Veröffentlichungen

Bücher

  1. Der Pädagoge als Ingenieur. Erziehungswissenschaft bei Bernfeld, Makarenko und Dewey. Weinheim: Beltz Juventa, 2019.
  2. Zeichnen als Kulturtechnik (Hrsg. mit Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt, Monika Miller, Blanka Sophie Siebner, Reinhard Spieler), München: kopaed, 2017.
  3. Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft. Erziehung und Bildung in einer globalisierten Welt (mit Dorle Klika), Weinheim: Beltz Juventa, 2013.
  4. Einführung in die ästhetische Bildung (mit Cornelie Dietrich und Dominik Krinninger), Weinheim: Beltz Juventa, 2012 (2., durchgesehene Auflage 2013)
  5. Raum-Bildung: Perspektiven. Beiträge zur sozialen, ästhetischen und praktischen Aneignung von Räumen (Hrsg. mit Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt u. a. sowie Einleitung), München: kopaed, 2009.
  6. Pädagogik als vergleichende Kulturwissenschaft. Erziehung und Bildung in Japan. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.
  7. Bildung und Gefühl (Hrsg. mit Dorle Klika), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2004.
  8. Bildung als engagierte Aufklärung. Ernst Cloer zum 60. Geburtstag (Hrsg. mit Dorle Klika und Hubertus Kunert), Hildesheim: Universitätsbibliothek (Hildesheimer Universitätsschriften, Bd. 9) 2000.
  9. Lernkultur. Das Beispiel Japan (Hrsg.), Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1999.
  10. Die Inszenierung der Harmonie. Erziehung und Gesellschaft in Japan, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1992.
  11. Erziehung im Vergleich. Beobachtungen zu Erziehung und Bildung in Japan und in der Bundesrepublik Deutschland (mit Brigitte Vollmer-Schubert), Tokyo: Hakusuisha, 1989.
  12. Identität, individuelle Reproduktion und Bildung. Probleme eines aneignungstheore­tischen Konzepts von Vergesellschaftung als Vereinzelung. Gießen: Focus, 1984.

 

Aufsätze, Beiträge in Sammelbänden

  1. Kindheit und Jugend in Asien. In: Heinz-Hermann Krüger, Katja Ludwig, Cathleen Grunert (Hrsg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS: 2020. i. E.
  2. Bilden Schnulzen? (mit Michael Corsten) In: ZfK – Zeitschrift für Kulturwissenschaften 2|2019, S. 69-88.
  3. Vergleichende Pädagogik. In: Armin Bernhard/ Lutz Rothermel/ Michael Rühle (Hrsg.): Handbuch kritische Pädagogik. Neuausgabe, Weinheim: Beltz Juventa, 2018, S. 109-123.
  4. Zeichnen als Kulturtechnik (mit Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt). In: Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt u.a. (Hrsg.): Zeichnen als Kulturtechnik, München: kopaed, 2017, S. 7-13.
  5. Kulturtechnik und ästhetisches Erleben. Zeichnen in bildungstheoretischer Perspektive. In: Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt u.a. (Hrsg.): Zeichnen als Kulturtechnik, München: kopaed, 2017, S. 19-32.
  6. Das starke Subjekt als Opfer: Migration. In: Gerd Taube/ Max Fuchs/ Tom Braun (Hrsg.): Handbuch Das starke Subjekt. Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis. München: kopaed, 2017, S. 225-232
  7. Wie kalkuliert man die Summe der Reaktionen einer Gesellschaft auf die Entwicklungstatsache? Erziehung und Ökonomie bei Siegfried Bernfeld. In: Johannes Bilstein/ Jörg Zirfas (Hrsg.): Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Weinheim: Beltz Juventa, 2017, S. 196-208.
  8. Maßnahmen gegen erzieherische Aggressivität. Vergleichende Perspektiven zum pädagogischen Takt am Beispiel Japan. In: Daniel Burghardt/ Dominik Krinninger/ Sabine Seichter (Hrsg.): Pädagogischer Takt. Theorie, Empirie, Kultur. Paderborn: Schöningh, 2015, S. 145-159.
  9. Musikalische Erfahrungen biographisch rekonstruieren (mit Cornelie Dietrich). In: Eckart Liebau/ Benjamin Jörissen/ Leopold Klepacki (Hrsg.): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexionen und empirische Befunde. München: Kopaed, 2014, S. 93-100. 
  10. Die fordistische Kindheit. In: Meike Sophia Baader/ Florian Esser/ Wolfgang Schröer (Hrsg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt, New York: Campus, 2014, S. 226-256.
  11. Die Vergleichende Erziehungswissenschaft im disziplinären Gefüge der Erziehungswissenschaft, in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Vergleichende Erziehungswissenschaft, hrsg. von Dietmar Waterkamp, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2014 (www.erzwissonline.de: DOI 10.3262/EEO05140334).
  12. Die Organisation von Wohlbefinden in japanischen Kindergärten. In: Well-being. Emotions, Rituals, and Performances in Japan, hg. von Susanne Klien und Christoph Wulf. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Band 22, 2013, H. 1, S. 60-70.
  13. Bildung in den Ostasiatischen Staaten, in: Christel Adick (Hrsg.): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik, Münster u.a.: Waxmann 2013, S. 85-108.
  14. Bildung in der Pazifikregion, in: Christel Adick (Hrsg.): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik, Münster u.a.: Waxmann 2013, S. 109-124 (Überarbeitete Version unter dem Titel: Bildung in Ozeanien, Dossier Nr. 110 der Pazifik-Informationsstelle, Neuendettelsau 2015).
  15. Das Bildungswesen in Japan (mit Sabine Meise), in: Christel Adick (Hrsg.): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik, Münster u.a.: Waxmann 2013, S. 233-257.
  16. Männliche Erziehung bei Makarenko? In: Meike Sophia Baader/ Johannes Bilstein/ Toni Tholen (Hrsg.): Erziehung, Bildung und Geschlecht. Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies, Wiesbaden: Springer VS, 2012, S.61-74.
  17. Artikel „Japan“ (mit Sabine Meise) sowie „Indonesien“, „[Süd-] Korea“, „Ostasiatische Staaten“, „Pazifikregion“ in: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE), 3 Bde., hrsg. von Klaus-Peter Horn u. a., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012.
  18. Leistungsdruck in der Schule. Vergleichende Beobachtungen zu Japan, Deutschland und den USA, in: Gernot Böhme (Hrsg.): Kritik der Leistungsgesellschaft, Bielefeld und Basel: Aisthesis, 2010, S. 25-37.
  19. Raum als Dimension und Medium von Bildung (mit Dominik Krinninger), in: Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt u.a. (Hrsg.): Raum-Bildung: Perspektiven. Beiträge zur sozialen, ästhetischen und praktischen Aneignung von Räumen, München: kopaed, 2009, S. 17-37.
  20. Kulturelle Praktiken und pädagogische Arrangements. Zur Frage der Gegenstände interkulturell-vergleichender Forschung, in: Sabine Hornberg, Inci Dirim, Gregor Lang-Wojtasik, Paul Mecheril (Hrsg.): Beschreiben – Verstehen – Interpretieren. Stand und Praktiken International und Interkulturell Vergleichender Erziehungswissenschaft in Deutschland, Münster: Waxmann, 2009, S. 159-169.
  21. Erziehung und Bildung in ihrer gesellschaftlichen Formbestimmtheit begreifen. Auernheimers Beiträge zu einer materialistischen Pädagogik. In: Lisa Rosen/ Schahrzad Farrokhzad (Hrsg.): Macht – Kultur – Bildung. Festschrift für Georg Auernheimer, Münster: Waxmann, 2008, S. 39-52.
  22. Liebe und das Recht auf Abhängigkeit – Über das amae-Konzept und seine Bedeutung für die pädagogische Anthropologie. In: Johannes Bilstein/ Reinhard Uhle (Hrsg.): Liebe. Zur Anthropologie einer Grundbedingung pädagogischen Handelns, Oberhausen: Athena, 2007, S. 263-275.
  23. Kulturelle Praktiken – Beobachtungen aus Schulen und Betrieben in Japan, in: Werner Pascha/ Cornelia Storz (Hrsg.): Workshop Institutionen in der Entwicklung Ostasiens I – Offenheit und Geschlossenheit asiatischer Wirtschaftssysteme, Duisburg: Universität Duisburg-Essen, 2006, S. 5-14 (Duisburger Arbeitspapiere Ostasienwissenschaften, No. 70/2006.
  24. Individualisierung und Konformität – Kontrastierende Modelle in Japan und Deutschland? In: Thomas Schwinn (Hrsg.): Die Vielfalt und Einheit der Moderne. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, S. 185-197.
  25. „Individuelle Reproduktion“, in: Wolfgang Fritz Haug (Hrsg.): Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus, Bd. 6/II; Hamburg: Argument-Verlag, 2004, Sp. 941-947.
  26. „Identität“, in: Wolfgang Fritz Haug (Hrsg.): Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus, Bd. 6/I; Hamburg: Argument-Verlag, 2004, Sp. 653-664.
  27. Die pädagogische Atmosphäre revisited, in: Dorle Klika/ Volker Schubert (Hrsg.): Bildung und Gefühl, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2004; S. 107-135.
  28. Lehren lernen in einer Lernkultur. Bildung und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Japan, in: Die Deutsche Schule, 7. Beiheft 2003: Professionalisierung der Lehrerbildung, hg. von Doris Lemmermöhle und Dirk Jahreis, S. 99-114.
  29. Kontexte von Delinquenz. Aspekte von Gewalt an Schulen in Japan und den USA. In: Uwe Krebs (Hrsg.): Vom Opfer zum Täter? Gewalt in Schule und Erziehung von den Sumerern bis zur Gegenwart, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2003, S. 133-156. 
  30. Japan: Erfolg und Grenzen eines einheitlichen Schulsystems. In: Hans-Georg Herrlitz/ Dieter Weiland/ Klaus Winkel (Hrsg.): Die Gesamtschule. Geschichte, internationale Vergleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven, Weinheim: Juventa, 2003, S. 171-189.
  31. Zum japanischen Kontext der TV-Serie Pokémon. In: Klaus Neumann-Braun (Hrsg.): Kinderfernsehanalyse – das Beispiel der TV-Serie Pokémon, Landau 2003, S. 61-70 (paper 48 der Abteilung für Soziologie im IfSw der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau).
  32. Bildung und Popmusik. Selbst-Thematisierungen in der Darstellung ästhetischer Erfahrung (mit Cornelie Dietrich). In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5. Jg., H. 2 / 2002, S. 325-344.
  33. Jugend und Schule in Japan. Zur kulturellen Konstruktion des Jugendalters. In: Susanne Kreitz-Sandberg (Hrsg.): Jugendliche in Japan und Deutschland. Soziale Integration im Vergleich, Opladen: Leske und Budrich, 2002, S. 71-90.
  34. Pädagogische Arrangements im Kulturvergleich. In: Jahrbuch für Pädagogik 2001: Zukunft, Frankfurt a. M.: Lang, 2002, S. 315-334.
  35. Lernkultur in Japan. Pädagogische Arrangements und ihre Kontexte. In: Die Deutsche Schule, 93. Jg. 2001, H. 2, S 228-241.
  36. „Über das Anfertigen von Bildnissen“ Bemerkungen zu Bild und Bildung bei Bertolt Brecht. In: Dorle Klika/ Hubertus Kunert/ Volker Schubert (Hrsg.): Bildung als engagierte Aufklärung. Ernst Cloer zum 60. Geburtstag, Hildesheim: Universitätsbibliothek (Hildesheimer Universitätsschriften, Bd. 9), 2000, S.189-203.
  37. Vorschulische Erziehungseinrichtungen. In: Günther Haasch (Hrsg.): Bildung und Erziehung in Japan, Berlin: Edition Colloquium; Spiess, 2000, S. 144-154.
  38. Westlicher Individualismus und japanische Gruppenorientierung? Oder: Über den  Anteil der Selbsttäuschung bei der Konstruktion von Fremdem. In: Interkulturell, H. 1/ 2, Jg. 2000, S. 151-166.
