Reflexion zu den Einteilungen der philosophiegeschichtlichen Werke in spanischer Sprache

Philosophien verschiedener Völker / Nationen vorwiegend aus Lateinamerika

Das Auffälligste an der spanischsprachigen Philosophiegeschichtsschreibung sind die ausdifferenzierten und relativ zahlreichen Veröffentlichungen von Philosophiegeschichten verschiedener Völker/Nationen: Neben den 21 lateinamerikanischen Nationen finden wir gesonderte Publikationen zur andalusischen Philosophiegeschichte und eine große Sammlung spanischer Philosophiegeschichten. In anderen Sprachen finden Philosophiegeschichten lateinamerikanischer Völker und Nationen dagegen kaum Erwähnung. Auf Spanisch dokumentiert sich für Lateinamerika ein großes Bewusstsein für die Entwicklung einer eigenen Philosophie ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Indigene Philosophie

Während die karibische Philosophie anders als im Englischen nicht mehr als 4 Titel zählt, scheint es nach bisherigen Forschungsstand Publikationen zur “Indigenen Philosophie” in dieser Anzahl ausschließlich auf Spanisch zu geben.

Lateinamerikanische Philosophie

Auch Publikationen zur Geschichte der lateinamerikanischen Philosophie liegen in dieser Vielzahl nur auf Spanisch vor. Dabei stammt die Mehrheit der Publikationen aus lateinamerikanischen Verlagen, einige Publikationen aber auch aus Spanien. Als Bezeichnung für die Philosophie von Ländern aus dem lateinamerikanischen Raum werden manchmal auch Begriffe wie iberoamerikanische oder hispanoamerikanische Philosophie verwendet.

Bereiche

Die Schwerpunkte der spanischsprachigen Philosophiegeschichtsschreibung liegen besonders in der politischen und der Rechtsphilosophie, auch wenn der Positivismus in Lateinamerika ein tiefes Interesse zu erwecken scheint.

Schwach vertretene Kategorien

Nicht sonderlich erforscht sind Bereiche wie die Geschichte von Frauen in der Philosophie sowie die Philosophiegeschichte Afrikas.

Übersetzungen

Auf Spanisch sind viele Übersetzungen von Philosophiegeschichten aus deutscher, englischer, italienischer und französischer Sprache erschienen.