Internationale Bachelor- und Masterstudierende

Anmeldung zur Sprechstunde für Studieninteressierte bei ihrer Ansprechpartnerin:

Steffi Dannenberg

Foto Steffi Albrecht

Kontakt:

Telefon: 05121 883 92010
Fax: 05121 883 92011
E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.2.47
Sprechzeit: Anmeldung für die Sprechstunde (digital oder in präsenz) ist in der Learnwebgruppe "Incomings" möglich.

Beratung für internationale Studieninteressierte

Die offenen Sprechzeiten sind immer dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr in Raum N 247 (Forum/Hauptcampus). Oder Sie vereinbaren einen individuellen Beratungstermin (online oder in Präsenz) mit Frau Dannenberg.

Zulassungsvoraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung

Wer an der Universität Hildesheim studieren möchte, braucht eine sogenannte Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Das ist ein Schul- oder Studienabschluss, der Sie für ein Studium qualifiziert.

Ob Ihr Schul- oder Studienabschluss anerkannt wird, erfahren Sie in der Datenbank Anabin oder uni assist.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Internetseite des DAAD.

Ihr Schul- oder Studienabschluss wird nicht anerkannt? Informieren Sie sich im nächsten Abschnitt über das Studienkolleg. Erfahren Sie außerdem mehr über einen alternativen Hochschulzugang an der Universität Hildesheim.

 

Nicht alle ausländischen Hochschulzugangsberechtigungen werden der deutschen als gleichwertig anerkannt. Ob Ihre Hochschulzugangsberechtigung der deutschen entspricht, können Sie auf der Internetseite des DAAD und bei Anabin erfahren.

Wenn Ihre Hochschulzugangsberechtigung der deutschen als gleichwertig anerkannt ist, können Sie - falls genügend Studienplätze vorhanden sind - unmittelbar zum Fachstudium zugelassen werden.

Wenn Ihre Hochschulzugangsberechtigung der deutschen nicht entspricht, müssen Sie eine Feststellungsprüfung ablegen, die Ihre Eignung für das beabsichtigte Fachstudium prüft.

Wenn Sie bereits ein Studium im Ausland begonnen haben, kann uni-assist nur durch eine Einzelfallprüfung feststellen, ob Sie die Voraussetzungen für ein Studium in Deutschland erfüllen (mit einem im Ausland abgeschlossenen Hochschulstudium haben Sie aber auf jeden Fall eine Hochschulzugangsberechtigung).

Wichtig: Wenn Sie bereits an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren, müssen Sie zudem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einreichen. Diese dient der Feststellung, ob noch ein Prüfungsanspruch im gewünschten Studiengang vorhanden ist. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird von der deutschen Hochschule, an der sie zuvor immatrikuliert waren, ausgestellt.

Feststellungsprüfung und Studienkolleg

Bewerber:innen mit indirekter Hochschulzugangsberechtigung (HZB), die zunächst das Studienkolleg besuchen müssen, können von uns zum Aufnahmetest angemeldet werden!

Sie haben keine direkte Hochschulzugangsberechtigung (HZB)?
Absolvieren Sie ein Vorbereitungsjahr am Niedersächsischen Studienkolleg in Hannover und bestehen Sie die Feststellungsprüfung.

Wie bewerbe ich mich für das Studienkolleg?
Bewerben Sie sich auf einen Studiengang Ihrer Wahl an der Universität Hildesheim via uni assist. Der einzige Unterschied besteht im Nachweis der Deutschkenntnisse: Sie benötigen mindestens einen B1 Deutschnachweis GER, z.B. telc B1 oder Goethe B1 Zertifikat. Uni assist prüft Ihre HZB. Wenn Sie keine direkte HZB haben, meldet die Universität Hildesheim Sie für den Aufnahmetest am Studienkolleg an. Sie erhalten per E-Mail oder Post eine Einladung für den Aufnahmetest.

Sollte ich mich auf den Aufnahmetest vorbereiten?
Um gute Chancen auf einen Platz am Studienkolleg zu haben, sollten Sie sich auf den Aufnahmetest vorbereiten. Informationen zum Ablauf und einen Mustertest finden Sie hier.