  39. Lernkultur. Umrisse und Elemente eines japanisch-deutschen Vergleichs. In: Volker  Schubert (Hrsg.): Lernkultur. Das Beispiel Japan, Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1999.
  40. Höhere Bildung im globalen Vergleich - Beispiele Japan und USA. In: Max Liedtke (Hrsg.): Gymnasium – Neue Formen des Unterrichts und der Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1998, S. 121 -134.
  41. Kooperatives Lernen lernen? Probleme der Diskussion über das japanische Bildungswesen. In: Zeitschrift für Pädagogik 44, 1998, H.3, S. 397 - 409.
  42. Japan in der Meiji-Zeit - Schule im Prozeß der Formierung des „modernen“ Alltags­lebens, in: Dietrich Benner/ Jürgen Schriewer/ Hans-Elmar Tenorth (Hrsg.): Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer Denktraditionen und nationaler Gestalten. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1998, S.323 - 337. 
  43. Die Ordnung der Teilhabe. Schulische Sozialisation und Lernen in Japan. In: Bildung und Erziehung 50, 1997, H.4, S. 393 - 407.
  44. Vergleichende Pädagogik, in: Armin Bernhard/ Lutz Rothermel (Hrsg.): Handbuch Kriti­sche Pädagogik, Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1997, S. 38 - 49.
  45. Schule und Gesellschaft in Japan – ein Sonderweg der Modernisierung? in: Werner Hels­per/ Heinz-Hermann Krüger/ Hartmut Wenzel (Hrsg.): Schule und Gesellschaft im Umbruch. Pro­bleme und Perspektiven der Schulentwicklung auf dem Weg in eine reflexive Mo­derne, Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1996, S. 170  - 189.
  46. Das Glück der Gemeinsamkeit. Konturen „harmonischer Kooperation“ in japanischen Kindergärten, in: Agi Schründer-Lenzen (Hrsg.): Harmonie und Konformität. Tradition und Krise japanischer Sozialisationsmuster, München: Iudicium, 1996, S. 52 - 65.
  47. Gegenwärtigkeit und Belehrbarkeit. Elemente japanischer Lernkultur im Vorschul­bereich, in: Donata Elschenbroich (Hrsg.): Anleitung zur Neugier. Grundlagen japani­scher Erziehung, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1996, S. 194 - 214.
  48. Individualisierung oder Modernisierung der Gruppenorientierung? Reformbemühun­gen im japanischen Bildungswesen, in: Gesine Foljanty-Jost (Hrsg.): Japan im Umbruch - auf dem Weg zum „normalen Staat“? München: Iudicium, 1995, S.121 - 140.
  49. Leistungsdruck und Klassenzimmerkultur. Zur Integration von Gemeinschaftlichkeit und Konkurrenz an japanischen Schulen, in: Heinrich Mehl/ Hansjörg Meyer (Hrsg.): Vertraute Fremde. Festschrift für Satoru Kurisaki, München: Iudicium, 1994, S. 102 - 116.
  50. Schule in Nichu und Rebhausen. Zur kulturellen Logik pädagogischen Handelns, in: Detlef Thofern/ Sonja Gabbani/ Wilhelm Vosse (Hrsg.): Rationalität im Diskurs. Rudolf Wolf­gang Müller zum 60. Geburtstag, Marburg: Diagonal-Verlag, 1994, S. 155 - 166.
  51. Innen und Außen. Familie und Kindergarten in Japan, in: Christian Büttner/ Donata Elschen­broich/ Aurel Ende (Hrsg.): Kinderkulturen. Neue Freizeit und alte Muster. (Jahrbuch der Kindheit; Bd. 9), Weinheim: Beltz, 1992, S. 106 - 115.
  52. Deutschunterricht als Allgemeinbildung. Zum Problem der Zielsetzungen des Deutschunterrichts an japanischen Universitäten, in: Wolfgang Brenn/ Gerhard Dillmann (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache und Germanistik in Japan, Bonn: DAAD, 1990, S. 21 - 40.
  53. Kulturspezifische Kodes im Fremdsprachenunterricht, in: Wolfgang Brenn/ Gerhard Dillmann (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache und Germanistik in Japan, Bonn: DAAD, 1990, S. 137 - 151 (mit Wolfgang Hieber).
