NaSch1
Laufzeit
In welchem Zeitraum wurden die Korpusdaten erhoben?
2012–2016
Leitung/Kooperationspartner
Unter der Leitung welcher Organisation wurde das Korpus angelegt? Welche Kooperationspartner waren beteiligt?
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik; Professorin Dr. Sanna Pohlmann-Rother, Anja Kürzinger & Professorin Dr. Gabriele Faust (†)
Forschungsprojekt
Im Rahmen welches Forschungsprojektes wurde das Korpus angelegt?
„Narrative Schreibkompetenz in Klasse 1“ (NaSch1)
Forschungsfragen/Ziele
Für die Beantwortung welcher Fragen/mit welchem Ziel wurde das Korpus angelegt?
Das Projekt NaSch1 untersucht die Textqualität in der ersten Jahrgangsstufe und deren Zusammenhänge mit dem Schreibunterricht unter Berücksichtigung individueller und familialer Voraussetzungen.
Gesamtgröße des Korpus
540 Texte.
Datengrundlage
Woher stammen die Korpusdaten?
Die Daten stammen aus dem BMBF-Projekt PERLE, das die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern analysiert (Lipowsky et al. 2013) (Kürzinger et al. 2015: 61).
Metadaten zur Lernerpopulation
Welche Metadaten sind zu Lernerpopulation gegeben und in welcher Form sind sie gegeben?
Bildungsspezifische Angaben:
Schulform:
Primarstufe
Klassenstufe:
1. Klasse
Schulische Lernbedingungen/Unterrichtsmerkmale:
videografierte unterrichtliche Setting (um Bezüge z. B. zur Qualität der Aufgabenstellung, Art und Inhalte der Lernunterstützung und des Feedbacks während der Schülerarbeitsphase, herstellen zu können)
Datenerhebung
Mit welchen Methoden und unter welchen Umständen wurden die Daten erhoben?
Untersuchungsdesign:
Querschnitt
Zusätzliche Messinstrumente:
in PERLE: Erfassung der allgemeinen Intelligenz mittels des Culture Fair Test sensu Cattell/Weiß/Osterland (1997)/ Konzentration (MSD: Jäger u.a. 1994) Arbeitsgedächtnis (Eigenentwicklung)/ Vorläuferfähigkeiten im Bereich Sprache: adaptierte Version des LEst (Moser/Berweger/Lüchinger-Hutter 2004)
Zusätzliche Informationen zu der Texterhebung
Schreibthema:
Briefe als Anschlussaufgabe an das rezipierte Bilderbuch Lucy rettet Mama Kroko (Doucet/Wilsdorf 2005). Das Aufgabensetting sah vor, dass die Schüler einen Brief aus der Sicht einer literarischen Figur (Lucy) an eine andere literarische Figur und somit an einen fiktiven Adressaten bzw. Leser (Krokodilsmutter) schreiben sollten. (Kürzinger et al. 2015)
Textsorte:
Brief
Datenaufbereitung
Wie wurden die Daten aufbereitet/angereichert?
Originaltext:
Sind die Originaltexte der Lernenden zugänglich?
ggf. als Scan verfügbar
Glättung der Originaltexte/Fehlerannotation:
Wie wurden die Originaldaten (z.B. für maschinelle Lasbarkeit) manipuliert?
Zwei Verschriftlichungen der Originaltexte: 1. Transkription: Buchstabengetreue Verschriftlichung ohne Korrektur von Grammatik-, Orthografie- und Interpunktionsfehlern, 2. Reinschrift: Verschriftlichung mit Korrektur von Orthografie- und Interpunktionsfehlern unter Beibehaltung von Grammatikfehlern
Elektronische Abfrageoberfläche
Eine elektronische, durchsuchbare Abfrageoberfläche ist nicht vorhanden.
Linguistische Annotationen
Welche linguistischen Annotationen wurden an den Korpusdaten vorgenommen?
Interpunktion
Markierung von Satzgrenzen: Satzabschlusszeichen
Semantik
Angemessenheit der Sprachmittel
Pragmatik
Appellfunktion
Lexik
Wortschatzverwendung (Differenziertheit)
Syntax
Markierung von Satzgrenzen: Großschreibung (unabhängig von Interpunktion)/ syntaktische Fehler/ hypotaktischer Satzbau
Textebene
Kohärenzbezogene Items
Dokumentationsformen
Korpusnutzung/Zugang:
Es besteht kein öffentlicher Korpuszugang.
Quellen
- Kürzinger, A., & Pohlmann-Rother, S. (2015). Möglichkeiten einer objektiven und reliablen Bestimmung von Textqualität im Anfangsunterricht. Methodisches Vorgehen und deskriptive Befunde aus dem Projekt NaSch1. Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 21(38), 60–79.
- Kürzinger, A., & Pohlmann-Rother, S. (2014). Kriterienkatalog Textkorpus 1: Ein Instrument zur Bestimmung von Textqualität in Klasse 1 (Vol. 16). University of Bamberg Press.