Martin Dege
Kontakt:
Telefon: +49 (0)5121 883-20312E-Mail Kontaktformular
Raum: Haus 31/004 Dom., Kulturcampus Domäne, Domänenstr. 1, 31141 Hildesheim - Hs 31 / Steinscheune - Kulturcampus Domäne Marienburg
Sprechzeit: digital oder bbb, nur nach Anmeldung per Email (martin.dege[at]uni-hildesheim.de)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/kunst/mitglieder/profile/martin-dege/ Homepage
Fachgebiet
Fachgebiet Druckgrafik(Kulturwissenschaften)
Wissenschaftlicher Werdegang
1964 | in Nürnberg geboren |
1994 - 2001 | Studium Freie Kunst, Kunsthochschule Kassel bei Prof. Urs Lüthi |
2003-2008 | künstlerisch wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kunsthochschule Kassel |
2008 | Lehrauftrag für Basisklasse an der Kunsthochschule Kassel |
2008-2009 | Lehrkraft für besondere Aufgaben für den Studiengang Kulturwissenschaften am Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft an der Stiftungsuniversität Hildesheim |
seit 2008 | Lehrkraft für besondere Aufgaben für den Studiengang Kulturwissenschaften‚ am Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaften an der Universität Hildesheim |
seit 2011 | Organisation und Realisation für interfiction - Interdisziplinäre Fachtagung für Kunst, Medien und Netzkultur im Rahmen des Kasseler Dokumentarfilm und Videofestes |
Profil
Im Grunde bin ich Zeichner.
Allerdings nicht im gewöhnlichen Sinn, ich arbeite eher mit zeichnerischen Mitteln: mit Aneinandersetzen und Übereinanderlegen verschiedener einzelner Bilder, die in ihrer Gesamtheit und dem darin sich artikulierenden Zeitbezug neue Sichtweisen ermöglichen. Die dabei entstehenden Arbeiten sind nicht einer bestimmten Technik verpflichtet, vielmehr der Lust an Erkenntnisgewinn in Sinne von Fortschreiben der aktuellen Strömungen, ironische Nichterfüllung von Erwartungen, Offenheit des Ergebnisses für aktuelle Gegebenheiten und Einflüsse etc..
In meinen interdisziplinären Seminarveranstaltungen vermittle ich alte und neue Techniken der Grafischen Medien verbunden mit der künstlerischen Reflexion über aktuelle Bildende Kunst im Vergleich mit der eigene Arbeit.
Ziel ist eine offen forschende Haltung, eine Sensibilität für ein Crossover zwischen den einzelnen Disziplinen und Techniken zu entwickeln auf Augenhöhe mit dem zeitgenössischem Kunstgeschehen.
Forschungsschwerpunkte
Als bildender Künstler umkreist mein Forschungsschwerpunkt die Frage nach den Formaten in der aktuellen zeitgenössischen Kunst.
Dazu biete ich im Theorie-Praxis-Zusammenhang Veranstaltungen an zu "Street- und Rebelart", "Inszenierung der Künstlers", "politische Kunst", "Kunst und Sammler" und "Celebrity Art" an, stets im lebendigen Austausch mit den aktuelle Kunstschauen (documenta, biennale, manifesta etc).
Dementsprechend ist mein Lehrschwerpunkt im Bereich Praxis und Theorie der "Druckgrafik" in diese Richtung offen, es entstehen u. a. Blogs, politische Plakate, Streetart Aktionen und Arbeiten im Bereich der sozialen Intervention.
