wir bieten...
Dekobild im Seitenkopf Institut für Grundschuldidaktik & Sachunterricht
 

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht

Die Lehrenden des Instituts wünschen allen Studierenden eine erholsame und produktive vorlesungsfreie Zeit!

 
 

Pinnwand

13. Juli 2016 Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Die Sprechzeiten der IGuS-Mitglieder in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2016 finden Sie hier.[mehr]

 

15. Juni 2016 Das Sekretariat des IGuS ist wieder besetzt!

Ab dem 15.6.2016 ist das Sekretariat wieder besetzt. Wir heißen Frau Ann-Christin Schulz herzlich in unserem Institut willkommen![mehr]

 

14. Juni 2016 Ausfall der Sprechstunde von Frau Sarah Böse am 14.6.2016

Die Sprechstunde von Frau Sarah Böse muss am 14.6.2016 leider entfallen.[mehr]

 

14. Juni 2016 Ausfall der Sprechstunde von Frau Mareike Schmidt am 14.6.2016

Krankheitsbedingt muss die Sprechstunde von Frau Mareike Schmidt am 14.6.2016 leider entfallen.[mehr]

 

04. Mai 2016 Forschungskolloquium im Sommersemester 2016

Das Programm des Forschungskolloquiums im Sommersemester 2016 ist online![mehr]

 

20. April 2016 Änderung der Sprechzeiten von Prof'in Dr. Hauenschild am 27.04. und 11.05.2016

Wegen dienstlicher Veranstaltungen entfällt die Sprechstunde am 27.04.2016. Die Sprechstunde am 11.05.2015 findet von 15-16 Uhr statt.[mehr]

 
 

Nachrichten

28.01.2016  

Kann man an der Bernwardstür klettern?

In ihrem Uni-Seminar "Tintenfassmadonna und Rosenwurzeln. Kunstvermittlung im Hildesheimer Dom" besuchten die Dozentinnen Bettina Uhlig und Florentine Leser gemeinsam mit Studierenden und Schüler_innen das Semester über mehrmals den Dom, um die dortige Kunst zu entdecken und Wege zu finden, Kindern...

 
Kat: Pressespiegel regional, Grundschuldidaktik und Sachunterricht, Bildende Kunst und Kunstwissenschaft, Projekte
07.01.2016  

Studie: Einstellungen von Lehrern, Eltern und Kindern zu Inklusion

Welche Einstellungen haben Lehrerinnen und Lehrer zur Inklusion? Lehrer aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt können ab sofort an einer Studie teilnehmen. Bildungschancen sind ein Schlüsselthema für die Gesellschaft. Deshalb haben die Professoren Katrin Hauenschild und Werner Greve nun die...

 
Kat: Pressemeldungen, Fachbereich 1, Psychologie, Grundschuldidaktik und Sachunterricht, Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB), Inklusion, Lehrerbildung
19.09.2014  

Gerettet!

Unerwarteter Klassenbesuch: Gotthard Hauschild greift in TfN-Inszenierung als Johnny Hübner ein

 
Kat: Pressespiegel regional, Fachbereich 1, Grundschuldidaktik und Sachunterricht, Erziehungswissenschaft, Medien, Theater und Populäre Kultur
20.06.2014  

Niedersachsen fördert Projekte der Uni

Inklusion für die Schulsozialarbeit von Prof. Fabel-Lamla / Fallarbeit und Fallperspektiven von Peter Cloos

 
Kat: Pressespiegel regional, Fachbereich 1, Sozial- und Organisationspädagogik, Grundschuldidaktik und Sachunterricht, Erziehungswissenschaft, Allg. Erziehungswissenschaft
04.05.2014  

Ist die Kreidezeit im Klassenzimmer vorbei?

Schüler stellen Lehramtsstudierenden den Einsatz elektronischer Tafeln vor

 
Kat: Pressespiegel regional, Fachbereich 1, Erziehungswissenschaft, Grundschuldidaktik und Sachunterricht, Sozialwissenschaften
30.04.2014  

Blumen für die Lehrer in Usbekistan

Schulmuseum der Uni erzählt ab Mai in neuer Ausstellung Schulgeschichten aus aller Welt

 
Kat: Pressespiegel regional, Fachbereich 2, Fachbereich 3, Fachbereich 4, Erziehungswissenschaft, Grundschuldidaktik und Sachunterricht
27.04.2014  

Andere Schulwelten

Neue Ausstellung im Schulmuseum der Uni ab 1. Mai geöffnet

 
Kat: Pressespiegel regional, Fachbereich 2, Fachbereich 1, Erziehungswissenschaft, Grundschuldidaktik und Sachunterricht
26.04.2014  

Das Ende der Kreidezeit?

