Publikationen Prof. Dr. phil. B. Thomas

  • Thomas, Bernd: Better Together or Aye to Independence? Schottland – kennzeichnende Begebenheiten einer vielfältigen Geschichte. In: Grundschule Englisch 56 (2016), S. 32-35.
  • Thomas, Bernd: Könige und Königinnen von England – Kings and Queens of England. Grundschule Englisch 54 (2016), Material 16, CD-ROM.
  • Thomas, Bernd: Royal History. Die Windsors – eine Erfindung George V. In: Grundschule Englisch 54 (2016), S. 36-37.
  • Thomas, Bernd: Australia – the Myth and Today’s Reality. Ein historischer Blick auf Australien und seine Ureinwohner. In: Grundschule ENGLISCH Nr. 52 (2015), S. 42-45.
  • Thomas, Bernd: Vielperspektivischer Sachunterricht. In: Kahlert, Joachim/ Fölling-Albers, Maria/ Götz, Margarete/ Hartinger, Andreas/ Miller, Susanne/ Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn 2015², S. 249-256.
  • Thomas, Bernd: Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch. In: Kahlert, Joachim/ Fölling-Albers, Maria/ Götz, Margarete/ Hartinger, Andreas/ Miller, Susanne/ Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn 2015², S. 236-242.
  • Thomas, Bernd: Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch. In: Kahlert, Joachim/ Fölling-Albers, Maria/ Götz, Margarete/ Hartinger, Andreas/ Miller, Susanne/ Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn 2015², S. 236-242.
  • Thomas, Bernd (zus. mit Rudolf W. Keck). Lernorte. In: Einsiedler, Wolfgang/ Götz, Margarete/ Hartinger, Andreas/ Heinzel, Friederike/ Kahlert, Joachim/ Sandfuchs, Uwe (Hrsg.). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhard 2014, S. 426-429.
  • Thomas, Bernd: Zur Geschichte der Wissenschaftsdisziplin Didaktik des Sachunterrichts. In: Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V., Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.). Klinkhardt 2014, S. 51-55.
  • Thomas, Bernd: Historische Entwicklungslinien der sachunterrichtsbezogenen Ausbildung für das Grundschullehramt. In die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V., Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.). Klinkhardt 2014, S. 33-40.
  • Thomas, Bernd: Historische Entwicklungslinien des Schulfaches Sachunterricht. In: Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V., Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.). Klinkhardt 2014, S. 15-23.
  • Thomas, Bernd: Auf dem Weg zu einem modernen Grundschulfach: Konzeptionen des Sachunterrichts. Arbeitskreis Grundschule. Frankfurt am Main 2013, S. 11-23.
  • Thomas, Bernd: Brennpunkte der Lehrerbildung aus Sicht der Didaktik des Sachunterrichts. Öffentlicher Vortrag im Promotionskolleg Unterrichtsforschung. Universität Hildesheim WS 2013/ 2014.
  • Thomas, Bernd: Von der Exotik zur Dominaz. Frauen und Männer im Lehramt für die Grundschule. In: die hochschule. journal für wissenschaft und bildung 1 (2013), S. 138-149.
  • Thomas, Bernd: Der Sachuterricht und seine Konzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013, 4. Auflage.
  • Thomas, Bernd: Archaeopteryx. Kinder lernen den einzigartigen Urvogel kennen. In: Grundschule Sachunterricht 57 (2013), S. 28-33.
  • Thomas, Bernd: Everything You Need to Know about Pirates. Wissenswertes über Piraten, Seeräuber, Freibeuter. In: Grundschule Englisch 42 (2013), S. 6-9.
  • Thomas, Bernd: Der lange Weg der Frauen in den Lehrberuf - von der Exotik zur Dominanz. In: Hastedt, Sabine / Lange, Silvia (Hrsg.): Männer und Grundschullehramt. Diskurse, Erkenntnisse, Perspektiven. Wiesbaden; Springer 2012, S. 31-43.
  • Thomas, Bernd: Sachunterricht - gesellschaftlich-politisches Lernen. In: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift 161 (2011) 7-8, S. 662-669.
  • Thomas, Bernd: Differenzierung. Einsiedler, Wolfgang u.a. (Hrsg.): In: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010³.
  • Thomas, Bernd (zus. mit Rudolf W. Keck): Lernorte. In: Einsiedler, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010³.
  • Thomas, Bernd: Zeitreise in die Schule der Kaiserzeit. Bausteine und Materialien zur Erkundung des Schulmuseums der Universität Hildesheim: „Schule früher – Schule heute“. Hildesheim 2010.
  • Thomas, Bernd (zus. mit Katrin Hauenschild): Wo das Holz herkommt. Nachhaltige Entwicklung am Beispiel Wald. In: weltwissen Sachunterricht 3 (2010), Themenheft: Wo die Dinge herkommen, S. 23-29. 
  • Thomas, Bernd: Erkundung im Heimatmuseum – Beispiel „Schule früher“. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 2 (2010), Themenheft: Wie viel Heimatkunde braucht der Sachunterricht, S. 9-12.
  • Thomas, Bernd: Raum als pädagogisch-didaktische Herausforderung in der Heimatkunde und im Sachunterricht. In: Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice u.a. (Hrsg.): Raum-Bildung. Perspektiven.München; kopaed 2009, S. 111-126.
  • Thomas, Bernd: Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Historische und aktuelle Entwicklungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009³.
  • Thomas, Bernd:  Fächerübergreifende Unterrichtsaufgaben. In: Arnold, Karl-Heinz / Sandfuchs, Uwe / Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn; Klinkhardt 2009².
  • Thomas, Bernd: Lernorte außerhalb der Schule In: Arnold, Karl-Heinz / Sandfuchs, Uwe / Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn; Klinkhardt 2009².
  • Thomas, Bernd: Rollenspiel. In: Arnold, Karl-Heinz / Sandfuchs, Uwe / Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn; Klinkhardt 2009².
  • Thomas, Bernd: Tafel- und Folienarbeit, Modelle und Beamereinsatz. In: Arnold, Karl-Heinz / Sandfuchs, Uwe / Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn; Klinkhardt 2009².
  • Thomas, Bernd (vormals Feige, Bernd): Chancengleichheit. In: Heckt, Dietlinde H. / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2009.
  • Ders.: Gesamtunterricht. In: Heckt, Dietlinde H. / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2009.
  • Ders: Klassenfrequenz. In: Heckt, Dietlinde H. / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2009.
  • Ders: Rollenspiel. In: Heckt, Dietlinde H. / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2009.
  • Ders: Schlüsselqualifikationen. In: Heckt, Dietlinde H. / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2009.
  • Ders: Selbsttätigkeit. In: Heckt, Dietlinde H. / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2009.
  • Ders: Tafelbild. In: Heckt, Dietlinde H. / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2009.
  • Ders: Unterrichtsgespräch. In: Heckt, Dietlinde H. / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2009.
  • Ders: Unterrichtsprinzipien. In: Heckt, Dietlinde H. / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2009.
  • Ders.: Wissenschaftsorientierung. In: Heckt, Dietlinde H. / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2009.
  • Ders: Ökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. In: Bolscho, Dietmar / Hauenschild, Katrin (Hrsg.): Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen. Frankfurt a.M., Berlin, Bern u.a.: Peter Lang 2008, S. 107-120.
  • Ders: Johann Peter Hundeiker (1751-1836): Autodidakt, Volksaufklärer, philanthrophischer Schulgründer und ein Pädagoge in Zeiten geistesgeschichtlicher Umbrüche. In: Garber, Jörn (Hrsg.): "Die Stammutter aller guten Schulen". Das Dessauer Philanthropinum und der deutsche Philanthropismus 1774-1793. Tübingen: Max Niemeyer 2008, S. 317-333.
  • Ders: Kinder denken über naturwissenschaftliche Phänomene nach - die Pionierarbeit von Agnes Banholzer neu entdeckt. In: Neuedition: Banholzer, Agnes: Die Auffassung physikalischer Sachverhalte im Schulalter (1936). Herausgegeben und eingeleitet von Bernd Feige und Hilde Köster. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008, S. 8-23.
  • Neuedition: Banholzer, Agnes: Die Auffassung physikalischer Sachverhalte im Schulalter (1936). Herausgegeben und eingeleitet von Bernd Feige (jetzt Bernd Thomas) und Hilde Köster. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008.
  • Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd): Giganten des Jurameeres. Das rätselhafte Leben von Meeressaurieren. In: Grundschule 9 (2007), S. 52-55.
  • Ders. & Hauenschild, Katrin: Bildung und Sachunterricht. Kinder lernen in vernetzten Perspektiven Selbst- und Weltverstehen. In: UNI-Magazin. Hildesheim 2007, S. 32-36.
  • Ders.: Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch. In: Kahlert, Joachim / Fölling-Albers, Maria / Götz, Margarete / Hartinger, Andreas / Reeken, Dietmar von / Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 249-257.
  • Ders.: Vielperspektivischer Sachunterricht. In: Kahlert, Joachim / Fölling-Albers, Maria / Götz, Margarete / Hartinger, Andreas / Reeken, Dietmar von / Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 266-275.
  • Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd), zusammen mit: Diethard Cech, Andreas Hartinger, Roland Lauterbach (Hrsg.): Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 17. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007.
  • Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd): Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Historische, aktuelle und internationale Entwicklungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007².
  • Ders.: Lernortpädagogik in der Grundschule. In: Grundschulunterricht 11 (2006), S. 3-7.
  • Ders.: Fächerübergreifende Unterrichtsaufgaben. In: Arnold, Karl-Heinz / Sandfuchs, Uwe / Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn; Klinkhardt 2006, S. 525-535.
  • Ders.: Lernorte außerhalb der Schule In: Arnold, Karl-Heinz / Sandfuchs, Uwe / Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn; Klinkhardt 2006, S. 375-381.
  • Ders: Rollenspiel. In: Arnold, Karl-Heinz / Sandfuchs, Uwe / Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn; Klinkhardt 2006, S. 322-326.
  • Ders: Tafel- und Folienarbeit, Modelle und Beamereinsatz. In: Arnold, Karl-Heinz / Sandfuchs, Uwe / Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn; Klinkhardt 2006, S. 399-404.
  • Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (zus. mit Hilde Köster): 70 Jahre Kinderaussagen zum Schwimmen und Sinken. In: Nordmeier, V. / Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG in Kassel 2006. Berlin 2006.
  • Ders.: Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen. In: UNI-Magazin. Hildesheim 2006, S. 82-84.
  • Ders.: Konzeptionen der Heimatkunde und des Sachunterrichts in ihrer historischen, aktuellen und internationalen Entwicklung. In: Hartinger, Andreas & Kahlert, Joachim (Hrsg.): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungen zur Didaktik der Sachunterrichts, Band 6. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005, S. 95 - 113 (mit Kommentaren von Walter Köhnlein und Rudolf W. Keck, ebd., S. 114 - 119 und S. 120 - 126).
  • Ders. (zus. mit Rudolf. W. Keck): Lernorte. In: Einsiedler, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 20052, S. 455-459.
  • Ders.: Differenzierung. In: Einsiedler, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 20052, S. 430-439.
  • Ders.: "Zeit" und "Geschichte": Die Entwicklung des Lebens am Beispiel des Urvogels Archaeopteryx. In: Michalik, Kerstin (Hrsg.): Geschichtsbezogenes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn, Braunschweig: Klinkhardt & Westermann 2004, S. 191-206.
  • Ders.: Dienstleistung. In: Graumann, Olga u.a. (Hrsg.): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe. Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache. Hildesheim: Universitätsverlag 2004.
  • Ders.: Komplexe Interdisziplinarität. In: Graumann, Olga u.a. (Hrsg.): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe. Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache. Hildesheim: Universitätsverlag 2004.
  • Ders.: Polyvalenz. In: Graumann, Olga u.a. (Hrsg.): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe. Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache. Hildesheim: Universitätsverlag 2004.
  • Ders.: Überblickwissen. In: Graumann, Olga u.a. (Hrsg.): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe. Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache. Hildesheim: Universitätsverlag 2004.
  • Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Arbeitshefte – Arbeitsmappen. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Fachlehrer/in. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Gesamtunterricht. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Kerncurriculum. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Kinderarmut. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Klassenraumgestaltung. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Lebenslanges Lernen. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Lebensnähe. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Morgenkreis. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Planspiel. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Rollenspiel. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Schulklasse. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders. (zus. mit Cord Alphei): Schulordnung. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Schulpraktika. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Tafelarbeit – Tafelbild. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Üben – Übung. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Unterrichtsstufen. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: Köln: nicht immer nur Fortschritt. Aufstieg, Niedergang und Wiederaufblühen einer Stadt. In: Praxis Grundschule 4 (2004), S. 21-25.
  • Ders.: Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Historische, aktuelle und internationale Entwicklungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
  • Ders.: „Große Themen“ für „kleine Kinder“. Anspruchsvolle Inhalte und Themen im Sachunterricht. In: UNI-Magazin. Hildesheim 2003, S. 34-36.
  • Ders.: Der Heimatbegriff bei Wegbereitern des „grundlegenden Sachunterrichts“. In: Götz, Margarete (Hrsg.): Zwischen Sachbildung und Gesinnungsbildung. Historische Studien zum heimatkundlichen Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003, S. 107-130.
  • Ders.: Politische Bildung in der Grundschule – ein geplatzter Traum der 70er Jahre? In: Petillon, Hanns (Hrsg.): Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule. Kindperspektive und pädagogische Konzepte. Opladen: Leske+Budrich 2002, S. 145-150.