Lehrveranstaltungen
WiSe 22/23: Wie kommt das Neue in die Welt? – Praxisseminar mit theoretischem Unterbau über Political Correctness und Bildende Kunst. (https://tinyurl.com/3stx28dn)
SoSe 22: Projektsemester: surplus oder 2+2=7 – Das Projektseminar im Rahmen von „Mind The Gap“ dreht sich um das gemeinschaftliche Arbeiten und als Team wird sich inhaltlich und praktisch an Topoi wie multiple Autor*innenschaft angenähert. (https://tinyurl.com/y4ct7bfp)
WiSe 21/22: Geht Kunst ethisch korrekt? – Ein immer lauter werdender Diskurs um Political Correctness und darum, wie viel Kunst kann und darf, wird in diesem Doppelseminar Praktisch und wissenschaftlich untersucht. (https://tinyurl.com/bbc4th3w)
SoSe 21: minifreiekunstklasse – Projektseminar im Rahmen von „GROSSE Erwartungen“ in Zusammenarbeit mit Sara Stehr; dieses Projekt bewegt sich im Spannungsverhältnis zwischen eigener künstlerischer Erprobung und kunsthistorischer und -theoretischer Reflexion. (https://tinyurl.com/36p9zst2)
WiSe 20/21: Dinge, die wir nicht verstehen – Das Seminar setzt bewusst auf das verlassen der Komfortzone und zielt damit auf neue künstlerische Ansätze und Methoden. (https://tinyurl.com/yc2pxywy)
SoSe 20: Plakativ Denken (und Tun) – In diesem praktisch-wissenschaftlichen Seminar wird das Spannungsverhältnis zwischen Originalität und Lesbarkeit verhandelt. (https://tinyurl.com/5bn57cwu)
WiSe 19/20: Empört Euch! – Den gleichnamigen Essay von Stéphane Hessel wörtlich nehmend, forscht das Seminar zur Empörung in der Bildenden Kunst. (https://tinyurl.com/2u53yc72)
SoSe 19: Zeichen setzen (Ich bin!) 2 – zeitgenössische Möglichkeiten der Collage und des Scherenschnittes sollen in diesem prozessorientierten Seminar praktisch nähergebracht werden. (https://tinyurl.com/bdhvn4fu)
Die Freiheit des freien Kunstschaffens – Als Doppelseminar verhandelt dieser Teil die Praxis, der namensgleiche Teil untermalt die Theorie, die Thematik rund um Bewertungssysteme der Bildenden Kunst und ihre Einflüsse. (https://tinyurl.com/3dze6s5a)
WiSe 18/19: Schlechte und misslungene Arbeiten – Annäherung mit praktischen und wissenschaftlichen Impulsen an die Thematik, was und wann (schlechte) Kunst ist oder auch nicht. (https://tinyurl.com/44zctk5v)
Austellungen
Einzelausstellungen
2017 „clotted freedom - Inszenierung des „Kassel-Athen artist run documenta 14“ Projekts, Vitrine 01, Birkenstraße Berlin
2016/17 „Martin Dege - artist run“, Galerie Steckenpferd, Kassel
2012 Artist statement: One-man band, Shadow play and the Song of Songs, Critical Art Ensemble, dOCUMENTA (13)
2011 „WINDOWS II – Einblicke in das Videoarchiv des Deutschen Künstlerbundes“, Berlin
2010 "Brot und Spiele", Aktion zur Kasseler Museumsnacht
2009 "wirstimmenmitdenfuessenab", Aktion am Schlosspalast - temporäre Kunsthalle, Berlin
2007 "Four Seasons", Senko Frame, Viborg, Denmark
2007 "what a day, 2006", Galerie Loyal, Kassel
2004 "screening", Goethe
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
2016/17 „VERTRAUEN/ZUKUNFT“, UPK - Kunstpreis 2016, Kassel
2014 „URS LÜTHI ZEIGT: NOPRESSION“, Kasseler Kunst Verein, Kassel
2014-15 „Bruegelland“, Stedelijk Museum Wuyts-Van Campen en baron Caroly, Lier; Belgien
2014 „URS LÜTHI ZEIGT: NOPRESSION“, Kasseler Kunst Verein
2012 "loyal_rooftops_2012", Galerie Loyal, Kassel
2011 „Time is Love Screening“, Centro d‘Arte Contemporanea Ticino, Bellinzona (CH) / Hexagon Space, Baltimore (USA) / Kulter. Gallery, Amsterdam / Geffrye Museum, London / Espace apART, Guangzhou (China), curated by Kisito Assangni
2010 "HEP London 2010" - Videoscreening curated by Kisito Assangni2009 "BürokARTie", Alter Fischmarkt, Münster
2009 "Umfeldarbeit", Projektraum des Deutschen Künstlerbundes
