Veröffentlichungen der Forschungsprojekte des Verbundes

Bätge, Carolin/Cloos, Peter (2018): Innovationen - Neuer Forschungsverbund zur inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit. In: Frühe Bildung. Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 7(3). S. 171f. Göttingen: Hogrefe.  

FRühe Inklusion beim SCHriftspracherwerb

Jörns, Christina/Mähler, Claudia et al. (2017): ZIKZAK – Profitieren Kindergartenkinder von Gesellschaftsspielen zur Förderung numerischer Kompetenzen und phonologischer Bewusstheit? Unterrichtswissenschaft, 45, S. 220-238.

Mähler, Claudia/Schuchardt, Kirsten et al. (2017): Interindividuelle Unterschiede kognitiver Kompetenzen als Herausforderung für die frühkindliche Bildung. Pädagogische Rundschau, 71, S. 349-366.  

FremdsprachenLernen in INklusiven Kontexten: Sprachliche und kognitive Entwicklung in zweisprachigen Einrichtungen

Kersten, Kristin/Bruhn, Ann-Christin et al. (i. V.): Operationalizing foreign language teaching strategies in primary school classrooms.

Wegner, Alina/Kersten, Kristin (i. V.) : Factors influencing the implementation of bilingual programmes.   

InKlusive Elterninitiativen

Baader, Meike Sophia/Riechers, Katharina (2018): Kitas in Selbstorganisation: Elterninitiativen gestern - heute - morgen. In: Petra Stamer-Bandt (Hg.): KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung (26. Jg., KiTa ND), Köln: Carl Link Verlag, S. 224-226.

MUltiPROfessionelle Teams in inklusiven Settings

Cloos, Peter/Gerstenberg, Frauke/Krähnert, Isabell (2017): Symmetrien und Asymmetrien. Verbale Praktiken der Positionierung von Eltern in Teamgesprächen pädagogischer Fachkräfte. In: Thon, Christine/Menz, Margarete/Mai, Miriam/Abdessadok, Luisa (Hrsg.): Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 49-74.

Cloos, Peter/Gerstenberg, Frauke/Krähnert, Isabell (2018, i. V.): Einsprechen - Zwiesprechen - Großsprechen. Empirische Rekonstruktionen von Gesprächspraktiken in Teamsitzungen kindheitspädagogischer Handlungsfelder. In: Betz, Tanja/Cloos, Peter (Hrsg.): Kindheitspädagogische Beiträge. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Cloos, Peter (2017): Multiprofessionelle Teams in Kindertageseinrichtungen. Neue Herausforderungen an die Zusammenarbeit. In: Balluseck, Hilde von (Hrsg.): Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen. 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, S. 145-157.

Gerstenberg, Frauke (2017): Arbeiten am Blick. Zur kollektiven Konstruktion von Kindbildern in Teamgesprächen. In: Götz, Margarete/Breidenstein, Georg et al. (Hrsg.): Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich. Jg. 10, Thema Übergänge, Ausgabe 1/2017, S. 134-146.

Gerstenberg, Frauke/Krähnert, Isabell/Cloos, Peter (2018, im Druck): Arbeit am Rahmen. Zur dokumentarischen Rekonstruktion von Praktiken der Re-Fokussierung in Teamgesprächen. In: Cloos, Peter/Fabel-Lamla, Melanie et al. (Hrsg): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Kinder als INKlusionsAkteure

Eßer, Florian/Sitter, Miriam (2018): Ethische Symmetrie in der partizipativen Forschung mit Kindern. In: Unger, Hella von/Roth, Wolff-Michael (Hrsg.): Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. Schwerpunktausgabe: Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Vol. 19, No. 3.

Mediale Erwähnung

Zeitungsbeiträge:

Lütjens, Anke: So lernen Kinder Mathe schon in der Kita. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 30.01.2018.

Lütjens, Anke: So lernen Kinder Mathe schon in der Kita. In: Neue Presse, 30.01.2018.

Lütjens, Anke: Kinder lernen Rechnen in Kita kennen. In: Leine-Zeitung, 31.01.2018.

Terstappen, Stephanie: „Fräulein Sinner“ führt Nordstadt-Kinder zur Universität. In: Stadtteilanzeiger „Der Nordstädter“, Februar 2018, S. 13.

 

Radiobeiträge:

Hörbeitrag zum Forschungsprojekt STARK. Meer Radio 88.0 (Dauer: 02:23:00), 18.02.2018.

Hörbeitrag zum Forschungsprojekt STARK. LeineHertz 106einhalb (Dauer: 02:43:00), 30.01.2018.

 

Pressemitteilungen:

Lange, Isa: Bildungsforschung: Inklusion in der frühen Kindheit. Internetpräsenz der Stiftung Universität Hildesheim, 22.02.2017. Online abrufbar unter: https://www.uni-hildesheim.de/neuigkeiten/bildungsforschung-inklusion-in-der-fruehen-kindheit/

Lange, Isa: Grundlagenforschung: Inklusion in der frühen Kindheit. Internetpräsenz der Stiftung Universität Hildesheim, 02.03.2018. Online abrufbar unter: https://www.uni-hildesheim.de/neuigkeiten/grundlagenforschung-inklusion-in-der-fruehen-kindheit/

Lange, Isa: Kinder als Forscher. Internetpräsenz der Stiftung Universität Hildesheim, 11.04.2018. Online abrufbar unter: https://www.uni-hildesheim.de/neuigkeiten/kinder-als-forscher/

Terstappen, Stephanie: „Fräulein Sinner“ führt Nordstadt-Kinder zur Universität. In: Stadtteilanzeiger „Der Nordstädter“, 19. Januar 2018.

 

  Gefördert im Niedersächsischen Vorab durch: