Das Forschungsprojekt

Der Kletter- und Umweltturm stellt eine spezifische Erfahrungs- und Lerngelegenheit dar, um Hinweise darüber zu erhalten, wie körperlich-sportive Bewegungsangebote und gleichzeitig zu erkundende  Umweltphänomene von Kindern verknüpft werden.

Unterschiedliche zu erfahrene Umweltphänomene können in verschiedenen Erkundungsstationen eigenaktiv, handlungsorientiert,  kreativ und ganzheitlich erfahren werden. Dabei regen Sie zur Kommunikation an und ermöglichen das Arbeiten in Gruppen, mit Partnern oder alleine. Diese attraktiven Ziele zur Umweltbeobachtung sind überwiegend durch die Bewältigung motorisch anspruchsvoller und abwechslungsreicher Bewegungstechniken zu erreichen.

Ein Zusammenspiel aus Bewegung und Kognition, auch mithilfe sozial-kommunikativer Prozesse, wird so ermöglicht.

 

Aus dem Projekt ergeben sich drei Untersuchungsschwerpunkte:

  • Die Entwicklung frühkindlicher Wahrnehmungsstrukturen von Umweltphänomenen.
  • Das durch anspruchsvolle Aufgaben provozierte Bewegungsverhalten und die Erweiterung des Bewegungsrepertoires.
  • Beobachtung der sozial-kommunikativen Aktivitäten der Kinder evoziert durch gemeinsame, kooperative Bewältigung der Kletteraufgaben und Umweltbeobachtungen.

Neben den drei Hauptuntersuchungsschwerpunkten stehen auch die Akzeptanz des Kletterturmes bei den Kindern, Akzeptanz des Forschungsvorhabens bei den ErzieherInnen sowie die der Eltern im Fokus der Untersuchung.