Workshops
2015/2014
2015
Workshop Methoden der Bildungsforschung
Promotionskolleg Margot Möller offen für alle Promotionskollegs u.a.
Termin: 24.04.2015
Internationaler Workshop Interkulturelle Kommunikation / Interkulturelles Lernen
Kooperationsveranstaltungen mit den Universitäten Wien und Dresden
Termin: 19.-20-06.2015
2014
Gender Training
Referentin: Sabine Hastedt (Gleichstellungsbüro, Universität Hildesheim)
Termin: 12./13.09.2014
Auffrischung Grundlagen der Quantitativen Forschung
Referentin: Astrid-Britta Bräker (Institut für Pädagogische Psychologie, Universität Hildesheim)
Workshop im Rahmen der Exkursion des Promotionskollegs Unterrichtsforschung
Termin: 25.03.2014
Gender und Diversity mit Fokus auf Männer und Grundschule
Referentin: Sabine Hastedt (Gleichstellungsbüro, Universität Hildesheim)
Workshop im Rahmen der Exkursion des Promotionskollegs Unterrichtsforschung
Termin: 24.03.2014
Einführung in MAXqda
Referentin: Dr. Britta Schmidt (Universität Würzburg)
Termin: 24.01.2014
2013
Videografie und Auswertungsmethoden
Referent: Dr. Marc Kleinknecht (TUM School of Education)
Termin: 02.12.2013
Schreibberatung zu Zitierweise und Literaturangaben
Referentin: Dr. Ulrike Bohle (Universität Hildesheim)
Termin: 05.06.2013
2012
Schätzung von Item-Response-Modellen mit R und ConQuest
Einführung & Modelle mit längsschnittlichen Daten sowie Mehrebenenmodelle
Referent: Alexander Robitzsch
Termin: 10./11.02.2012
2011
Komplexe Längsschnittanalysen mit Mplus
Referent: Prof. Dr. Christian Geiser (Arizona Sate University, USA)
Termin: 15.05.2011
Mplus – Eine Einführung
Referent: Prof. Dr. Christian Geiser (Arizona Sate University, USA)
Termin: 14.05.2011
Qualitative Inhaltsanalyse
Referent: Prof. Dr. Philipp Mayring (Universität Klagenfurt)
Termin: 04.02.2011
2010
Videoanalyse in der Unterrichtsforschung
– Auswertung und Methode –
Referent: Prof. Dr. Winfried Marotzki (Universität Magdeburg)
Termin: 16.10.2010
2009
Analyse und Auswertung von Längsschnittdaten im Mehrebenenmodell (mit Mplus)
Referent: Dr. Christian Geiser (FU Berlin)
Termin: 11.12.2009
„Grounded Theory“: Ein alternativer methodologischer Rahmen für qualitative Forschungsprozesse
Referent: Prof. Dr. Peter Alheit (Universität Göttingen)
Termin: 24.07.2009
Einführung in die Anwendung von „Videograph“
Referentin: Dr. Mareike Kobarg (IPN Kiel)
Termin: 21.03.2009
Videoaufnahmen in der Forschung
Einführung in die Grundlagen systematischer Videoanalyse
Referentin: Dr. Mareike Kobarg (IPN Kiel)
Termin: 20.03.2009
Videoanalysen auf der Grundlage der Qualitativen Inhaltsanalyse
Referentin: Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda (Universität Jena)
Termin: 09.01.2009
2008
Generieren und Prüfen von Hypothesen
Gemeinschaftsveranstaltung des CeBU mit dem Promotionskolleg des Fachbereichs I
Referenten: Prof. Dr. W. Greve und Prof. Dr. K.-H. Arnold
Termin: 06.12.2008
Analyse und Auswertung von Längsschnittdaten
im Mehrebenenmodell (mit HLM)
Referent: Prof. Dr. Knut Schwippert (Universität Hamburg)
Termin: 29.02.2008
Abstract
Der Lernverlauf von Individuen ist nicht nur durch deren ganz persönliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen bestimmt. Gerade auch die Schule als Institution und selbstverständlich der Unterricht und die Klassenzusammensetzung können eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von
Schülerinnen und Schülern spielen. Bei einer umfassenden empirischen Untersuchung von Lernverläufen wird man ein komplexes Datengefüge erhalten. Messwiederholungen „innerhalb“ von Schülern, Individual- und
auch Gruppeninformationen, sind nur wenige mögliche Datenebenen, die zu berücksichtigen sind.
Dieser Workshop wird Möglichkeiten aufzeigen, entsprechend hierarchisch geschachtelte Datenrealitäten anhand von so genannten Mehrebenenanalysen angemessen zu untersuchen. Der Workshop richtet sich an Interessierte, die über solides statistisches Basiswissen verfügen (insbes. Korrelation und (Multiple-) Regression).
