- Universität Hildesheim ›
- Erziehungs- & Sozialwissenschaften ›
- Institute ›
- Institut für Geschichte
Institut für Geschichte
Die Präsentation von der Einführungsveranstaltung finden Sie hier.
Willkommen auf der Internetseite des Instituts für Geschichte!
Das seit 2006 neu gebildete eigenständige Institut für Geschichte an der Stiftung Universität Hildesheim im Fachbereich I Erziehungs- und Sozialwissenschaften erfüllt drei zentrale Aufgaben:
- Grundlagenforschung zur vergleichenden europäischen, inter- und transnationalen Neueren und Neuesten Geschichte,
- fachwissenschaftliche epochenübergreifende Lehre
- Ausbildung von Studierenden für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen im Sinne einer profilierten Didaktik der Geschichte und des historischen Lernens.
Unsere Forschungen zu Deutschland und seinen Nachbarländern, Europa und seinen Einigungsbestrebungen, zum Kalten Krieg, aber auch zur Geschichte der Emotionen, der Imperien, des Mittelmeerraums, den verschiedenen Formen von Migration im 20. Jahrhundert sowie zum Verhältnis von Mensch und Tier vermitteln wir mit verschiedenen, klassischen wie modernen und digitalen Methoden. Unsere Studierenden und zukünftigen Lehrenden wollen wir sowohl mit historischem Fachwissen wie mit einem Bewusstsein für historisches Lernen und zeitgemäße Geschichtsdidaktik für das Berufsleben ausbilden.
Leitmotive des Instituts
Das Institut für Geschichte der Stiftung Universität Hildesheim verfolgt ausdrücklich die folgenden Leitmotive in Forschung und Lehre:
1) Orientierung an demokratisch-freiheitlichen und europäischen Grundwerten wie den unveränderlichen Artikeln im Grundgesetz, der Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten sowie der Grundrechte-Charta der Europäischen Union
2) wissenschaftliche Ausgewogenheit und intellektuelle Redlichkeit
3) eine reflektierte, respekt- und verantwortungsvolle Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart miteinander und untereinander in einer Gesellschaft der Diversität und des Wandels.
Diese Grundhaltung bildet aus unserer Sicht das Fundament eines wissenschaftlich fundierten Geschichtsstudiums. Geschichtswissenschaft bedeutet, Perspektivenvielfalt anzuerkennen, kritisch zu denken, Quellen kontextsensibel und kritisch zu analysieren sowie historische Narrative mit Blick auf gesellschaftliche Verantwortung zu hinterfragen. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung demokratischer Kulturen und zur Ausbildung eines historischen Urteilsvermögens.
Von allen Studierenden sowie insbesondere von angehenden Geschichtslehrpersonen erwarten wir, dass sie diese Grundprinzipien teilen, aktiv mittragen und in ihrem Studium und späteren Beruf verantwortungsvoll umsetzen. Wissenschaftliches Arbeiten, demokratisches Bewusstsein und ein bedachter und möglichst objektiver Umgang mit Geschichte gehören untrennbar zusammen.