Wie geht es weiter?
Nach erfolgreich kestandenem Aufnahmetest besuchen Sie je nach Studiengang einen passenden Kurs: M-Kurs, T-Kurs, W-Kurs, G-Kurs, S-Kurs. Außerdem lernen Sie Deutsch.

Am Ende des Vorbereitungsjahres schreiben Sie die Feststellungsprüfung. Wenn Sie diese erfolgreich bestehen, können Sie sich für ein Fachstudium an der Universität Hildesheim bewerben. Bitte bewerben Sie sich direkt über das Bewerbungsportal der Universität Hildesheim. Sie müssen sich nicht erneut über uni assist bewerben.

Kann ich mit bestandener Feststellungsprüfung alle Studiengänge studieren?
Nein, Sie haben eine fachgebundene HZB. Das heißt Sie können ensprechend der Kurswahl am Studienkolleg nur bestimmte Fächer an der Universität Hildesheim studieren. Überlegen Sie daher sorgfältig für welchen Studiengang an der Unviersität Hildesheim Sie sich bewerben möchten. Je nach Studiengang meldet Sie die Universität Hildesheim am Studienkolleg für den passenden Kurs an.

Eventuell können Sie eine Ergänzungsprüfung am Studienkolleg ablegen, wenn sich Ihr Studienwunsch geändert hat.

 

 

Bachelor Voraussetzungen & Eignungsprüfung

Muss ich zusätzliche Unterlagen einreichen?

Für einige Bachelorstudiengänge müssen Sie eine Eignungsprüfung ablegen: 

Künstlerische Studiengänge:

  • Bachelor Kreatives Schreiben und Journalismus,
  • Bachelor Kulturwissenschaften und ästhtetische Praxis
  • Bachelor Szenische Künste

2-Fächer-Bachelor mit den Fächern:

  • Kunst
  • Musik
  • Sport

Die Bewerbungsfrist für die Eignungsprüfungen endet meist Mitte April. Je nach Eignungsprüfung gibt es unterschiedliche Fristen. Bitte informieren Sie sich daher auf unseren Studiengangsseiten über die aktuellen Fristen. Infotage, Online-Seminare und Präsentationen helfen Ihnen sich optimal auf die Eignungsprüfung vorzubereiten.

Eine Anmeldung für die Eignungsprüfung ist im Bewerbungsportal möglich. Zusätzlich müssen Sie sich auf einen Studienplatz an der Universität Hildesheim über uni assist bewerben.

Master Voraussetzungen

Welche Unterlagen benötige ich für die Master-Bewerbung?

Wenn Sie sich für einen Masterstudiengang bewerben, müssen Sie bereits über einen Abschluss in einem grundständigen Studiengang verfügen. Der grundständige Studiengang muss fachlich zum gewählten Master passen.

Für manche Masterstudiengänge benötigen Sie außerdem:

  • höhere Deutschkenntnisse, z.B. TestDaF 5x5
  • weitere Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch, Spanisch oder Französisch
  • ein Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • eine Beschreibung Ihres Forschungsvorhabens
  • ...

Nähere Informationen zu den weiteren Voraussetzungen finden Sie bei den Beschreibungen der einzelnen Studiengänge und in der jeweiligen Auswahlordnung. Gerne beraten wir Sie dazu. 

Anerkennung und Anpassungslehrgang

Sie haben Ihre Berufsqualifikation nicht in Deutschland erworben, wollen aber in Deutschland in Ihrem Beruf arbeiten?

Lassen Sie Ihre ausländische Qualifikation anerkennen. Im Anerkennungsverfahren überprüft die zuständige Stelle in Deutschland, ob Ihre ausländische berufliche Qualifikation dem deutschen Referenzberuf entspricht, also keine wesentlichen Unterschiede vorliegen. Diese Prüfung heißt Gleichwertigkeitsprüfung.
Mehrsprachige Informationen zum Anerkennungsverfahren finden Sie hier.

Sie haben im Ausland Ihre Lehrerausbildung absolviert? Sie möchten nun als Lehrerin oder Lehrer in Niedersachsen arbeiten?
Sie müssen einen Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit der im Ausland absolvierten Ausbildung beim Niedersächsischen Kultusministerium stellen.

