenen Studenplanberatung und –erstellung, Anmeldung ist nicht notwendig.

Exkursionswoche
Es finden keine regulären Veranstaltungen in dieser Woche statt. Manche Studiengänge machen hier Exkursionen, andere haben frei, Blockveranstaltungen können stattfinden. Die aktuellen Daten kannst du unter diesem Link einsehen: https://www.uni-hildesheim.de/termine-fristen/

F

Fachschaft –  Interessenvertretung der Studierenden an der Universität, zuständig für einen oder mehrere Studiengänge und ehrenamtlich, jede*r darf beitreten und ihr könnt euch bei Fragen oder Problemen immer an eure Fachschaft wenden! (Diese Website gehört z.B. der Fachschaft iplus+ 🙂 )
Tipp: Manchmal haben die Fachschaften auch Alt-Klausuren oder Tipps und Tricks für dein Studium! Studierst du im Nebenfach etwas, wofür eine andere Fachschaft als deine eigene zuständig ist, so kannst du sie bzgl. der Alt-Klausuren ebenfalls kontaktieren.

Fachschaft Erziehungswissenschaft – zuständig für Erziehungswissenschaften B.A. und M.A. Nähere Infos: http://www.uni-hildesheim.de/fserzwis/

Fachschaft IMIT – zuständig für die Studiengänge Informationsmanagement und Informationstechnologie B.Sc. und M.Sc.
http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=6391

Fachschaft iplus+ – zuständig für die Studiengänge: Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft und Interkulturelle Kommunikation B.A. (IIM sowie IKS, DiSo, GIM), Interkulturelle Kommunikation und Übersetzen B.A. (IKÜ), Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft M.A. (IIM-IW), Internationales Informationsmanagement – Sprachwissenschaften und Interkulturelle Kommunikation M.A. (IIM-SWIKK), Internationale Fachkommunikation – Sprachen und Technik M.A. (SuT), Medientext und Medienübersetzung, M.A. (MuM), Barrierefreie Kommunikation, M.A. (BK)
http://fs-iplus.de/

Fachschaft Psychologie – zuständig für die Studiengänge Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie B.Sc. und Pädagogische Psychologie M.Sc. https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/psychologie/fachschaft/

Fachschaft WINF – zuständig für Wirtschaftsinformatik B.Sc. und M.Sc. http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=6421

Fazze – Fahrradselbsthilfewerkstatt für Studierende. Nähere Infos: https://fazze.blog.uni-hildesheim.de/

Fernleihe – Wenn du keines der gewünschten Bücher in der Universitätsbibliothek findest, kannst du über Fernleihe versuchen, diese Bücher zu erhalten. Weitere Infos: https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/suchen-finden/fernleihe-dokumentlieferdienste/#c122370

Forum – Gebäude N am Hauptcampus, Sitz des Prüfungsamtes, des Immatrikulationsamtes, der Zentralen Studienberatung, des International Office und weiterer Anlaufstellen. Dort gibt es einige Seminarräume und den Hörsaal H4.

G

Gebäudeplan: Jedes Gebäude hat einen Gebäudeplan. Wenn man also die Räume nicht kennt, kann man sich daran orientieren. https://www.uni-hildesheim.de/anfahrt/uebersichtsplan-marienburger-hoehe/ Am Bühler-Campus hängt ein Übersichtsplan direkt neben dem Eingang.

Gender – Gleichstellungsbüro: Raum I002 und I003 (Kommission für Gleichstellung), Kontakt AstA Gender und Queer: gender.queer@asta-hildesheim.de.

Gendergerechte Sprache – Es variiert zwischen den Fachbereichen und je nach Dozent*in, welche Form geschlechtergerechter Sprache erwartet wird. Empfohlen wird oft der Genderstern oder neutrale Formen. Die Uni Hildesheim hat einen Leitfaden für geschlechtergerechte Sprache herausgegeben.

