Prof. Dr. Stefan Krankenhagen

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Raum: KC.52.1.11
Sprechzeit: Dienstags von 16-17 Uhr (tel. und in Präsenz, ohne Anm.). Keine Sprechstunde am 12.11.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-stefan-krankenhagen/ Homepage

Tätigkeitsbereiche (Auswahl):

Vita

  • ab 2011: Professor für Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Populäre Kultur an der Stiftung Universität Hildesheim.
  • Feb. - März 2010: Research Fellowship am Center for Advanced Studies, Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • 2005-2011: Associate Professor an der NTNU, Universität in Trondheim, Norwegen. Institut für moderne Fremdsprachen, verantwortlich für Deutsche und Europäische Kulturstudien.
  • 2002-2005: Lehrbeauftragter am Institut für Kulturwissenschaft sowie dem Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt Universität Berlin.
  • Mai - Nov. 1998: Fellow am German American Academic Council in Washington, D.C., USA.
  • 1998-2001: Gast am Graduiertenkolleg „Authentizität als Darstellung“ an der Universität Hildesheim.
  • 1997-2001: Promotion mit einer Arbeit zu Darstellungs- und Rezeptionsgeschichte des Holocaust. Universität Hildesheim und Georgetown University, Washington, D.C.
  • 1991-1996: Studium der Kulturpädagogik/ Kulturwissenschaft und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim.

Bücher

  • „Konsumvergnügen. Die Populäre Kultur und der Konsum“. Hrsg. mit Dirk Hohnsträter, Berlin (Kadmos) 2022.
  •  „All these things. Eine andere Geschichte der Popkultur“. Stuttgart (Metzler) 2021.
  •  „Wie wir im Gespräch bleiben können – Ein Briefwechsel über Antidiskriminierungsarbeit und den Umgang mit Konflikten an der Universität“. Gemeinsam mit Leonie Lorena Wyss. Hildesheim (Universitätsverlag) 2020.
  • „Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft“. Hrsg. mit Christian Bala, Dirk Hohnsträter, Peter Kenning und Wolfgang Schuldzinski, Düsseldorf (Beiträge zur Verbraucherforschung) 2020.
  • „Konsumkultur. Eine Standortbestimmung“. Hrsg. mit Dirk Hohnsträter, Berlin (Kadmos) 2019.
  • „Transformationen des Konsums. Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum“. Hrsg. mit Bernward Baule, Dirk Hohnsträter und Jörn Lamla, Baden-Baden (Nomos) 2019.
  • „De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens“. Hrsg. mit Jens Roselt, Berlin (Kadmos) 2018.
  • „Die Poesie des Fußballs. Von Abwehrschlachten, Schönspielern und Tikitaka“. Hrsg. mit Heiko Rothenpieler, Berlin (Blumenbar Verlag) 2018.
  • „Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung“. Hrsg. mit Rolf Elberfeld, Paderborn (Wilhelm Fink) 2017.
  • „Geschichte kuratieren. Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen der Vergangenheit“. Hrsg. mit Viola Vahrson, Köln/ Weimar/ Wien (Böhlau) 2017.
  • „Exhibiting Europe: Institutions, People, Collections and Narratives in History Museums“. Gemeinsam mit Wolfram Kaiser und Kerstin Poehls, Oxford; New York (Berghan Books) 2014. Engl. Taschenbuchausgabe: Oxford/ New York (Berghan Books) 2016.
  • „Europa ausstellen. Das Museum als Praxisfeld der Europäisierung“. Gemeinsam mit Wolfram Kaiser und Kerstin Poehls, Köln/ Weimar/ Wien (Böhlau) 2012.
  • „Exhibiting Europe. The Development of European Narratives in Museums, Collections and Exhibitions“. Hrsg. für Culture Unbound. Journal of Current Cultural Research, Vol. 4/ 2011.
  • „Figuren des Dazwischen. Naivität in Kunst, Pop- und Populärkultur“. Hrsg. mit Hans-Otto Hügel, München/ Kopenhagen (Wilhelm Fink) 2010.
  • „Aus der Halbdistanz. Fußballbiografien und Fußballkulturen heute“. Hrsg. mit Birger Schmidt, Berlin (Lit-Verlag) 2007.
  • „Auschwitz darstellen. Ästhetische Positionen zwischen Adorno, Spielberg und Walser“, Köln/ Weimar/ Wien (Böhlau) 2001.

