Publikationen

  • Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (vgl. 132) In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2, aktualisierte und erweiterte Aufl. 2015, S. 88–97 (UTB 8621)
  • Sache als didaktische Kategorie (vgl. 131) In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2, aktualisierte und erweiterte Aufl. 2015, S. 36–40 (UTB 8621)

  • Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (vgl. 123, 135) In: Einsiedler, W./ Götz, M./ Hartinger, A./ Heinzel, F./ Kahlert, J./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 4. Aufl. 2014, S. 512–521 (UTB 8444)
  • Zum Selbstverständnis und zur Aufgabenstellung der GDSU In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014, S. 113–122
  • Vielperspektivität In: www. widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 19, Oktober 2013
  • Forum 20 Jahre GDSU: Hoffnungsvolle Anfänge und bleibende Aufgaben. In: Fischer, H.J.; Giest, H.; Pech, D. (Hrsg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013, S. 15–21  [= Jahresband 23]
  • Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012, 560 Seiten

  • Interview zu 40 Jahre Sachunterricht In: GDSU-Journal, März 2011, H. 1, S. 53–56
  • Die Bildungsaufgaben des Sachunterrichts und der genetische Zugriff auf die Welt (vgl. 133) In: GDSU-Journal, März 2011, H. 1, S. 7–20 
  • Sachunterricht als herausfordernde Aufgabe In: Hempel, Marlies/ Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Entwicklungslinien Sachunterricht. Einblicke in die Geschichte einer Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011, S. 13 –28
  • Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (vgl. 123) In: Einsiedler, W./ Götz, M./ Hartinger, A./ Heinzel, F./ Kahlert, J./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.

  • Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 3. Auf. 2011, S. 494-503 (UTB 8444)


  • Planung von Sachunterricht aus dem didaktischen Primat der Sache In: Tänzer, Sandra/ Lauterbach, Roland: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010, S. 165–178

  • Die Bildungsaufgaben des Sachunterrichts (vgl. 137) In: Bulletin der Universität Gifu (Japan) Vol. 57 Nr.1 2008, S. 163–174 (in das Japanische übersetzt und mit biografischen Angaben versehen von N. Harada und S. Ushida)
  • Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (veränderte Fassung von a). In: Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen der Erziehungsdriktion des Kantons Bern (Hrsg.): Lernwelten. Natur – Mensch – Mitwelt. Ergänzende Texte zum Lernen und Lehren. Bern, 4. Aufl. 2008, S. 17–22 
  • Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts. In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; v. Reeken, D.; Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 89–99

  • Sache als didaktische Kategorie.  In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; v. Reeken, D.; Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 41–46

  • „Disziplin Sachunterricht in Wissenschaft und Hochschule“. In: Pech, D.; Rauterberg, M. (Hrsg.): Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin (= extra Beiheft 2007 zu http://www.widerstreit-sachunterricht.de/). Frankfurt a.M. 2007, S. 43–46

  • [Kommentare „Aus der GDSU“. In: weltwissen Sachunterricht. Braunschweig: Westermann
    Heft  1/2006: Denken, Sprechen und Handeln (S. 54)
    Heft  2/2006: Kompetenz und Bildung (S. 54)
    Heft  3/2006: Zuzug im Haus des Lernens (S. 53)
    Heft  4/2006: Problemfeld Natur und Technik (S. 53)   
    Heft  1/2007: Sachunterricht: eine pädagogische Herausforderung (S. 53)
    Heft  2/2007: Strukturierte Offenheit (S. 51)
    Heft  3/2007: Standards für den Sachunterricht (S. 53; zus. mit H. Schreier)
    Heft  2/2008: Neue Perspektiven? (S. 54)
    Heft  4/2008: Kompetenzen ...

  • Thesen und Beispiele zum Bildungswert des Sachunterrichts . In: D. Cech, H.-J. Fischer, W. Holl-Giese, M. Knörzer, M. Schrenk (Hrsg.): Bildungswert des Sachunterrichts. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Bd. 16). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006, S. 17–38

  • Ansatzpunkte und Spielräume des Denkens. In: J. Kahlert u.a. (Hrsg.): Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann 2006, S. 122–148

  • Übergänge vom Sachunterricht zum Physikunterricht. In: A. Pitton (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung [= Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 25]. Münster: Lit 2005, S. 421–423

  • Bausteine zu einer Theorie des Sachunterrichts. In: J. Kahlert, A. Hartinger (Hrsg.): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Bd. 6). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005, S. 114–119

  • Genetisches Lehren – Kritik einer Karikatur. In: MNU, 57(2004)4, S. 240–241

  • Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (vgl. 115). In: W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R.W. Keck, U. Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004, S. 560–572