Gremium – Gruppe, die sich mit zentralen Anliegen eines bestimmten Bereichs beschäftigt. Beispiele: Senatskommission, Fachbereichsräte, Studienkommission, Vertretung der Mitarbeitenden und studentische Vertretungen.
Tipp: wenn du dich für außeruniversitäres Engagement interessierst, aber nicht traust, mitzumachen, hier nähere Infos: https://www.uni-hildesheim.de/organe-und-gremien/. Übrigens, die Gremienarbeit macht sich gut im Lebenslauf!

H

Hauptcampus – Dort befinden sich die wichtigsten Anlaufstellen für die Studierenden aller Studiengänge: Es gibt mehrere Gebäudekomplexe, darunter die große Mensa und die Bibliothek. Das Forum befindet sich ebenfalls auf dem Hauptcampus.
Adresse: Universitätsplatz 1, Haltestelle: Universität

H1-H4 – Hörsäle am Hauptcampus

Hausarbeit – ist eine schriftliche Arbeit über mehrere Seiten und gilt als Leistungsnachweis, der benotet oder unbenotet sein kann. Jede Hausarbeit ist an bestimmte Formalitäten gebunden, die von Institut zu Institut variieren.
Tipp: Wenn du also ein Nebenfach hast, das von einem anderen Institut angeboten wird, so informiere dich bitte dort über die Formalien!

Hochschulsport – Kostenlose Sportangebote, Plan wird auf der Unihomepage zu Semesterbeginn veröffentlicht. Nähere Infos: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-sportwissenschaft/hochschulsport/

I

IO = International Office – Forum (Neubau). Das IO ist für alle Auslandsangelegenheiten zuständig. Wenn du ins Ausland gehen möchtest oder musst, das IO ist dein erster Ansprechpartner! Nähere Infos:
https://www.uni-hildesheim.de/io/outgoings/

I-Amt = Immatrikulationsamt – Zuständigkeit: Bewerben an der Uni, Fächerwechsel, Studiengangswechsel, Studierendenausweis etc.
Ort: Forum (Neubau, Hauptcampus) https://www.uni-hildesheim.de/dez3/

J

Jobbörse: Stellenanzeigen für Jobs an der Uni auf Homepage der Uni. Weitere Infos: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/career-service/praktikums-und-jobboerse/

K

KuFa = Kulturfabrik Löseke – beinhaltet sowohl eine Diskothek bestehend aus mehreren Räumen, als auch eine Kneipe.
Tipp: viele Studentenparties finden dort statt!

KAB: Kulturabend von ESN; Treffpunkt mit Erasmusstudierenden

Klausur – Leistungsnachweis, der benotet oder unbenotet sein kann. Meistens wird eine Klausur am Ende einer Vorlesung, manchmal mehrere im Laufe des Semesters geschrieben.

Komitee – ein Ausschuss, der mit einer bestimmten Aufgabe betraut ist.

Kommilitone_in – Mitstudierende_r

Kulturticket – Ermäßigung bei kulturellen Veranstaltungen. weitere Infos: https://asta-hildesheim.de/kulturticket/

L

Learnweb – Intranet für Kurse mit Zugriff auf Kursmaterialien. Die Anmeldung erfolgt mit der RZ-Kennung.

LN = Lübecker Neubau – s. BühlerCampus

LSF (Lehre-Studium-Forschung) – Stundenplanerstellung, Prüfungsanmeldung, Studienbescheinigungen etc. Hier findest du auch die Kontaktdaten aller Lehrenden. https://lsf.uni-hildesheim.de

M

Medientextlabor: Computerraum am Bühler-Campus

Mensa – s. Cafeteria

Modul – eine abgeschlossene Lehr- und Lerneinheit, die sich aus verschiedenen Lehrveranstaltungen zusammensetzt

Modulhandbuch – hier finden sich die einzelnen Veranstaltungen der jeweiligen Studiengänge. Meistens ist es schon in deiner Studienordnung integriert.

Modulscheine – Brauchte man früher, um die Teilnahme an manchen Lehrveranstaltungen zu belegen. Modulscheine gibt es heute praktisch nicht mehr.

N

Neubau – Forumgebäude am Hauptcampus mit International Office, I-Amt, Prüfungsamt und Campuscenter – s. Forum. Mit „Neubau“ kann jedoch auch das LN-Gebäude am Bühler-Campus gemeint sein.