  54. Grammatik und Fremdverstehen, in : Harro Gross/ Klaus Fischer (Hrsg.): Grammatikarbeit im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht, München: Iudicium, 1990, S. 199 - 218.
  55. Moderne ohne Individualität? in: Irene Hardach-Pinke (Hrsg.): Japan - eine andere Mo­derne, Tübingen: Konkursbuchverlag, o.J. (1990), S. 115 - 133.
  56. Mögliche Ziele und Methoden des Deutschunterrichts in Japan, in: Memoirs of the Faculty of General Education, Kumamoto University, Series of Foreign Languages und Literatures, No. 23 (January 1988), S. 227 - 232.
  57. Eingreifendes Interpretieren. Zu Brechts Modell eines dialektischen Umgangs mit der literarischen Tradition am Beispiel der „Hofmeister“-Bearbeitung, in: Kumamoto Journal of Culture and Humanities, No. 23, 1987, S. 1 - 29.
  58. Über Freundlichkeit beim Lehren. Notizen zu Brecht, in: Gregor Paul (Hrsg.): Klischee und Wirklichkeit japanischer Kultur. Festschrift für Toshinori Kanokogi. Frankfurt/M.: Lang, 1987, S. 21 - 31.
  59. Elemente einer didaktischen Analyse für den Deutschunterricht an japanischen Hochschulen, in: Swantje Ehlers/ Günther L. Karcher (Hrsg.): Regionale Aspekte des Grundstu­diums Germanistik, München: Iudicium, 1987, S. 27 - 51.
  60. Eurozentrismus in der Sprachauffassung? Unreflektierte Bedingungen im Anfän­gerunterricht, in : Info DaF, Informationen Deutsch als Fremdsprache 3/1987, S. 210 - 214.
  61. 14 Stunden Schule am Tag. Leistungsdruck und soziale Ungleichheit im japanischen Bildungswesen (mit Brigitte Vollmer-Schubert), in: Demokratische Erziehung, 1/1986, S. 16 - 21.
  62. Vergesellschaftung als Vereinzelung. Thesen zum Identitätsbegriff, in: Das Argu­ment 156, 1986, S. 226 - 235.
  63. Reproduktionsqualifikation als Determinante von Pädagogik und Bildungspolitik (mit Georg Auernheimer u.a.), in: 30 Jahre Bildungspolitik, Argument-Sonderband 38, Berlin/West: Argument-Verlag, 1979, S. 88 – 109.

 

Rezensionen, Berichte u. a.

  1. Neue Perspektiven. Gemeinsame Lehrveranstaltungen mit Gästen aus Nowgorod. In: Olga Graumann/ Michael Pewsner (Hrsg.): Von Ideen zu Taten. 10 Jahre Partnerschaft der Stiftung Universität Hildesheim und der Staatlichen Universität Nowgorod namens Jaroslaw der Weise. Hildesheim: Universitätsverlag, 2015, S. 103-107 (dt./russ.)
  2. Rez. Matthias Pilz (Hg.): Vorbereitung auf die Welt der Arbeit in Japan, Bildungssystem und Übergangsfragen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011. In: EWR 11 (2012), Nr. 2 (Veröffentlicht am 10.04.2012), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353118046.html
  3. Sammelrez. Hartung, O. u. a. (Hg.), Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, Gieseke, W. u. a. (Hg.), Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens, in: Das Argument 290, 53. Jg., H. 1/ 2011, S. 129-130.
  4. Rez. Georg Auernheimer: Ungleichheit erkennen, Anderssein anerkennen! Ausgewählte Texte über Unterricht, (interkulturelle) Bildung und Bildungspolitik, in: Das Argument 289, 52. Jg., H.6/ 2010, S. 888-890.
  5. Rez. Andrew Hartman, Education and the Cold War, in: Das Argument 282, 51. Jg., H. 4/ 2009, S.679-680.
  6. Rez.: Klaus-Peter Horn u.a. (Hrsg.) Pädagogik im Militarismus und im Nationalsozialismus. Japan und Deutschland im Vergleich, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. In: EWR 6 (2007), Nr. 2 (Veröffentlicht am 28. 03. 2007), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151455.html
  7. Rez. Hans Döbert u. a. (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas. In: Die Deutsche Schule, 96. Jg. 2004, H. 3, S. 376-377.  