2009 "Gedanken zur Revolution # 3", Specks Hof Leipzig
2009 "loyal_rooftops_2009", Galerie Loyal, Kassel
2009 "passage_2009", Universal Cube, Halle 14, Spinnerei Leipzig
2009 "SAMPLE #2", Deutscher Künstlerbund e.V., Berlin
2009 "FOUR SEASONS", Screening EI window gallery, Experimental Intermedia, Gent, Belgium
2009 "Zugriff!" - Arten der Aneignung von künstlerischen Vorbildern, Künstlerhaus Dortmund
2008 "videoist 2010", Istanbul, Turkey
2008 "Streaming Festival", in The Hague, the Netherlands
2008 "Forum Treppe", Spitzbart Treppen Oberasbach
2008 "GEDANKEN ZUR REVOLUTION", Universal Cube, Halle 14, Spinnerei Leipzig
2008 "passage_2008", Kunstdoc, Seoul, South Korea
2008 "Some are watching" beim "product - festival of contemporary art" in Varna, Bulgaria
2008 "schlechte und misslungene Arbeiten", Parkhaus im Malkasten, Düsseldorf
2008 "Sample #1", Videoarchiv Deutscher Künstlerbund, Berlin
2007 "LICHT(e) RÄUME", Großes Gewächshaus Schloss Wilhelmshöhe, Kassel
2007 Media-Lounge Meta-House, Phom Phen, Cambodia
2007 product - festival of contemporary art Varna, Bulgaria
2007 "1st International Congress Art Tech Media 07", Madrid, Espania
2007 "loyal_rooftops_2007", Galerie Loyal, Kassel
2006 "4th project in Holy Ghost", VOORKAMER, Lier, Belgium
2006 "40jahrevideokunst.de – was fehlt?", Deutscher Künstlerbund, Berlin
2006 Thailand New Media Art Festival 2006, Bangkok Thailand
2005 “The international collections”, Natinalgalerie Bangkok, Thailand
2005 Preisfrage der jungen Akademie, Akademie der Wissenschaften, Berlin
2004 Thailand New Media Art Festival 2004, Thailand
2003 “modell Q”, Wacker-Kunst, Mühltal
2002 “MONITORING”, Kasseler Dokumentarfilm- & Videofest
2002 “Geschwindigkeit - Terrain der Zeit”, Galerie kunstadapter, Wiesbaden
2001 “FOUR SEASONS”, european media art festival, Kunsthalle Osnabrück
2000 “ArtKino”, art frankfurt 2000,
2000 “huit jeunes artistes allemands”, Centre d’arts plastiques, Saint-Fons, F.
1999 “Chronos & Kairos” - Die Zeit in der zeitgen. Kunst, Museum Fridericianum Kassel
1998 “Das Verschwinden der Kunst wird aus gesellschaftlichen Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben”, Kasseler Kunst Verein
Preise, Stipendien und Öffentliche Sammlungen
2008 "Sample #1", Videoarchiv Deutscher Künstlerbund, Berlin
2007 Ankauf Hotel BLOOM, Brüssel
2005 Nominierung für den Prix Europe 2005 - Internet, Berlin
2004 Sammlung junge Kunst Nationalgalerie, Bangkok, Thailand
2004 Ankauf der Artothek, Stadt Kassel
2001/02 Hessisches Arbeitsstipendium für bildende Kunst
2001 Mövenpick Hotel Kunstpreis und Ankauf, Kassel
2000 Ankauf Kath. Akademie, Berlin
1999 Otto - Braun - Stipendium, Kassel
Publikationen
Kataloge und Veröffentlichungen
»Passage 2009«, Universal Cube, Halle 14, Spinnerei Leipzig
»Zugriff!«‚ Künstlerhaus Dortmund, 2009
»Passage 2008«, KunstDoc Gallery, Seoul, South Korea
»Treppe trifft Kunst«, Spitzbart, Oberasbach, 2008
»40jahrevideokunst,de - was fehlt?«, Deutscher Künstlerbund, Berlin, 2006
»Prix Europe 2005«, Berlin
»Schlossasyl«, Schloss Bad Arolsen, 2004
»MONITORING«, Kasseler Dokumentarfilm- & Videofest, Kassel, 2002
»Geschwindigkeit - Terrain der Zeit«, kunstadapter, Wiesbaden, 2002
»european media art festival«, Osnabrück, 2001
»huit jeunes artistes de la kunsthochschule de kassel«, Saint-Fons (F), 2000
»Chronos & Kairos« - Die Zeit in der zeitgen. Kunst,Museum Fridericianum Kassel, 1999
»Das Verschwinden der Kunst wird aus gesellschaftlichen Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben«, Kassel, 1998
»Kunsteintrag«, Rheinhausen/Göttingen, 1996
Internet
Homepage, seit 2003: http://www.madege.de
http://kasselathenartistrundocumenta14.blog.uni-hildesheim.de/