Nebenfächer – s. Anwendungsfach

O

OPAC –  Online-Katalog der Bibliothek. Jede_r Student_in hat ein Benutzerkonto, um seine ausgeliehene Bücher und vieles andere verwalten zu können. Zuerst musst du deine StudiCard (=dein Bib-Ausweis) freischalten lassen, danach erst kannst du dich im OPAC anmelden. Anmelde-Daten sind für alle:
1. Anmeldename: Nummer deiner StudiCard (auf der Rückseite, über dem Bar-Code)
2. Passwort: Dein Geburtsdatum – ddmmyyyy.

P

Prüfungsamt – Das P-Amt ist zuständig für die Bearbeitung deiner Noten und deines Transcript of Records

POS – Prüfungsorganisationssystem, erreichbar über das LSF

Präsidentin – Prof. Dr. May-Britt Kallenrode ist seit 2021 die Präsidentin der Uni Hildesheim. Sie promovierte im Jahr 1989 in Kiel. Vorheriger Präsident war Prof Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich.

Prüfungsleistung – Als Prüfungsleistung gelten alle vom jeweiligen Dozierenden/Fachbereich festgelegten Leistungen wie Klausuren, Hausarbeiten oder mündliche Prüfungen. Meistens sind diese im Modulhandbuch festgelegt. Im Gegensatz zu Studienleistungen werden die meisten Prüfungsleistungen benotet, man benötigt mindestens eine 4,0 zum Bestehen.

Prüfungsordnung – Legt die Rahmenbedingen für die Prüfungen an der Uni fest. Jeder Studiengang hat eine eigene Prüfungsordnung, alle Ordnungen sind unter diesem Link zu finden: https://www.uni-hildesheim.de/qm/processmanagement/regulations.php?showPage=study

PWA – „Personal Web Assistant“, Verwaltung deiner Daten an der Hochschule (Anschriften, persönliches Passwort für alle zentralen Online-Dienste).  Es ist ein zentraler Zugang zu allen wichtigen Online-Anwendungen (Communication Suite, CPS, LSF, Learnweb). Falls du deine StudiCard verlierst und eine neue beantragen möchtest, musst du es über den PWA machen. https://pwa.uni-hildesheim.de/

Q

QM = Qualitätsmanagement – ist ein Gremium an der Universität. Dort wird alles besprochen, was mit der Qualität der Lehre und des Studiums zu tun hat: Räumlichkeiten, Drucker, Studienbedingungen, etc. Falls dir also etwas einfällt, was (deiner Meinung nach) geändert werden muss, kannst du dich an die studentischen Vertreter*innen wenden (stehen auf der Uni-Website) oder dich selbst als Studierendenvertreter*in fürs QM wählen lassen.

R

RZ = Rechenzentrumhttp://www.uni-hildesheim.de/rz/

Das RZ kümmert sich um die technische IT-Infrastruktur, Zugangsdaten und die Ausstellung des Studentenausweises.

Das Servicebüro befindet sich in Gebäude E, Raum 114, Telefonnummer: 05121 88392888

Rückmeldung – Ab dem 2. Semester muss man sich halbjährlich innerhalb einer Frist für das nächste Semester „rückmelden“, das heißt den Semesterbeitrag an die Uni überweisen, damit man weiterhin studieren darf. Zu jeder Rückmeldung bekommt man rechtzeitig eine E-Mail an den Uni-Email Account mit den genauen Informationen.

Ringvorlesung – Vorlesungsreihe, bei der sich mehrere verschiedene Dozenten, meist aus verschiedenen Fachbereichen oder Hochschulen, einem bestimmten Thema widmen.

S

s.t. – (lat. sine tempore) ohne akademisches Viertel. Bsp.: Veranstaltungsbeginn 10:00 Uhr s.t. bedeutet wirklich 10:00 Uhr, nicht 10:15 Uhr.

