Petra Steiner

11/2014 - 04/2016

Meinen Magisterabschluss habe ich 1993 in Computerlinguistik/Quantitativen Linguistik und Psychologie an der Universität Trier erworben. Zur gleichen Zeit hatte ich eine Stelle als studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Linguistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo ich in den folgenden Jahren mehrere drittmittel-finanzierte Stellen inne hatte. U.a. habe ich die Entwicklung eines Wortarten-Annotationsschemas für deutsche Textkorpora und das Tagging des Münsteraner Korpus geleitet. Außerdem war ich schon damals im Bereich des E-Learnings tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin habe ich Einführungskurse und Seminare gegeben und nebenher für meine Zulassung zur Promotion studiert. 2002 habe ich dann meine Promotionsprüfung in Anglistik, Germanistik und Psychologie absolviert.

2002-2003 hatte ich ein DAAD-Postdoc-Stipendium am International Computer Science Institute in Berkeley CA, wo ich mit Dr. Ruppenhofer im FrameNet-Projekt zusammenarbeitete. Danach war ich für einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Englischen Sprachwissenschaft an der Universität Erfurt tätig. Nach einem zweiten Auslandsaufenthalt 2009-2010 an der University of Mary Washington, Fredericksburg VA bekam ich Vertretungsprofessuren in Paderborn, Rostock und zuletzt in Chemnitz (Lehrstuhl für Angewandte Sprachwissenschaft/Technikkommunikation). Seit November 2014 arbeite ich im Projekt "Ressourcenintensive und datenintensive Methoden für die Sentimentanalyse" am IwiSt. Besonders interessieren mich quantitativ-linguistische Ansätze und ihre Anwendung in der Computerlinguistik. Für mein zweites Buch betreibe ich Valenz- und Kasusforschung mit quantitativen Methoden.

Siehe auch <link no_cache/lsf/einrichtungen/organisation/?typo3state=persons&lsfid=4401 blank>Petra Steiners Webseite bei IwiSt</link>.