Wenn das Niedersächische Kultusministerium über Ihren Antrag entschieden hat, erhalten Sie das Ergebnis im sogenannten Anerkennungsbescheid. Oftmals wird nur ein Teil der Berufsqualifikation anerkannt. Sie können dann eine Eignungsprüfung ablegen oder einen Anpassungslehrgang absolvieren und die wesentlichen Unterschiede ausgleichen. Den Anpassungslehrgang können Sie an der Universität Hildesheim absolvieren.

Wie bewerbe ich mich für einen Anpassungslehrgang Lehramt an der Universität Hildesheim?
Um einen Anpassungslehrgang an der Universität Hildesheim durchzuführen, bewerben Sie sich fristgerecht zum 15.01. oder 15.07. eines Jahres. Folgende Unterlagen müssen Sie im Immatrikulationsamt einreichen:

  • formloser Antrag
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Passfoto (4cm h x 3cm b mit Vor- und Nachnahmen auf der Rückseite)
  • amtlich beglaubigte Kopie des Anerkennungsbescheids des Niedersächsischen Kultusministeriums
  • einfache Kopien Ihres ausländischen Abschlusszeugnisses in der Originalsprache und in der deutschen Übersetzung
  • amtlich beglaubigte Kopie des Deutschnnachweises

Welche Deutschkenntnisse benötige ich?
Sie benötigen ein C1 Niveau gemäß GER für alle Fächer außer Deutsch. Für das Fach Deutsch benötigen Sie ein C2 Niveau gemäß GER. Folgende Nachweise werden anerkannt:

  • TestDaF (4x4 bzw. 5x5)
  • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH 2 bzw. 3)
  • telc C1 Hochschule
  • Deutsches Sprachdiplom (DSD II)

Wo kann ich mich beraten lassen?
Gerne beraten wir Sie an der Universität Hildesheim zum Anpassungslehrgang im Lehramt. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir empfehlen Ihnen sich zum Anerkennungsverfahren beim bundesweiten IQ Netzwerk beraten zu lassen. In Hildesheim ist die Anerkennungsberatung der IHK Hannover zuständig.

Tipp: Der Anerkennungsprozess kann einige Monate dauern. Wir raten Ihnen daher, frühzeitig den Prozess zu beginnen und zeitgleich Deutsch zu lernen.

Sie haben an einer anderen Universität bereits Leistungen erbracht und möchten sich diese in Hildesheim anrechnen lassen?
Es gibt einen Antrag auf Anrechnung bereits erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen. Diesen benötigen Sie, wenn

  • Sie bereits an einer anderen Hochschule Leistungen erbracht haben und sich diese für Ihr Studium in Hildesheim anrechnen lassen möchten
  • Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten
  • Sie Ihren Studiengang wechseln und sich Leistungen aus dem vorherigen Studium anrechnen lassen möchten

In jedem Fall wird individuell von den zuständigen Prüfungskommissionen entschieden.

Das Antragsformular sowie weitere Informationen zum Antrag auf Anrechnung bereits erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen finden Sie hier.

Deutschkenntnisse

Für ein Bachelor-Studium:
Für alle Bachelor-Studiengänge sowie die meisten Master-Studiengänge an der Universität Hildesheim benötigen Sie ausreichende Deutschkenntnisse. Folgenden Nachweise werden bei der Bewerbung für einen Bachelor-Studiengang anerkannt:

  • TestDaF (Stufe 4 in allen Prüfungsteilen)
  • telc C1 Hochschule
  • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH-2)
  • Deutsches Sprachdiplom (DSD II)
  • Feststellunsprüfung mit Prüfungsteil Deutsch
  • Goethe-Zertifikat C2
  • oder höher

Für ein Master-Studium:
Für die Aufnahme eines Master-Studiums gelten die Voraussetzungen wie im Bachelor (siehe oben).
Achtung: Teilweise gelten höhere Sprachvoraussetzungen. Informationen hierzu erhalten Sie in der jeweiligen Auswahlordnung. Die Auswahlordnung finden Sie auf der entsprechenden Studiengangsseite. Gerne beraten wir Sie dazu.

Deutsch lernen:
Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, die erforderlichen Deutschkenntnisse bereits im Heimatland zu erlangen.

Es werden aber auch in Hildesheim Telc C1 Hochschule und TestDaF-Vorbereitungskurse angeboten. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Volkshochschule Hildesheim oder das Sprachenzentrum der HAWK. Die Universität selbst bietet keine studienvorbereitenden Deutschkurse an.