Schlüsselkompetenzen = füsk – Fachübergreifende Veranstaltungen und Studienvorbereitung. Es sind außeruniversitäre Seminare zu verschiedenen Themen, um z.B. an seinen Soft-Skills oder seiner Sprachkompetenz zu arbeiten. Diese sind meistens für die Studierenden der Universität Hildesheim kostenlos. Genaue Infos hier entnehmen: https://www.uni-hildesheim.de/celeb/fort-und-weiterbildung/schluesselkompetenzen-fachuebergreifend-fuesk/

Semesterbeitrag – pauschale Abgabe eines Betrags von Studierenden an die Hochschule, Frist beachten! Siehe Rückmeldung

Semesterticket – Mit dem landesweiten Semesterticket kannst du mit den Bussen des SVHI und RVHI und in Regionalzügen in ganz Niedersachsen  auf bestimmten Strecken fahren. Auf den Verbindungen zwischen Bremen Hbf und Norddeich/Mole bzw. Emden Außenhafen darfst du sogar IC und EC nutzen. Das Streckennetz findest du hier: https://asta-hildesheim.de/verkehrsticket/ Zudem bekommen Studierende eine Ermäßigung auf das Deutschlandticket.

Seminar – klassengroße Veranstaltungen

Sprachenforum – Das Sprachenforum ist eine Zusammenarbeit der Uni und der Volkshochschule, wodurch Studierende die Sprachkurse der VHS vergünstigt besuchen können. Wer ein Pflicht-Auslandssemester macht, kann sich vom International Office einen Gutschein holen und damit sogar einen Sprachkurs kostenlos besuchen (die Uni zahlt diesen).

SS/SoSe – Sommersemester

Stipendium – finanzielles Element der Begabtenförderung. Es gibt viele Möglichkeiten, sich mithilfe eines Stipendiums das Studium zu finanzieren. Weitere Infos: https://www.uni-hildesheim.de/begabtenfoerderwerke/
Tipp: Trau dich! Ein Versuch lohnt sich fast immer!

StudiCard (Semesterticket, Kulturticket) – Studentenausweis, den man das gesamte Studium behält. Sie ist dein: Studentenausweis, Semesterticket für den Verkehrsverbund, Bibliotheksausweis, Bezahlfunktion in der Mensa, Bezahlfunktion und Zugangsberechtigung für die Nutzung der Kopierer der Universität Hildesheim, Schließfunktion für die Schließfächer in der Bibliothek. Die StudiCard muss jedes Semester an einem Validierungsautomaten neu validiert werden und ist in den Studentenausweis integriert.

Die Validierungsautomaten befinden sich hier:

E-Gebäude 1.OG: Vor dem RZ-Terminalraum
N-Gebäude (Forum) EG: Unterhalb der Treppe
I-Gebäude EG: Am Pfeiler

Alle Standorte befinden sich am Hauptcampus. Leider gibt es an den anderen Campus keine Validierungsstationen.

Studienleistung – Neben der Prüfungsleistung eine weitere Form des Leistungsnachweises. Im Gegensatz zur Prüfungsleistung sind Studienleistungen unbenotet. Die Bedingungen hierfür sind dabei für jeden Kurs unterschiedlich, meistens wird jedoch eine Präsentation o.Ä. während des Semesters verlangt. In manchen Seminaren kann man zwischen Studien- und Prüfungsleistung wählen.

Beispiel:
Seminar 1 in Modul X: unbenotete Studienleistung
Seminar 2 in Modul X: benotete Prüfungsleistung
oder umgekehrt.

Die genauen Regelungen hierfür findet ihr in der Studienordnung eures Studienganges.

Studienordnung – legt in Verbindung mit der Prüfungsordnung den Inhalt und den Aufbau des Studiengangs fest. Insofern dient sie als Grundlage 
für die Planung des Studiums seitens der Studierenden. Dort stehen also alle Veranstaltungen und Module, die man im Studium belegen muss. Hier findest du alle Studienordnungen: https://www.uni-hildesheim.de/qm/processmanagement/regulations.php?showPage=study

StuPa = Studierendenparlament – Das StuPa ist ein Gremium der Uni, das von Studierenden gewählt wird und jeder Studierende kann sich zur Wahl aufstellen lassen. Es vertritt die studentischen Interessen und wählt den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).