  • Ders.: Heute vor 250 Jahren wurde der bedeutende Pädagoge Johann Peter Hundeiker geboren. Erziehungsanstalt im Vechelder Schloss. In: Peiner Allgemeine Zeitung 279 (29. November 2001), S. 14.
  • Ders. / Keck, Rudolf W.: Lernorte. In: Einsiedler, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001, S. 392-395.
  • Ders.: Gewalt in der Grundschule – die „neue Angst“ der Eltern. In: Keck, Rudolf W. u.a. (Hrsg.): Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Hohengehren: Schneider 2001, S. 110-115.
  • Ders.: Fliegen – längst keine Utopie mehr. In: Praxis Grundschule 6 (2001), S. 5-12.
  • Ders.: Sache und Sachlichkeit im Heimatkundeunterricht – Kontinuitäten und Brüche im Übergang zum Sachunterricht. In: Köhnlein, Walter / Schreier, Helmut (Hrsg.): Innovation Sachunterricht – Befragung seiner Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen. Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Band 4. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001, S. 43-63.
  • Ders.: in Verbindung mit dem Vorstand der GDSU (Hrsg.): Die Aktualität der Pädagogik Martin Wagenscheins für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001.
  • Ders.: Historisches Lernen in der Grundschule und im Sachunterricht und seine exemplarische Orientierung. In: Feige, Bernd in Verbindung mit dem Vorstand der GDSU (Hrsg.): Die Aktualität der Pädagogik Martin Wagenscheins. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001, S. 157-167.
  • Ders.: Heimatkunde in den 50er und 60er-Jahren in der Bundesrepublik Deutschland – ein Grundschulfach zwischen gesellschaftlichem Wandel und internen Reformversuchen. In: Kirk, Sabine u.a. (Hrsg.): Schule und Geschichte. Funktionen der Schule in Vergangenheit und Gegenwart. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2000, S. 324-345.
  • Ders.: Integrativer und fächerübergreifender Sachunterricht – historische, fachdidaktische und allgemeindidaktische Orientierungen. In: Löffler, Gerhard u.a. (Hrsg.): Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2000, S. 63-79.
  • Feige, Bernd (jetzt Thomas, Bernd) (Mod.): Üben im Sachunterricht: Techniken – Forschung – Motivation. In: Grundschule 11 (1999), S. 8-29.
  • Ders.: Üben im Sachunterricht. Wiederholen und weiterführen. In: Grundschule 11 (1999), S. 8-10.
  • Ders.: Freinet und seine Arbeitstechniken. In: Keck, Rudolf W. (Hrsg.): Didaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung. Münster: Lit 1999, S. 168-175.
  • Ders.: Johann Peter Hundeiker. Volksaufklärer, Landschulreformer und Philanthrop. In: Evers, Ulrika u.a. (Hrsg.): Peiner Persönlichkeiten. Gunzelin. Hammerstein. Hundeiker. Hannover, Peine 1999, S. 79-106.
  • Ders.: Historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule. In: Grundschule 11 (1998), S. 10-13.
  • Ders.: Dinosaurier als Gegenstand des Sachunterrichts. In: Praxis Grundschule 6 (1998), S. 20-28.
  • Ders.: Philanthropische Reformpraxis in Niedersachsen. Johann Peter Hundeikers pädagogisches Wirken um 1800. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 1997.
  • Ders.: Gesamtunterricht. Entstehungszusammenhang – didaktische Konzepte – seine Bedeutung für die Schule von heute. In: Seyfarth-Stubenrauch, Michael / Skiera, Ehrenhard (Hrsg.): Reformpädagogik und Schulreform in Europa. Grundlagen, Geschichte, Aktualität. Band 1, Hohengehren: Schneider 1996, S. 126-139.
  • Ders.: Das Philanthropin Johann Peter Hundeikers als Beispiel einer landpädagogischen Schulreform in Niedersachsen. In: Keck, R. W. (Hrsg.): Spätaufklärung und Philanthropismus in Niedersachsen. Hildesheim, Zürich, New York: Olms 1993, S. 268-284.
  • Ders.: Der Fall ins schwarze Loch. Nicht alltägliche Flugerlebnisse in der Grundschule beim Springen aus großer Höhe. In. sportpädagogik 1 (1988), Themenheft: Springen, S. 24-26.

    Hinzu kommen zahlreiche Rezensionen, Berichte von wissenschaftlichen Tagungen und Kommentare zu Publikationen