Eine allgemeine Übersicht über Sprach- und Fachkurse und weitere Möglichkeiten Deutsch zu lernen finden Sie auf den Seiten des DAAD.

Weitere Voraussetzungen

Benötige ich eine APS-Prüfung?

Bewerber*Innen aus China, Indien, Monoglei oder Vietnam müssen Ihre Zeugnisse bei einer Akademischen Prüfstelle (APS) prüfen lassen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der APS: 

 

Ich möchte Psychologie studieren. Was muss ich beachten?
Bitte beachten Sie, dass die Unviersität Hildesheim beim Studiegang Bachelor of Science Psychologie am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teilnimmt. Bitte registrieren Sie sich daher über hochschulstart.de, um eine BID und BAN zu erhalten. BID und BAN geben sie dann bei der Bewerbung im uni assist-Portal an.

 

Was muss ich beachten, wenn ich bereits an einer deutschen Universität studiert habe?
Wichtig: Wenn Sie bereits an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren, müssen Sie bei der Bewerbung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einreichen. Diese dient der Feststellung, ob noch ein Prüfungsanspruch im gewünschten Studiengang vorhanden ist. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird von der deutschen Hochschule, an der sie zuvor immatrikuliert waren, ausgestellt.

 

Kann ich mich für ein höheres Fachsemester bewerben?
Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten, bewerben Sie sich bitte über uni assist und geben dort das gewünschte Semester an.

Zusätzlich müssen Sie einen Antrag auf Anerkennung bereits erbrachter Studien-und Prüfungsleistungen stellen. Es wird in einer Einzelfallprüfung entschieden, ob Sie in ein höheres Fachsemester eingestuft werden können.

Alternativ können Sie auch nach der Zulassung und Einschreibung an der Universität Hildesheim bereits erbrachte Leistungen anerkennen lassen. Dazu müssen Sie den selben Antrag stellen.

Universität und Stadt Hildesheim

Die Universität

Das Profil der Universität Hildesheim setzt sich aus vier wissenschaftlichen Schwerpunkten zusammen:

  • Fachbereich 1: Erziehungs- und Sozialwissenschaften
  • Fachbereich 2: Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation
  • Fachbereich 3: Informations- und Kommunikationswissenschaften
  • Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik

Diese vier Schwerpunkte bilden das unverwechselbare Profil der Universität Hildesheim in der bundesweiten Hochschullandschaft. In Niedersachsen zählt Hildesheim mit rund 8000 Studierenden zu den kleineren der insgesamt elf Universitäten. Gegenüber den Massenuniversitäten bietet die Universität Hildesheim den Studierenden den großen Vorteil, ein qualifiziertes Studium in einem überschaubaren Umfeld zu absolvieren. Zu Recht ist die Universität Hildesheim als eine junge, dynamische und innovative Universität zu charakterisieren. Die Studierenden haben die Möglichkeit, Schlüsselqualifikationen zu erwerben und Lehrveranstaltungen der Nachbardisziplinen zu besuchen.

Eine Übersicht der grundständigen Studiengänge an der Hildesheimer Universität erhalten Sie hier: Studienangebot

Das akademische Jahr

Pro akademischem Jahr gibt es zwei Semester, ein Wintersemester und ein Sommersemester.

Die Vorlesungszeit des Wintersemesters beginnt in der Regel Mitte Oktober und endet Mitte Februar. Ende Dezember/Anfang Januar sind ca. zwei Wochen Weihnachtspause.

Die Vorlesungszeit des Sommersemesters beginnt in der Regel Mitte April und endet Mitte Juli. In der Woche nach Pfingsten ist an der Universität Hildesheim eine Exkursionswoche, in der kein normaler Lehrbetrieb stattfindet.

Die vorlesungsfreie Zeit zwischen den Semestern wird in der Regel dafür genutzt, Klausuren und Hausarbeiten zu schreiben.

Den genauen Plan für das akademische Jahr finden Sie hier.