  • Perspektivrahmen Sachunterricht. Überlegungen und Forschungsergebnisse zur Gestaltung des Curriculums. In: M. Looß/ K. Höner/ R. Müller/ W. E. Theuerkauf (Hrsg.): Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft. Neue Ansätze aus Theorie und Praxis. Frankfurt/M. u.a.: Lang 2004, S. 55–67  

  • Innovation Sachunterricht - Das Niedersächsische Modell in der Lehrerbildung. In: Hempel, M. (Hrsg.): Sich bilden im Sachunterricht. Bad Heilbronn, 2004, S. 9-18

  • Köhnlein, W./ Schreier, H. (Hg.): Innovation Sachunterricht - Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen. (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 4). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001

  • Köhnlein, W.: Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts. In: Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbronn: Klinkhardt 2001, S. 493-503

  • Köhnlein, W./ Marquardt-Mau, B./ Schreier, H. (Hg.): Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1999

  • Köhnlein, Walter / Marquardt-Mau, B. / Schreier, H. (Hrsg.): Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht. (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998)

  • Köhnlein, Walter (Hrsg.) unter Mitarbeit von G. Pospiech: Der Vorrang des Verstehens. Beiträge zur Pädagogik Martin Wagenscheins. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998 (176 S.)

  • Köhnlein, Walter / Marquardt-Mau, B. / Schreier, H. (Hrsg.): Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 1). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997 (286 S.)

  • Köhnlein, Walter / Marquardt-Mau, B. / Schreier, H. (Hrsg.): Andreas Hartinger: Interessenförderung. Eine Studie zum Sachunterricht. (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997 (257 S.)

  • Marquardt-Mau, B. / Köhnlein, Walter / Lauterbach, R. (Hrsg.): Forschung zum Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 7). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997 (240 S.)

  • Marquardt-Mau, B. / Köhnlein, Walter / Cech, D. / Lauterbach, R. (Hrsg.):Lehrerbildung Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 6). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996 (224 S.)

  • Lauterbach, R. / Köhnlein, Walter / Koch. I. A. / Wiesenfarth, G. (Hrsg.): Curriculum Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 5). Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)/Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Kiel 1994 (214 S.)

  • Lauterbach, R. / Köhnlein, Walter / Kiper, H. / Koch, I.A. (Hrsg.): Dimensionen des Zusammenlebens. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 4). Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften/Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Kiel 1993 (244 S).

  • Köhnlein, Walter / Spreckelsen, K.: Workshop: Integratives naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule und der Übergang zur Sekundarstufe. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm Verlag 1998, S. 203 - 205

  • Köhnlein, Walter: Grundlegende Bildung – Gestaltung und Ertrag des Sachunterrichts. In: Marquardt-Mau, B. / Schreier, H. (Hrsg.): Grundlegende Bildung im Sachunterricht. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 8). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998, S. 27 - 46

  • Köhnlein, Walter: Studieren für den Sachunterricht. In: Möller, K. (Hrsg.): Beiträge zur Studienreform des Sachunterrichts. Münster: Inst. f. Forschung und Lehre für die Primarstufe 1998, S. 63 - 75 

  • Köhnlein, Walter: Schallphänomene erkunden. In: Sache – Wort – Zahl, 25(1997)11,S.4 - 8

  • Köhnlein, Walter: Aktuelle Ansätze zur Grundlegung von Bildung im Sachunterricht, In: Drews, U. / Durdel, A. (Red.): Grundlegung von Bildung in der Grundschule von heute. Konferenzbeiträge (= Potsdamer Studien zur Grundschulforschung, Heft 20). Potsdam: Institut für Grundschulpädagogik 1997, S. 168 - 174

  • Köhnlein, Walter / Spreckelsen, K.: Workshop: Untersuchungen über Lernformen im Sachunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1997, S. 176 - 178

  • Köhnlein, Walter: Martin Wagenschein, Lern-Episoden und didaktische Leitvorstellungen – eine Laudatio. In: chimica didactica, 22(1996)3 [Nr. 73], S. 231 - 242

  • Köhnlein, Walter / Eisenhauer, Hannelore und unter Mitwirkung von K. Kohl: Bibliographie Martin Wagenschein (erweiterte Fassung). In: chimica didactica, 22(1996)3 [Nr. 73], S. 250 - 271

  • Köhnlein, Walter / Spreckelsen, K.: Lebensweltliche Zugänge zum Sachunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1996, S. 145 - 147

