Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht!

Pinnwand

10. August 2016 Tagung: "Pädagogische Teamgespräche - methodische und theoretische Zugänge"

Am 15.+16.09.2016 findet die 2. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung an der Universität Hildesheim statt. Das Thema lautet: "Pädagogische Teamgespräche - methodische und theoretische Zugänge". Weitere...

09. August 2016 Fachtag "Inklusion" am 4.11.2016

Am 4. November 2016 veranstaltet das CeLeB einen Fachtag zum Thema "Inklusion - Perspektiven für Schulentwicklung und Lehrer_innenbildung" an der Universität Hildesheim. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

27. Juli 2016 Zusätzliche Sprechstunde von Frau Mareike Schmidt

Frau Mareike Schmidt bietet am 29.7.2016 von 16-17 Uhr eine zusätzliche Sprechstunde an.

13. Juli 2016 Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Die Sprechzeiten der IGuS-Mitglieder in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2016 finden Sie hier.

15. Juni 2016 Das Sekretariat des IGuS ist wieder besetzt!

Ab dem 15.6.2016 ist das Sekretariat wieder besetzt. Wir heißen Frau Ann-Christin Schulz herzlich in unserem Institut willkommen!

04. Mai 2016 Forschungskolloquium im Sommersemester 2016

Das Programm des Forschungskolloquiums im Sommersemester 2016 ist online!

Nachrichten

Treffer 1 bis 5 von 17
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-17 Nächste > Letzte >>

28.05.2016 Probieren geht über Studieren

Im Rahmen seiner Reihe "Peter probiert's" besucht HAZ-Reporter Peter Rütters eine Lehrveranstaltung des Instituts für deutsche Sprache und Literatur von Ursula Bredel, in der es um den Leseerwerb in der Grundschule geht. Er vergleicht seine eigene Studienzeit mit den Erlebnissen heute und stellt...

28.01.2016 Kann man an der Bernwardstür klettern?

In ihrem Uni-Seminar "Tintenfassmadonna und Rosenwurzeln. Kunstvermittlung im Hildesheimer Dom" besuchten die Dozentinnen Bettina Uhlig und Florentine Leser gemeinsam mit Studierenden und Schüler_innen das Semester über mehrmals den Dom, um die dortige Kunst zu entdecken und Wege zu finden, Kindern...

07.01.2016 Studie: Einstellungen von Lehrern, Eltern und Kindern zu Inklusion

Welche Einstellungen haben Lehrerinnen und Lehrer zur Inklusion? Lehrer aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt können ab sofort an einer Studie teilnehmen. Bildungschancen sind ein Schlüsselthema für die Gesellschaft. Deshalb haben die Professoren Katrin Hauenschild und Werner Greve nun die...

19.09.2014 Gerettet!

Unerwarteter Klassenbesuch: Gotthard Hauschild greift in TfN-Inszenierung als Johnny Hübner ein

20.06.2014 Niedersachsen fördert Projekte der Uni

Inklusion für die Schulsozialarbeit von Prof. Fabel-Lamla / Fallarbeit und Fallperspektiven von Peter Cloos

Treffer 1 bis 5 von 17
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-17 Nächste > Letzte >>