 

Die Stadt Hildesheim

Hildesheim ist mit gut 100.000 Einwohnern eine charmante „kleine Großstadt", in der man sich bereits nach kurzer Zeit gut zurecht findet. Mit Freude stellt man fest, dass Cafés, Theater, Kinos, Supermärkte und natürlich auch die Universität meist gut und schnell mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen sind. Wer am Abend noch etwas unternehmen möchte, dem eröffnet sich das reiche Kulturleben der Stadt: Das Stadttheater mit Schauspiel, Musical, Ballett, Operette und Oper, die Kulturfabrik mit Theater und Kleinkunstveranstaltungen, das Vier Linden und die Bischhofsmühle mit vielen Konzerten. Dazu gibt es Museen, Ausstellungen und, und, und...

Wer eher die alte und etwas ruhigere Kunst liebt, der kommt in Hildesheim ebenfalls voll auf seine Kosten. Denn hier gibt es gleich zwei von der UNESCO geschützte Kirchenbauten: Die uralte St. Michaelis-Kirche und den Dom, in dessen Innenhof sich der 1000-jährige Rosenstock, das Hildesheimer Wahrzeichen, befindet. Eine Besichtigung dieser beiden Weltkulturdenkmäler lohnt sich auf jeden Fall. Weitere historische Kostbarkeiten, insbesondere der ägyptischen Kultur, lassen sich im weltberühmten Roemer- und Pelizaeus- Museum bewundern.

Ebenfalls zu schätzen ist die günstige Lage von Hildesheim: In 1/2-stündiger Entfernung liegt die Landeshauptstadt Hannover, in bis zu zweistündiger Entfernung erreicht man weitere Großstädte, wie Braunschweig oder Hamburg und selbst die Bundeshauptstadt Berlin ist in zwei Stunden komfortabel per Bahn zu erreichen.

 

Website der Stadt Hildesheim

Video über Hildesheim: "ffn - Der Norden von oben: Hildesheim" youtu.be/F3K_QcLwJGo

Urlaubsmagazin der Stadt Hildesheim

Erfahrungsberichte

Hier geht es zu weiteren Erfahrungsberichten

 

Die Bewerbung für einen Studienplatz

Das Bewerbungsverfahren

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Bewerbung, ob der von Ihnen gewünschte Studiengang in Hildesheim angeboten wird.

Eine aktuelle Übersicht über die in Hildesheim angebotenen Studiengänge erhalten Sie hier.
Bitte beachten Sie auch, welchen Abschluss Sie mit welchem Studiengang erzielen und ob dies Ihren Wünschen entspricht.

An der Universität Hildesheim kann das Studium für Studienanfänger in der Regel nur zum Wintersemester (im Oktober) begonnen werden. Für einige Studiengänge ist es jedoch möglich, sich zum Sommersemester (April) zu bewerben.

Haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung (HZB) im Ausland erworben? Bitte bewerben Sie sich über uni assist.

Uni-assist prüft die Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit, bewertet Ihre Bildungsabschlüsse und rechnet Ihre Noten um. Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsdokumente direkt im Onlineportal von uni-assist hoch. Bewerbungen, die die Voraussetzungen erfüllen, werden von uni-assist an die Universität Hildesheim weitergeleitet.

Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Bewerber-Portal von uni-assist.

Checklisten, Online-Seminare und Länderhinweise unterstützen Sie bei der Bewerbung.

Tipp: Bewerben Sie sich frühzeitig bei uni-assist. Die Prüfung Ihrer Unterlagen dauert 4-6 Wochen. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist können Sie keine Unterlagen mehr nachreichen.


Nach der Weiterleitung durch uni-assist an die Universität Hildesheim erhalten Sie per E-Mail Zugangsdaten für das Bewerbungsportal der Universität Hildesheim.
Im Bewerbungsportal erhalten Sie wichtige Informationen zum Stand Ihrer Bewerbung sowie Ihre Zulassung oder Absage.

Achtung: Sie müssen sich nicht erneut über das Bewerbungsportal der Universität Hildesheim bewerben. Wie es weiter geht erfahren Sie im Abschnitt "Die Einschreibung".

Sie interessieren sich für die IT-Masterstudienprogramme?

  • M.Sc. Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT),
  • M.Sc. Angewandte Informatik (Studienvariante des M.Sc. IMIT),
  • M.Sc. Data Analytics (in Englisch, Studienvariante des M.Sc. IMIT),
  • M.Sc. Wirtschaftsinformatik,

Dann bewerben Sie sich bitte über das Portal der IT-Masterstudiengänge.