  • Köhnlein, Walter: Leitende Prinzipien und Curriculum des Sachunterrichts In: Glumpler, E. / Wittkowske, S. (Hrsg.): Sachunterricht heute. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996, S. 46 - 76 

  • Köhnlein, Walter: Einführung: Lehrerbildung Sachunterricht. In: Marquardt-Mau, B. u.a. (Hrsg.): Studieren für den Sachunterricht. Kiel 1996, S. 9 - 18 

  • Köhnlein, Walter: Forschungsansätze im Lehramtsstudium. In: Marquardt-Mau, B. u.a. (Hrsg.): Studieren für den Sachunterricht. Kiel 1996, S. 123 - 136

  • Köhnlein, Walter: Ansatzpunkte des Verstehens. In: Möller, K. u.a.: Handeln und Denken im Sachunterricht. Münster 1995, S. 9 - 22

  • Köhnlein, Walter: Kindgemäßheit und Sachlichkeit. In: Möller, K. u.a.: Handeln und Denken im Sachunterricht. Münster 1995, S. 75 - 89

  • Köhnlein, Walter: Workshop Sachunterricht: Forschungsansätze im Lehramtsstudium. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und

  • Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1995, S. 148 - 150

  • Köhnlein, Walter: Einführung: Curriculum Sachunterricht. In: Lauterbach, R. u.a. (Hrsg.): Curriculum Sachunterricht. Kiel 1994, S. 8 - 17

  • Köhnlein, Walter / Spreckelsen, K.: Workshop Sachunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1994, S. 169 - 170 

  • Köhnlein, Walter: Stichwörter: Fachdidaktik und Fachunterricht (S. 104 - 106), Genetischer Unterricht (S. 126 - 127), Sachunterricht (S. 262 - 266), Wissenschaftsorientierung (S. 363 - 364). In: Keck, R. W. / Sandfuchs, U. (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1994

  • Köhnlein, Walter: Sachunterricht - naturwissenschaftlich-technischer Bezug. In: Becher, H.R. / Bennack, J. (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler: Verlag Schneider 1993, S. 194 - 209

  • Köhnlein, Walter: Workshop Sachunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1993, S. 111 - 112

  • Köhnlein, Walter: Stichwort: "Wissenschaftsorientierung" In: Heckt, D. H. / Sandfuchs, U. (Hrsg.): Grundschule von A - Z. Braunschweig: Westermann 1993, S. 280 - 28

  •  

  • Buchbesprechungen:

  • Möller, K.: Lernen durch Tun. Handlungsintensives Lernen im Sachunterricht der Grundschule. (Studien zu Pädagogik der Schule, hrsg. von R. Biermann und W. Wittenbruch; Bd. 12). Frankfurt/Main, Bern, New York, Paris: Peter Lang 1987. 478 S. In: Die Grundschulzeitschrift 13/1988

  • Schreier, H.: Kinder auf dem Wege zur Achtung vonr der Mitwelt. Heinsberg: Dieck 1992. In: Grundschule, 24(1992)7/8, S. 86

  • Schreier, H.: Himmel, Erde und ich. Geschichten zum Nachdenken über den Sinn des Lebens, den Wert der Dinge und die Erkenntnis der Welt. Heinsberg: Dieck 1993. Ders.: Über das Philosophieren mit Geschichten für Kinder und Jugendliche. Fragen, Antworten und noch mehr Fragen auf der Suche nach Zeichen im Labyrinth der Existenz. Heinsberg: Dieck 1993. In: Grundschule, 27(1995)3, S. 65 f.

  • Duncker, L./Popp, W.  (Hrsg.): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts. Weinheim und München: Juventa 21996. In: Grundschule, 28(1996)6, S. 71

    Simonyi, K.: Kulturgeschichte der Physik. Von den Anfängen bis heute. Harri Deutsch, Frankfurt/M., 3. überarbeitete  u. erweiterte Aufl. 2001. 601 S. Abb., XXXII Farbtafeln. 76 €. In: Naturwissenschaftliche Rundschau, 55(2002)10

  •  
  • Patricia Grygier, Johannes Günther & Ernst Kircher (Hrsg.): Über Naturwissenschaften lernen. Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004.  X/200 S., € 18.— In: Sache – Wort – Zahl

  • Marcus Rauterberg & Gerold Scholz (Hrsg.): Die Dinge haben Namen. Zum Verhältnis von Sprache und Sache im Sachunterricht
    (= Sachen des Sachunterrichts, Bd.2) Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2004. 216 S. In: http://www.widerstreit-sachunterricht.de/, Ausgabe Nr. 4, März 2005