Studenten lernen an der IGS Bad Salzdetfurth im multimedialen Klassenzimmer

 
Kat: Pressespiegel regional, Fachbereich 1, Erziehungswissenschaft, Grundschuldidaktik und Sachunterricht
06.01.2014  

Schwache sollen wieder Anschluss kriegen

Schreib- und Leseförderung in Grundschulen: Modellprojekt von Uni, Jungendämtern und Schulen zeigt Erfolge

 
Kat: Pressespiegel regional, Fachbereich 1, Erziehungswissenschaft, Grundschuldidaktik und Sachunterricht, Psychologie
14.12.2013  

Als Mann Exot im Klassenzimmer

Nur noch jeder zehnte Grundschullehrer ist männlich / Uni startet Netzwerk zur Förderung

 
Kat: Pressespiegel regional, Fachbereich 1, Erziehungswissenschaft, Grundschuldidaktik und Sachunterricht
29.11.2013  

Kinder programmieren Erzählgeschichte selbst

Kooperation zwischen Universität Hildesheim und Grundschule Borsumer Kaspel

 
Kat: Pressespiegel regional, Fachbereich 1, Erziehungswissenschaft, Grundschuldidaktik und Sachunterricht
07.09.2013  

Wie Kinder Sprache lernen

150 Lehrer und Erziher besuchen den Fachtag "Sprachlernwege" an der Universität Hildesheim

 
Kat: Pressespiegel regional, Psychologie, Erziehungswissenschaft, Grundschuldidaktik und Sachunterricht, Deutsche Sprache, Fachbereich 3, Master-Studiengänge
Mit welchen Suchwerkzeugen findet man Informationen – und wo lauern Gefahren im Netz? Foto: photocase/jürgenw
05.08.2013  

Roboter entwickeln

Die Computer-Sommerschule wächst rasant mit der Technik mit: Anstatt allein den Einstieg in Windows und Word zu erklären, begeistern Mathematiker und Informatiker heute für Datenschutz, Robotik und Programmiersprachen. Das kommt trotz Sommerhitze bei den 9- bis 18-jährigen Teilnehmern gut an.

 
Kat: Pressemeldungen, Fachbereich 1, Erziehungswissenschaft, Fachbereich 4, Betriebswirtschaft & Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik & Angewandte Informatik, Grundschuldidaktik und Sachunterricht
Wie bauen Schüler einen mehrsprachigen Wortschatz auf? Welche Erwartungen und Überzeugungen bestimmen das Handeln von Lehrern bei der Einführung und Umsetzung der "Inklusion"? Das Land Niedersachsen fördert vier fachdidaktische Forschungsprojekte der Universität Hildesheim. U.a. wird das Video-Fallarchiv HILDE ausgebaut.
27.07.2012  

Vom Gelingen der Inklusion bis zur Mehrsprachigkeit in Grundschulen

Impulse für die Lehrerbildung: Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) fördert im Programm „Forschen, Lehren und Lernen in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft“ gleich vier Forschungsprojekte der Stiftung Universität Hildesheim mit ca. 140.000 Euro.

 
Kat: Pressemeldungen, Psychologie, Grundschuldidaktik und Sachunterricht, Bildungsintegration, Forum Bildung U10, Forschung, Deutsche Sprache, Englische Sprache, Inklusion
Martin Preisigke forscht an der Universität Hildesheim über Männer in der Grundschule.
26.04.2012  

ARTE berichtet über Männer und Grundschullehramt

Der geringe Anteil von Männern im frühkindlichen Bildungsbereich und in der Grundschule wird häufig in Politik und Medien problematisiert. ARTE berichtet über das Projekt Männer und Grundschullehramt an der Universität Hildesheim. Lehramtsstudent Martin Preisigke hat sich das Thema genauer...

 
Kat: Pressemeldungen, Grundschuldidaktik und Sachunterricht, Männer und Grundschullehramt, Polyv. 2-Fäch.BA, MEd (Lehramt)
Das Präsidium der Stiftung Universität Hildesheim
09.05.2011  

Neue Vizepräsidenten der Stiftung Universität Hildesheim

Die Weiterentwicklung von Studiengängen, Verbesserung der Studienbedingungen, Internationalisierung von Forschung und Lehre oder die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuches stehen auf ihrer Agenda: Vizepräsidentin für Lehre und Studium ist Prof. Dr. Katrin Hauenschild, Vizepräsident für...

 
Kat: Präsident, Pressemeldungen, Grundschuldidaktik und Sachunterricht, Bildende Kunst und Kunstwissenschaft, Deutsche Sprache
Liste aller Neuigkeiten
 
 

Kontakt

Geschäftsführende Direktorin:
Prof'in Dr. Katrin Hauenschild
Raum J 208
Tel.: +49 5121/883-10504
E-Mail: hauenschuni-hildesheim.de

Geschäftszimmer:
Ann-Christin Schulz
Raum J 206
Tel.: +49 5121/883-10500
E-Mail: sachunterrichtuni-hildesheim.de

Mitglieder

 

Projekt E1NS

Das Projekt E1NS untersucht die Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern, Studierenden sowie Eltern und Kindern zu Inklusion. Hier gelangen Sie zur Umfrage.

 

Veröffentlichungen

Dr. Matthias Furtner

Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen. Eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts.

 
 
Letzte Änderung: 12.07.2016