Internationalisierung - Konzepte & Kooperationen

Der internationale Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern hat im Zuge der wachsenden Globalisierung sehr stark an Bedeutung gewonnen und ist Voraussetzung für moderne Hochschulen, für Spitzenforschung und Innovation.

Auf diese Entwicklung reagiert die Universität Hildesheim mit zunehmenden Internationalisierungsmaßnahmen, die die Hochschule zu einer international ausgerichteten und weltoffenen Universität machen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Themen

Internationales Profil

Partnerhochschulen

Internationalisierung und deren Finanzierung für Mitarbeiter_innen

Erasmus+

Internationalisierungsstrategie (in Entwicklung)

Highlights "Internationales"

23. Januar 2017 Zimmer und Buddys für internationale Studierende dringend gesucht

Das International Office sucht für seine über 100 internationalen Austauschstudierenden im Sommersemester 2017 wieder Zimmer und Buddys.

07. Dezember 2016 Auslandsaufenthalte - noch bis zum 15.1. bewerben!

Sie möchten im Wintersemester 2017/18 an einer Partnerhochschule im Ausland studieren? Dann bewerben Sie sich bis zum 15.01.2017 für ein Auslandssemester.

01. Dezember 2016 GoOut-Tag

Verlosung der Preise Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums des GoOut-Tags haben wir eine Verlosung organisiert. Linda, Lisa-Marie und Morgane gewinnen Gutscheine für Ameis Buchecke, die Mensa oder eine Weltkarte. Wir...

06. Oktober 2016 Neu: Zusätzliche Förderung für Studierende mit Kind, die über Erasmus+ ins Ausland gehen

Die Stiftung Universität Hildesheim möchte Studierende mit Kind, die im Rahmen von Erasmus+ ein Auslandssemester an einer unserer Partnerunis verbringen möchten, stärker fördern. Zusätzlich zum Erasmus+-Stipendium unterstützt die...

15. August 2016 Fremdsprachenassistenzen - jetzt bewerben!

Bis zum 1. Dezember 2016 können sich Studierende aus Deutschland für eine Assistenzzeit an einer ausländischen Bildungseinrichtung bewerben. Schulen in Frankreich, Großbritannien, Spanien und Übersee nehmen deutsche...