Aufsätze und Artikel (Auswahl)

Vollständige Liste zum Download

  • „Autorschaft als ästhetische Praxis. »Who lives, who dies, who tells your story?«", in: POP. Kultur und Kritik, 2024, Nr. 25, S. 140-150.
  • „Un/Eigentlichkeitserwartungen", in: Zeitschrift für Empirische Kulturwissenschaft, 2024, Nr. 2, S. 293-296.
  • ’Use Me, When Needed Again’: Performing Heritage at Monuments of the Yugoslav Era” (gem. mit Marija Dordević), in: Barndt, Kerstin, Stephan Jaeger (Hrsg.): Museums, Narratives, and Critical Histories: Narrating the Past for the Present and Future, Berlin/ Boston: de Gruyter 2024, S. 289-302.
  • Erkundigungen zwischen Star- und Kunstfigur: Buffalo Bill (vs. Lady Gaga) vs. Andy Warhol“, in: Senkpiel, Fabiana, Sibylle Heim und Mira Kandathil (Hrsg.): Kunstfiguren. Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten, Berlin/ Boston: de Gruyter 2023, S. 69-77.
  • „Horns all over me. Der Überfluss der Dinge in der Populären Kultur“, in: Zeitschrift für Theaterpädagogik 39 (2023), Nr. 83, S. 14-16.
  • Old School, Baby”, in: Ruf, Oliver, Christoph H. Winter (Hrsg.): Harald Schmidt. Zur Ästhetik und Praxis des Populären. Bielefeld: Transcript 2022, S. 291-296.
  • „Konsumvergnügen. Erste Überlegungen und ein Beispiel (Pokémon GO)“, in: Hohnsträter, Dirk, Stefan Krankenhagen (Hrsg.): Konsumvergnügen. Die Populäre Kultur und der Konsum. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2021.
  • „Mimesis und Pose. Beobachtungen an Fanpostkarten des 19. Jahrhunderts“, in: Frizzoni, Brigitte, Christine Lötscher (Hrsg.): »Bring me that horizon!« Neue Perspektiven auf Ästhetik und Praxis populärer Literaturen und Medien, Zürich: Chronos Verlag 2020, S. 231-236.
  • „Spiritualität en masse“, in: Werner Greve und Carsten Jochum-Bortfeld (Hrsg.): Nachdenken über Spiritualität. Warten - Suchen - Entscheiden, Hildesheim (Georg Olms Verlag) 2019, S. 135-147.
  • "All these things. Überlegungen zu Populären Dingen", in: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 115. Jg. (2019), H. 1, S. 27-46.
  • “The Special Ones. The Normal Ones. Über Kulturwissenschaften, Hildesheim und Europa“, in: Gallo, Maximilian, Magnus Rust (Hrsg.), fluide perspektiven. Ein Vermittelnder Katalog, Hildesheim: fluide perspektiven 2018, S. 228-237.
  • "Krieg ist drei Theaterstücke". In: Berliner Ensemble, Programmheft zur Inszenierung Krieg von Rainald Goetz, Berlin 2018, S. 5-9.
  • „Prosumers, Participants und Do-It-Yourselfers. Figuren und Figurationen einer deprofessionellen Kultur“, in: Stefan Krankenhagen, Jens Roselt (Hrsg.): De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, Berlin (Kulturverlag Kadmos) 2018, S. 28-43.

