Dr. Anne Niermann

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Raum: HC.J.2.11
Sprechzeit: siehe Sprechzeiten des jeweiligen Semesters

Tätigkeitsbereiche:

  • Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht [Wiss. Angestellte]
  • Promotionskolleg "Unterrichtsforschung" [Ehem. Mitglied]
  • Ständige Prüfungskommission Masterstudiengänge Lehramt (M.Ed. G/HR) [Vertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (WM) - FB 1]
  • Prüfungsausschuss Lehramt (M.Ed.) [Vertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (WM)]
  • Ständige Prüfungskommission Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption (B.A.) [Stellvertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (Stellv. WM) - FB 1]
  • Ethikkommission Fachbereich 1 [Stellvertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (Stellv. WM)]
  • Prüfungsausschuss 2- FB mit Lehramtsoption [Stellvertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (Stellv. WM)]
CV
seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim (3 Elternzeiten)
03/2018-
11/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt iLeb3.0, Arbeitsstelle Videographie und Kasuistik an der Universität Hildesheim (Handreichungen: https://www.uni-hildesheim.de/celeb/projekte/fallarchiv-hilde/fuer-lehrende/)
04/2016 Promotion zur Dr. phil. am Fachbereich 1 der Universität Hildesheim. Dissertation: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts. "... man muss schon von der Sache wissen." Verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2016/12587/pdf/Niermann_2016_Professionswissen_von_Lehrerinnen_und_Lehrern.pdf (Gutachterinnen: Prof. Dr. Katrin Hauenschild, Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme)
12/2011-
09/2014
Promotionsstudium: Stipendiatin im Promotionskolleg „Unterrichtsforschung“ der Universität Hildesheim (Teilnahme am Studienprogramm des Kollegs, Betreuung des Allgemeinen Schulpraktikums an der Universität Hildesheim)
10/2010-
12/2011
Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen der Fächer Mathematik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim
10/2007- 09/2010 Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen der Fächer Mathematik und Sachunterricht an der Universität Osnabrück
Tätigkeiten am Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht
Forschungsschwerpunkte
  • Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern
  • Lehrer:innenprofessionalität
  • Lehrer:innenkompetenzen
  • Mobilitätsbildung
  • Raumbezogenes Lernen
  • Inklusive Lehrer:innenbildung
  • Qualitative Forschung
    • Videographieforschung
    • Interviews
    • Rekonstruktive Fallarbeit
Vorträge/Poster/Moderationen
11/2023 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung“ an der Universität Hildesheim: Überzeugungen - Deutungsmuster - Orientierungen - subjektive Theorien - ... ?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog. (Moderation)

11/2021

6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung (online): Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung. Modelle - Potentiale - Paradoxien. Universität Hildesheim (Moderation)

07/2021 Informationsveranstaltung "Perspektive Promotion?": fachspezifische Promotionsberatung. Graduiertenzentrum der Universität Hildesheim
12/2020 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung (online): Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung? Universität Hildesheim (Moderation)
03/2019 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung: Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale. Universität Hildesheim (Moderation)
02/2019 Fachworkshop Sachunterricht für Lehrer*innen der Praxisphase. Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung. Universität Hildesheim
11/2018 3. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung: Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Universität Hildesheim (Moderation)
08/2018 Reflexion und Nutzung der Erfahrungen der Praxisphase 2018. Workshop mit Lehrer*innen. Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung an der Universität Hildesheim
07/2018 Unterrichtsvideographien im Fokus der rekonstruktiven Fallarbeit (Projekt iLeb 3.0). Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht, Universität Hildesheim
02/2018 Fachworkshop Sachunterricht für Lehrer*innen der Praxisphase. Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung. Universität Hildesheim
05/2016 Professionswissen – Ergebnisse einer interdisziplinären Studie mit Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts“. Poster auf der Tagung „Mathematik U10: Konzepte – Materialien – Erfahrungen“, Universität Hildesheim
03/2016 Lehrer-Professionswissen – Ergebnisse einer interdisziplinären Studie. Poster auf der Jahrestagung der GDM, Pädagogische Hochschule Heidelberg
11/2015 Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts. Vortrag im Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs in Heidelberg
09/2014 Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern. Vortrag im Jahreskolloquium des Promotionskollegs Unterrichtsforschung, Universität Hildesheim
01/2014 Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern. Posterpräsentation auf der Info-Börse des CeBU, Universität Hildesheim
12/2013 Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts. Vortrag auf der Doktorandinnenarbeitstagung (DAT) der GDSU, HU Berlin (90-min.)
08/2013 Workshops zur qualitativen Forschung und zu qualitativen Interviews, Universität Hildesheim, mit Irene Leser
06/2013 Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe zur Mathematik und ihrer Didaktik, des Instituts für Mathematik und Angewandte Informatik, Abteilung Lehren und Lernen, Universität Hildesheim
05/2013 Professionswissen von Lehrkräften. Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht, Universität Hildesheim
06/2012 Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern. Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht, Universität Hildesheim