  8. Rez. B. Friehs: Das amerikanische Schulwesen zwischen Marktideologie und staatlicher Verantwortung, in: Das Argument 252, 45. Jg. 2003, H. 4/5, S. 755-757.
  9. Rez. Yvonne Fritzsche: Wie höflich sind die Japaner wirklich? Höflichkeitserwartungen in der japanischen Alltagskommunikation, in: Asien Nr. 73, Okt. 1999, S. 110 – 112.
  10. Rez. G. Trommer: Wildnis - die pädagogische Herausforderung, in: Das Argument 208, 1995, S. 140 - 141.
  11. Symposium „Vorschulische Lernkultur in Japan und Deutschland“ Japanisch-Deut­sches Zentrum Berlin 12. - 14.September 1994, in Asien, Nr. 54, Januar 1995, S. 84 - 87.
  12. Rez. F. Grubauer u.a. (Hrsg.): Subjektivität - Bildung - Reproduktion. Perspektiven einer kritischen Bildungstheorie, in: Das Argument 203, 1994, S. 131 - 132.
  13. R. Benedict: The Crysanthemum and the Sword. Patterns of Japanese Culture, in: D.Elschenbroich (Hrsg.): Japanische Kindheit in Familie, Kindergarten und Grund­schule. Eine kommentierte Bibliographie angloamerikanischer, japanischer und deutscher Literatur, München: DJI/ Juventa, 1994, S. 15 - 19.
  14. T.S. Lebra: Japanese Patterns of Behavior, in: D. Elschenbroich (Hrsg.) : Japanische Kindheit in Familie, Kindergarten und Grund­schule. Eine kommentierte Bibliographie angloamerikanischer, japanischer und deutscher Literatur, München: DJI/ Juventa, 1994, S. 28 - 31.
  15. Rez. F. Coulmas: Das Land der rituellen Harmonie. Japan: Gesellschaft mit be­schränkter Haftung, in: Asien, Nr. 53, Oktober 1994, S. 86 - 88.
  16. Fremd in Japan, in: „Freundschaft“. Jubiläumsfestschrift aus Anlaß des 30jährigen Bestehens der Japanisch-Deutschen Gesellschaft Kumamoto, Kumamoto 1993, S. 177 - 185 (dt.) und S. 186 - 196 (jap.).
  17. Rez. S. Formanek/ S. Linhart (Hrsg.): Japanese Biographies: Life Histories, Life Cycles, Life Stages, in: Asien, Nr. 48, Juli 1993, S. 127 - 129.
  18. Rez. M. Neuss-Kaneko: Familie und Gesellschaft in Japan, in: Asien, Nr. 42, Januar 1992, S. 110 - 112.
  19. Rez. R. Linhart: Onna da kara. Weil ich eine Frau bin. Liebe, Ehe und Sexualität in Japan, in: Asien, Nr. 45, Oktober 1992, S. 113 - 114.
  20. Rez. M. Steinlechner: Bildungsmythen der Moderne, in: Das Argument 196, 1992, S. 947 - 948.
  21. Rez. U. Laule: Über das Funktionieren einer Erziehung zur Körperlosigkeit, in : Das Argument 158, 1986, S. 585 - 586.
  22. Rez. L. Roth: Die Erfindung des Jugendlichen, in: Das Argument 151, 1985, S. 461 - 462.
  23. Sammelrez. Nahrstedt u.a. (Hrsg.): Freizeitdidaktik, 2 Bde.; Chr. Müller-Wichmann: Zeitnot, in: Das Argument 153, 1985, S.772 - 774.
  24. Rez. Martin R. Vogel: Gesellschaftliche Subjektivitätsformen, in: Das Argument 147, 1984, S.790 - 792.
  25. Lernhilfen für türkische Schüler in Stadtallendorf, in: Demokratische Erziehung 6/1981, S. 372 – 373.