Publikationen Prof. Dr. phil. R. Lauterbach

Ausgewählte Veröffentlichungen Prof. Dr. Lauterbach

  • Welches Naturverhältnis haben Grundschulkinder? Kommentar zum Beitrag von Michael Gebauer: Naturkonzeptionen und Naturerfahrungen bie Kindern im Grundschulalter. In: Hartinger, Andreas & Kahlert, Joachim (Hrsg.): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungen zur Didaktik der Sachunterrichts, Band 6. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005, S. 170 - 177.
  • Kulturtechniken im Sachunterricht. In: Hempel, M. (Hrsg.): Sich bilden im Sachunterricht. Bad Heilbronn, 2004, S. 163-186
  • Verstehen und begründetes Handeln - Studien zur Didaktik des Sachunterrichts. Herausgegeben mit W. Köhnlein: Bad Heilbrunn 2004
  • Das Feuer der Kerze. In: SWZ 32 (2004) 59, S. 4-8
  • Zur Welt und zu sich selber kommen. Kindliche Entwicklung im Zusammenhang mit Lernen und Bildung. In: Bucher, A.A./  Lauermann, K. / Walcher, E. (Hrsg.): ... wessen der Mensch bedarf. Bildungsideale im Wettstreit. Internationale Pädagogische Werktagung Salzburg. Wien 2003, S. 60-74
  • Das Lernen im Sachunterricht lehren lernen. In: Cech, D./ Schwier, H.-J. u.a. (Hrsg.): Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn 2003, S. 217-236
  • Was man von Vögeln weiß - und was Kinder davon wissen könnten. In: SWZ 31 (2003) 55, S. 12-20
  • Auf dem Lande, zu Wasser und in der Luft. In: SWZ 30 (2002) 50, S. 4-8
  • "Science - A Process Approach" revisited - Erinnerungen an einen "Weg in die Naturwissenschaft". In: Köhnlein, W. /  Schreier, H. (Hrsg.): Innovation Sachunterricht - Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen. Bad Heilbrunn 2001, S. 103-132
  • Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich. In: Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschul-pädagogik. Bad Heilbrunn 2001, S. 504-516
  • Marquardt-Mau, B. / Köhnlein, Walter / Lauterbach, R. (Hrsg.): Forschung zum Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 7). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997 (240 S.)
  • Marquardt-Mau, B. / Köhnlein, Walter / Cech, D. / Lauterbach, R. (Hrsg.):Lehrerbildung Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 6). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996 (224 S.)
  • Lauterbach, R. / Köhnlein, Walter / Koch. I. A. / Wiesenfarth, G. (Hrsg.): Curriculum Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 5). Institut für die Pädagogik der Natur-wissenschaften (IPN)/Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Kiel 1994 (214 S.)
  • Lauterbach, R. / Köhnlein, Walter / Kiper, H. / Koch, I.A. (Hrsg.): Dimensionen des Zusammenlebens. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 4). Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften/Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Kiel 1993 (244 S).
  • Weitere Veröffentlichungen:

    Prof. Dr. phil. habil. Roland G. Lauterbach