Edgar Wendt

Modulbeauftrager "musik.welt" - Musik und Körper

Edgar Wendt studierte Kulturmanagement and der Universität Dortmund und darauf aufbauend B.A. - Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim mit dem Schwerpunkt Musik. Seine gewählten musikalischen Ausdrucksmittel sind dabei die Klarinette, das sambianische Jagdhorn und der Gesang.

Er bietet eigene Workshopformate in dem Feld "Beatboxing - Stimme als Instrument, Loop Machine & Obertongesang" an. Seit 2007 ist er Organisator zahlreicher transkultureller Projekte.

Aktuell koordiniert er innerhalb des Programms "Kultur macht stark" diverse Musikprojekte mit neu angekommenen Menschen in Hildesheim und Umgebung. Des Weiteren sind die Formate "Song Slam Hildesheim" und "ecco! Jam Session" momentane Projekte Edgar Wendts, welche er organisiert und durchführt.

2016-2018 belegte er den Masterstudiengang „musik.Welt - Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung“ an der Universität Hildesheim.

Seit WS17/18 ist er Modulbeauftragter mit einem Lehrauftrag für das Modul „Musik und Körper“, des Masterstudiengangs „musik.welt“-Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung.

Sein musikalisches Hauptprojekt ist derzeit die Band Makatumbe, zweifacher Creole Preisträger 2017, mit der er im Herbst 2018 auf Malawi-Tour geht und gerade das erste Album veröffentlicht hat.