Konferenzen, Tagungen und Workshops

  • “Postnational memory”, Workshop im Rahmen des Drittmittelprojekts “Making Memories. Contemporary Aesthetic Articulations of Norway in the Second World War”, Universität Hildesheim, Nov. 2023.
  • „Performing heritage - Memory at Work?“ Forschungsworkshop gemeinsam mit Europa Nostra Serbia,  September 2022, Belgrad.
  • "Konsumvergnügen. Die Populäre Kultur und der Konsum". Gemeinsam mit Dirk Hohnsträter im Rahmen der Forschungsstelle Konsumkultur, Stiftung Universität Hildesheim, November 2019.
  • "Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft". In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW und dem Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Oktober 2018.
  • „Ästhetische Praxis und kulturwissenschaftliche Forschung“. Gemeinsam mit Miriam Drewes, Marie-Charlotte Simons, Nele Tast. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft, Stiftung Universität Hildesheim, Oktober 2018.
  • „Wohin bewegt sich die kulturwissenschaftliche Kulturforschung“. Gemeinsam mit Dirk Hohnsträter. Eröffnungstagung der Forschungsstelle Konsumkultur an der Stiftung Universität Hildesheim. November 2017.
  • „Working the Body“. Gemeinsam mit Marie-Charlotte Simons und René Reith. Graduiertenkonferenz an der Stiftung Universität Hildesheim (gem. mit der Sektion „Ästhetische Kulturwissenschaften“ der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft). August 2017.
  • „Lost and Found. Performance in heimatsuchenden und heimatlosen Museen“. Workshop des Herder-Kollegs Hildesheim und des Europäischen Kollegs Jena, Universität Jena. Oktober 2016.
  • „Curriculum Pop. Oder: Der Preis der Institutionalisierung“. Gemeinsam mit Barbara Hornberger und Johannes Ismaiel-Wendt. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien (in der GfM), Stiftung Universität Hildeseheim. Februar 2016.
  • „Geschichte kuratieren“. Gemeinsam mit Viola Vahrson. Tagung an der Stiftung Universität Hildesheim im Rahmen des Herder-Kollegs, Stiftung Universität Hildesheim. Februar 2015.
  • „Das de-professionalisierte Museum. Neue Akteure, neue Publika, neue Professionen?“ Workshop im Rahmen der Museumsakademie des Universalmuseum Joanneum Graz, Museum für Volkskunde Wien. Dezember 2014.
  • „Making Of. Beobachtung und Inszenierung ästhetischer Produktionsprozesse.“ Gemeinsam mit Stefanie Diekmann. Konferenz im Rahmen des Herder-Kollegs, Stiftung Universität Hildesheim. Juni 2013.
  • „The Poetics, Politics and Methods of Participation“. Konferenz und Studierenden Workshop, Stiftung Universität Hildesheim. Oktober 2012.
  • „Exhibiting Europe. The Development of European Narratives in Museums, Collections and Exhibitions“ Abschlusskonferenz des Forschungsprojekts „Exhibiting Europe“, Interkulturelles Museum Oslo. April 2011.
  • „Re-visioning the museal objects between things and signs“, Gemeinsam mit Saphinaz-Amal Naguib. Konferenz am Institut für Kulturstudien, Universität Oslo. Dezember 2010.
  • „European Cultural Heritage“. Gemeinsam mit Sharon Macdonald. Konferenz am Institut für Sozialanthropologie, Universität Manchester. März 2010.
  • „Naivität und Popkultur. Eine deutsch-skandinavische Perspektive“. Konferenz am Institut für Moderne Fremdsprachen, NTNU Trondheim. November 2008.

Kulturvermittlung und Praxis

  • 2004-2005: Kurator des Stipendienprogramms an der Universität Mannheim für den Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI.
  • 2003-2005: Freier Filmkritiker für den Südkurier Konstanz.
  • 2002-2004: Ausstellungs- und Kataloggestaltung, Erarbeitung pädagogischer Materialien und Programmkonzeption für das Museum für Kommunikation Berlin, die Bundeszentrale für politische Bildung Bonn und das Deutsche Historische Museum Berlin.
  • 1997: Dramaturgieassistent an der „Baracke“ des Deutschen Theaters in Berlin.

Medien

  • „Schmatz! Plopp! Knall! Kaugummi – ein unnützes Lebensmittel und seine Kulturgeschichte“, SWR 2, 26.02.2016.
  • „Wenn Zwei sich finden. Ein Feature über die Begegnung von Naivität und Popkultur“, gesendet auf dem lokalen Radio Hildesheim Tonkuhle, 09.08.2008.
  • Jährliches Fußballfilmfest 11mm im Babylon-Kino Berlin (seit 2004), siehe dazu: „Helden, Verrat, Liebe - alles drin. „Birger Schmidt und Stefan Krankenhagen von Brot & Spiele e.V. über ihr Fußballfilmfest 11mm“, in: Zitty. Zeitschrift für Berlin, 16.02.2005.