INKA

Kinder als INKlusionsAkteure

Projektlaufzeit: 01.06.2017 - 31.05.2020

Gefördert durch: Niedersächsisches Vorab

Projektteam: Prof. Dr. Wolfgang Schröer, PD Dr. Florian Eßer, Dr. Miriam Sitter, Christiane Drozd, Lisa Möller

Kooperationspartner: Kinder- und Jugendhaus Nordstadt (KJN)

 

Projekbeschreibung

Im Rahmen der Entwicklung sogenannter inklusiver pädagogischer Einrichtungen werden die Kinder selbst häufig als Akteur_innen nur insoweit wahrgenommen, als sie entweder von den inklusiven Settings profitieren oder mit der 'neuen' Konstellation überfordert seien. Bisher liegen kaum Studien vor, in denen Zugehörigkeitsarbeit von Kindern differenziert untersucht und Kinder als Ko-Produzent_innen inklusiver Settings betrachtet werden; stattdessen werden in der bisherigen Diskussion und Forschung inklusive Settings in der Mehrzahl durch Erwachsene und ihre organisationalen Interventionen hergestellt. Studien zu inklusiven Settings zeigen dem hingegen, dass Kinder im Alltag sehr wohl mit herstellen, 'wer' die relevanten Mitglieder einer Organisation sind und was man von ihnen (nicht) zu erwarten hat.

Vor diesem Hintergrund wird in diesem Projekt die Zugehörigkeitsarbeit von Kindern mit Hilfe eines partizipativen Forschungszugangs in zwei unterschiedlichen pädagogischen Settings (Kindertagesstätte und offene Arbeit mit Kindern) analysiert. Es wird untersucht, wie Kinder Zugehörigkeitsarbeit leisten und wie sie diese wahrnehmen. Dafür werden verschiedene Forschungstraditionen sowie Erhebungs- und Auswertungszugänge verknüpft und die Entwicklung von Forschungsfragen sowie die Erhebung und Präsentation der Ergebnisse mit Kindern als Ko-ForscherInnen abgestimmt. Ziel des Vorhabens ist es, über die Forschungsergebnisse hinaus Ansätze zu entwickeln, mit denen Kinder über partizipative Zugänge stärker in die Organisationsentwicklung im Kontext von Inklusion einbezogen werden können.


Publikationen:

Eßer, Florian/Sitter, Miriam (i. V.): Ethische Symmetrie in der partizipativen Forschung mit Kindern. In: Unger, Hella von/Roth, Wolff-Michael (Hrsg.): Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. Schwerpunktausgabe: Forschungsethik in der qualitativen Forschung.

Gefördert im Niedersächsischen Vorab durch: