Vorbemerkung zur sprachlichen Einordnung: Alle philosophiegeschichtlichen Dokumente aus Korea vor dem 20. Jh. sind im Klassischen Chinesisch verfasst, zumindest als gedruckte Dokumente. Wir ordnen diese trotzdem unter "koreanischsprachige Philosophiegeschichte" ein - aufgrund der textpragmatischen Tatsache, dass das Klassische Chinesisch in Korea mit besonderer Lese-, Schreib- und Denkpraxis verbunden war, die nicht nur in phonetischer, sondern auch in grammatischer Hinsicht maßgeblich von denen des Klassischen (und jeweils zeitgenössischen) Chinesisch abwichen. Eine lange Abwesenheit der Einheit zwischen der gesprochenen und der geschriebenen Sprache im ostasiatischen Zusammenhang zeugt zudem auch von einem anderen Sprachverständnis und -interesse, das sich nicht restlos durch den modernen linguistischen Begriff von Nationalsprachen einteilen lässt.

8. Jahrhundert

金大問, 高僧傳, 8세기.

[KIM, Tae-mun: Biographien berühmter Mönche, 8. Jh.]

10. Jahrhundert

諦觀, 天台四敎儀, 970(?).

[Che‘gwan: Vier Lehrmeinungen der Tiantai-Schule, ca. 970.]

13. Jahrhundert

覺訓, 海東高僧傳, 1215.

[Kakhun: Biographien berühmter koreanischer Mönche, 1215.]

慧諶, 禪門拈頌, 1226.

[Hyesim, Hinweise und Gathas der Zen-Schule, 1226.]

大石, 佛祖統紀, 1269.

[Taesŏk: Gesamtgeschichte von Buddha und den Patriarchen, 1269.]

14. Jahrhundert

雲黙, 釋迦如來行蹟頌, 1328.

[Unmuk: Gathas zu Leben und Wirken von Shakyamuni Buddha, 1328.]

權近, 東賢事略, 1394.

[KWON, Geun: Geschichte der östlichen Weisen [koreanischen Konfuzianisten], 1394.]

16. Jahrhundert

작자미상, 釋迦如來行蹟頌撮要, 1529.

[Autor unbekannt: Ausgewählte und kommentierte Passagen aus „Gathas zu Leben und Wirken von Shakyamuni Buddha“, 1529.]

작자미상, 通錄撮要, 1529.

[Autor unbekannt: Konzise Gesamtgeschichte des Buddhismus, 1529.]

李滉, 宋季元明理學通錄. 冊1-6, 안동, 1575/1743.

[LEE, Hwang (Hg.): Aufzeichnung der Gelehrten und ihrer Meinungen in später Song-Dynastie sowie in Yuan- und Ming-Dynastie. 6 Bände, Andong 1575/1743.]

柳希春, 國朝儒先錄, 1576.

[YU, Hui-chun: Aufzeichnungen der konfuzianischen Meister des Landes [Koreas], 1576.]

17. Jahrhundert

吳希吉, 道東淵源錄,1620.

[OH, Hui-gil: Aufzeichnungen zum Ursprung des Neo-Konfuzianismus im Osten [Korea], 1620.]

朴世采, 伊洛淵源續錄, 1675.

[PARK, Se-chae: Fortgesetzte Aufzeichnung des Ursprungs des Neo-Konfuzianismus des Yi-Luo, 1675.]

朴世采, 理學通錄補集, 1675.

[PARK, Se-chae: Erweiterungsband zu „Aufzeichnung der Gelehrten“, 1675.]

朴世采, 東儒師友錄, 1675-1729.

[PARK, Se-chae: Aufzeichnungen von Lehrern und Freunden im östlichen [koreanischen] Konfuzianismus, 1675-1729.]

金壽恒, 海東儒先錄, 1681-1689.

[KIM, Su-hang: Aufzeichnungen der konfuzianischen Meister im Osten [Korea], 1681-1689.]

19. Jahrhundert

東國僧尼綠, 19세기 초.

[Aufzeichnung der Mönche und Mönchinnen Koreas, erste Hälfte 19. Jh.]

黃德吉, 道學源流纂言, 1810.

[HWANG, Deuk-gil: Zusammengestellte Sprüche zum Ursprung des Neo-Konfuzianismus, 1810.]

宋來熙, 性理論辨, 1860 전후.

[SONG, Rae-hi: Theoriestreite des Neo-Konfuzianismus, ca. 1860.]

宋秉璿, 浿東淵源錄,1882.

[SONG, Byeong-seon: Aufzeichnungen zum Ursprung der östlichen[koreanischen] konfuzianischen Schule, 1882.]

覺岸, 東師列傳, 1894/1959.

[Kag'an: Biographien der koreanischen Meister [Mönche], 1894/1959.]