Hier finden Sie nähere Informationen zu diesen Studiengängen.

Haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung einer deutschen Schule in Deutschland oder im Ausland erworben? Haben Sie die die Feststellungsprüfung am Studienkolleg abgelegt?

Dann bewerben Sie sich bitte direkt über das Bewerbungsportal der Universität Hildesheim.

Unterlagen für die Bewerbung

Folgende Unterlagen müssen Sie bei uni-assist online hochladen:

  1. Original Schulabschluss-Zeugnis mit Noten- und Fächerübersicht
  2. Ggfs.Nachweis der Hochschulaufnahmeprüfung
  3. Nachweis über das bisherige Studium mit Noten- und Fächerübersicht (Transcript of Records)
  4. Sprachnachweis (Original Sprachzertifikat)
  5. für Bachelor: Eignungsprüfung für die Fächer Sport, Kunst, Musik sowie künstlerischen Fächer
  6. für Master: Bachelor-Abschlussurkunde, Noten- und Fächerübersicht und Diploma Supplement
  7. je nach Master-Studiengang: Lebenslauf, Motivationsschreiben, Sprachennachweis, Beschreibung des Forschungsprojekts
  8. Wenn möglich: Informationen zum Notensystem sofern nicht auf den Zeugnissen angegeben

Nähere Infos zu den Zeugnissen und Nachweisen

Muss ich meine Zeugnisse übersetzen lassen?
Werden Ihre Zeugnisse in Ihrem Herkunftsland offiziell auf Deutsch oder Englisch ausgestellt? Dann benötigen wir keine Übersetzung.

Ansonsten benötigen wir eine amtlich vereidigte Übersetzung Ihrer Zeugnisse. Mehr über die vereidigte Übersetzung erfahren.

Wann muss ich meine Unterlagen einreichen?
Sie müssen Ihre Unterlagen bis zum Ende der Bewerbungsfrist bei uni-assist hochladen. Innerhalb der Bewerbungfrist können Sie Unterlagen nachreichen.

Wann muss ich Bearbeitungsgebühren bezahlen?
Bevor Sie Ihre Bewerbung bei uni-assist einreichen können müssen Sie die Bearbeitungsgebüren bezhalen.Bitte zahlen Sie die Kosten bevor die Bewerbungfrist endet. 

  • Kosten für den ersten Studienwunsch: 75,00 EUR
  • Für jeden weiteren Studienwunsch: 30,00 EUR

Wichtig:

Wenn Sie bereits an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren, müssen Sie zudem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einreichen. Diese dient der Feststellung, ob noch ein Prüfungsanspruch im gewünschten Studiengang vorhanden ist. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird von der deutschen Hochschule, an der sie zuvor immatrikuliert waren, ausgestellt.

 

APS Prüfung

APS Prüfung  (Akademische Prüfstelle)

Benötige ich eine APS-Prüfung?

Bewerber*Innen aus China, Vietnam oder Indien müssen Ihre Zeugnisse bei einer APS prüfen lassen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der APS: 

Bewerbungsfristen

Tipps und Hinweise:

  • Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbung mit allen Unterlagen fristgerecht bei uni assist eingeht.

  • Manchmal wird die Bewerbungsfrist verlängert. Bitte prüfen Sie das unten.

  • Für einige Studiengänge werden Sie direkt immatrikuliert. Die Einschreibefristen für "Zulassungsfreie Studiengänge" finden Sie weiter unten.

  • Für den Anpassungslehrgang für Lehrkräfte bewerben Sie sich bitte vom 1. Juni bis 15. Juli oder vom 1. Dezember bis 15. Januar.

Hinweis

Bei Fragen zum Status Ihrer Bewerbung für unsere internationalen Masterstudiengänge wenden Sie sich bitte direkt an den für Sie zuständigen Fachbereich.

Fachbereich 4

If you have any questions regarding the status of your application for our international master's programs, please contact the department responsible for you directly.

Faculty 4

Ihr Studienbeginn

Sie haben ein Zulassungsschreiben erhalten?
Herzlichen Glückwunsch!

Sie möchten Ihr Studium an unserer Universität beginnen?
Dann freuen wir uns, Sie bald hier in Hildesheim begrüßen zu dürfen.