Qualitative Interviewverfahren in der Bildungs- und Unterrichtsforschung
Gemeinschaftsveranstaltung des CeBU mit dem Promotionskolleg des Fachbereichs I
Referent: Prof. Dr. H.-C. Koller
Termin: 12.01.2008
2007
Fotografien als Quelle
Auswertung & Interpretation von Fotografien in der Bildungsforschung
Referentin: PD Dr. Ulrike Pilarczyk (Universität Potsdam)
Termin: 30.11.2007
Strukturgleichungsmodelle mit Mplus
Referent: Christian Geiser (Freie Universität Berlin)
Termin: 23.06.2007
2006
Teilnehmende Beobachtung in der Bildungsforschung
Gemeinschaftsveranstaltung des CeBU mit dem Promotionskolleg des Fachbereichs I
Referent: Prof. Dr. G. Breidenstein
Termin: 02.12.2006
Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle mit Mplus
Referent: Gabriel Nagy (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin)
Termin: 16.06.2006
Abstract
Im Rahmen der pädagogisch-psychologischen Forschung wird häufig auf Klumpenstichproben zurückgegriffen. In diesen Designs ist die Annahme der Unabhängigkeit der Beobachtungen meistens verletzt. Mehrebenenanalytische Verfahren sind eine Möglichkeit, derartigen Datenstrukturen gerecht zu werden. Sie ermöglichen die Untersuchung von Fragestellungen, die für die pädagogische Forschung von hohem
Interesse sind.
Ziel dieses Vortrags ist es, eine Einführung in Mehrebenenstrukturgleichungsmodelle (MLSEM) zu geben. MLSEM umfassen Verfahren, die aus herkömmlichen Strukturgleichungsmodellen (SEM) bekannt sind, wie die Pfadanalyse und die konfirmatorische Faktorenanalyse. In MLSEM werden Assoziationen auf der Ebene zwischen Aggregateinheiten (z.B. Schulen, Klassen) sowie innerhalb der Aggregateinheiten simultan modelliert. Somit eröffnen diese Verfahren die Möglichkeit, Prozesse und Strukturen, die auf verschiedenen Ebenen angesiedelt sind, zu identifizieren und adäquat abzubilden.
Zentraler Gegenstand des Vortrags ist die Darstellung der theoretischen Grundlagen von Pfadanalysen und Modellen mit latenten Variablen im Mehrebenenfall. Darüber hinaus wird die Umsetzung von MLSEM in dem Programm Mplus demonstriert. Dargestellt werden die Schritte der Datenaufbereitung, der Modellspezifikation und der Parameterschätzung in Mplus.
Schließlich soll ein Ausblick in die Möglichkeit der Verwendung von MLSEM für die Auswertung von Längsschnittdaten gegeben werden.
Der Workshop richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die über grundlegende Kenntnisse in SEM verfügen.
2005
Statistische Methoden in der Bildungsforschung
Workshop A: Strukturgleichungsmodelle - eine anwendungsbezogene Einführung
Referent: Dr. Guido Möser
Datum: 20.05.2005
Workshop B: Mehrebenen-Datenanalysen - eine vertiefende Einführung
Referent: Dr. Ulrich Trautwein (MPI für Bildungsforschung, Berlin)
Datum: 25.06.2005
Qualitative und Quantitative Datenanalyse verbaler und videographierter Dokumente
Gemeinschaftsveranstaltung des CeBU mit dem Promotionskolleg des Fachbereichs I
Referentin: Dr. M. Gläser-Zikuda
Termin: 04.06.2005
2004
BILDUNGSFORSCHUNG 2004
Workshop A: Auswertungs- und (Mehrebenen-) Analyseverfahren für Schulleistungsstudien
Referent: Dr. Guido Möser (Universität Göttingen)
Termin: 12.11.2004
Workshop B: Planungselemente und Auswertungsverfahren von Längsschnittstudien zur schulischen Lernentwicklung
Planungselemente
Referent: Heiko Sibberns (IEA Data Processing Center, Hamburg)
Auswertungsverfahren
Referent: Dr. Ulrich Trautwein (MPI für Bildungsforschung, Berlin)
Termin: 27.11.2004
Workshop C: Grundlagen für die Gestaltung computerbasierter Lernumgebungen
Referentin: Dr. Tina Seufert (Universität Göttingen)
Termin: 10.12.2004
Bildungs- und Unterrichtsforschung: Internationale Survey-Studien zu bereichsspezifischen und bereichsübergreifenden Kompetenzen
Gemeinschaftsveranstaltung des CeBU mit dem Promotionskolleg des Fachbereichs I
Referentin: Prof. Dr. V. Husfeldt
Termin: 07./08.05.2004