SWS – Semesterwochenstunden geben den Zeitaufwand des Studierenden für eine Veranstaltung an. 1 SWS = Veranstaltung wird wöchentlich 45 Minuten gelehrt. Meist dauert eine Vorlesung oder ein Seminar 2 SWS = 90min.

T

Transcipt of Records – Auflistung aller persönlichen Studien- und Prüfungsleistungen. Kann im LSF eingesehen und heruntergeladen werden. Beglaubigung findet im Prüfungsamt statt.

Tutor_in – Wissenschaftliche studentische Hilfskraft, die Studierende und Dozierende unterstützt. Es gibt unter anderem Tutorien als eine Art „Übung“ oder „Nachhilfe“.

Tutorium – Eine Zusatzeinheit neben obligatorischen Übungen zur Beantwortung von speziellen bzw. individuellen Fragen. Sie finden nur bei bestimmten Veranstaltungen statt und werden dann meistens in der ersten Vorlesung angesprochen.

U

Übung – Begleitveranstaltung zur Vorlesung. Inhalte werden praktisch behandelt und vertieft. Oftmals verpflichtend mit Hausaufgaben.

UniKino – Findet meist Dienstags und Donnerstag Abend im Audimax statt. Studentenpreise! http://www.unifilm.de/studentenkinos/hildesheim/movie

V

Validierung – Aktualisierung und Aktivierung der StudiCard. Dieser Begriff wird auch in der Statistik mit einer anderen Bedeutung genutzt.

Validierungsautomaten – Befinden sich verteilt an den verschiedenen Campus zur Validierung der StudiCard für das aktuelle Semester. Siehe StudiCard

Versuchsstudien – Studien durchgeführt von Psychologiestudierenden, an denen Proband*innen gegen Geld (Aufwandsentschädigung) oder Credits teilnehmen können. Hier findet ihr die aktuell laufenden Studien: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/psychologie/studienteilnahme/

Vorlesung – In einer Vorlesung werden Inhalte einer Veranstaltung durch einen Dozierenden vermittelt.  Im Vordergrund stehen theoretische Inhalte, die meist dann in Seminaren und Praktika praktisch behandelt werden. Prüfungsleistung meist: Klausur.

Vorlesungsverzeichnis – Das Vorlesungsverzeichnis beinhaltet das gesamte Lehrangebot der Uni. Dieses ist an der Universität Hildesheim das LSF. Hier kann man sich für Veranstaltungen anmelden bzw. eintragen und zunächst einen vorläufigen Stundenplan erstellen.

VPN – Mit dem VPN-Server kannst du von zu Hause aus auf das Uni-Netzwerk zugreifen, zum Beispiel um e-Books aus dem Katalog der Bib herunterzuladen. Den Download und eine Anleitung findest du hier: https://www.uni-hildesheim.de/rz/uni-vpn/

W

Wahlen – StuPa, Asta, Semesterticket werden einmal im Semester bzw. alle zwei Semester gewählt.

Wahlpflichtfächer – In einigen Studiengängen erforderlich. Die entsprechende Studienordnung findest du bei den Ordnungen zu deinem Studiengang

WebMail – Online-Mailprogramm der Uni.

Werkstudent – Nebenjob meist mit Bezug zum Studium. In Unternehmen oder an der Uni möglich.

Wohnsituation: Wohnung, WG oder Wohnheim – Es gibt zahlreiche Wohnheime und WGs in Hildesheim, mit günstigen Mietpreisen.
http://www.stw-on.de/hildesheim/wohnen
http://www.wg-gesucht.de

WS/WiSe – Wintersemester

Z

Zotero – Programm für Literaturverwaltung, weitere Informationen siehe: https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/beratung-schulung/schulungen/literaturverwaltung/#c125756

ZSB = Zentrale Studienberatung – Befindet sich im Neubau am Hauptcampus im Gebäude N, 1. OG. Anlaufstelle für allgemeine Fragen bezüglich Studium.
Ansprechpartnerin:  Dinda Fatah
Nähere Infos: https://www.uni-hildesheim.de/lsf/einrichtungen/organisation/?typo3state=persons&lsfid=1558

Zur Werkzeugleiste springen