Vor-Qin-Zeit, vor 221 v. u. Z. / 先秦時期, 公元前221年

Kurze Liste

荀子: 荀子

Xunzi: Xunzi

Chinesischer Text: https://ctext.org/xunzi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Um die Grundlagen für eine zentralisierte Staatsmacht zu erklären, behandelt das Werk Xunzi verschiedene tradierte Denkschulen (Kap. 2, 6, 8, 10, 11, 17, 19, 20, 21, 22, 23, 25 usw.) und unterstreicht die Bedeutung der konfuzianischen Klassiker für ethische Bildung (Kap. 1, 4, 8, 27 usw.). Kapitel 6 Kritik an zwölf Philosophen (Fei shi‘er zi) widmete sich einer Kritik an zwölf Denkfiguren aus dem Konfuzianismus, dem Daoismus, dem Mohismus, der Schule der Namen usw. und einem Lob des Beitrages von Konfuzius und seinen Schülern zur Einheit der Nation und zum Wohl der Bevölkerung.

  • Textgattung: argumentative Abhandlung 

 

韓非子: 韓非子

Haifeizi: Hanfeizi

Chinesischer Text: https://ctext.org/hanfeizi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Das Werk Hanfeizi zielt darauf ab, die Grundprinzipien des Legalismus darzustellen, dass strenge Gesetze ausnahmslos für jeden gelten müssen. Aufgrund der Idee einer Rechtsstaatlichkeit werden die tradierten Lehren (Konfuzianismus, Daoismus, Mohismus, Dialektiker usw.) in ihrer politischen und sozialen Nützlichkeit kritisch beurteilt (Kap. 32, 47, 49, 50 usw.). Kapitel 50 befasste sich mit den Entwicklungslinien des Konfuzianismus und des Mohismus und bestimmte die beiden Denkrichtungen zum ersten Mal als Prominente Lehre (Xianxue).

  • Textgattung: argumentative Abhandlung

 

莊子: 莊子

Zhuangzi: Zhuangzi

Chinesischer Text: https://ctext.org/zhuangzi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 350 v. u. Z. – 250 v. u. Z. / 戰國, 公元前350年 – 公元前250年

  • Unterm Himmel (Tianxia) im Zhuangzi wird zumeist als die erste Beschreibung chinesischer gelehrter Gedanken angesehen, die uns heute überliefert wurde. Aus daoistischer Sicht behandelte dieses Werk die zeitgenössischen Lehren (Daoismus, Konfuzianismus, Mohismus, Schule der Namen usw.).

  • Textgattung: argumentative Abhandlung 

 

Lange Liste

作者不確定: 尚書

Autorschaft unsicher: Buch der Urkunden (Shangshu)

Chinesischer Text: https://ctext.org/shang–shu/zh

  • Frühlings- und Herbst-Periode, 772 v. u. Z. – 476 v. u. Z. / 春秋, 公元前772年 – 公元前476年

  • Als einer der Fünf Klassiker (Wujing) des Konfuzianismus ist das Buch der Urkunden (Shangshu) in Buch der Yu (Yu Shu), Buch der Xia (Xia Shu), Buch der Shang (Shangshu) und Buch der Zhou (Zhou Shu) unterteilt und bildet die Grundlage für politische Philosophie des alten Chinas. Die ersten drei Kapitel des Buches Yu (Kap. 1: Die Statuten des Yao, Kap. 2: Die Statuten des Shun, Kap. 3: Die Konsultationen des Großen Yu) geben einen historischen Abriss über das Leben, die Taten und die Worte der drei Monarchen (Yao, Shun, Yu), mit einer Beschreibung ihrer Regierungsideologie. Darüber hinaus wird im Kapitel Der große Plan (Hong Fan) des Buches der Zhou die Lehre von Fünf-Elementen eingeführt.

  • Textgattung: Geschichte, Erzählung, Dialog usw.

 

作者不確定: 司馬法

Autorschaft unsicher: Die Methoden der Sima (Si Ma Fa)

Chinesischer Text: https://ctext.org/si–ma–fa/zh

  • Frühlings- und Herbst-Periode – Periode der Streitenden Reiche, 772 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 春秋 – 戰國, 公元前772年 – 公元前221年

  • Das Buch Die Methoden der Sima (Si Ma Fa) ist ein Werk, das sich hauptsächlich mit militärischer Organisation, militärischem Management, Taktik und Strategie auseinandersetzt, und gilt als einer der sieben Militärklassiker im alten China. Darin werden die Etiketten, die Gesetze und die militärischen Regeln der früheren Epochen, vor allem der Xia-, Shang- und Zhou-Dynastien, dargestellt (Kap. 2).

  • Textgattung: argumentative Abhandlung

 

孫武: 孫子兵法

Sun Wu: Die Kunst des Krieges (Sunzi Bingfa)

Chinesischer Text: https://ctext.org/art–of–war/zh

  • Frühlings- und Herbst-Periode, 515 v. u. Z. – 512 u. Z. / 春秋, 公元前515年 – 公元512年

  • Die Kunst des Krieges (Sunzi Bingfa) ist das früheste erhaltene Buch über militärische Strategien im alten China und auch eines der frühesten Werke zu diesem Thema weltweit. Erwähnenswert ist das im Kapitel 7 behandelte Buch Militärische Verwaltung (Jun Zheng), das vermutlich erst in der Westlichen Zhou-Dynastie geschrieben wurde und die Entstehungsphase des militärischen Denkens im alten China darstellte.

  • Textgattung: argumentative Abhandlung, Spruch usw.

 

墨子: 墨子

Mozi: Mozi

Chinesischer Text: https://ctext.org/mohism/zh

  • Frühlings- und Herbst-Periode und Periode der Streitenden Reiche, 490 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 春秋 – 戰國, 公元前490年 – 公元前221年

  • Das Werk Mozi ist ein kanonisches Buch des Mohismus, das die utilitaristischen, auf das Wohlergehen des Volkes ausgerichteten Ideen behandelt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der kritischen Auseinandersetzung mit dem auf das Konzept Mit-Menschlichkeit (Ren) basierenden sozialen Ideal des Konfuzianismus. Diese Behandlung findet sich vor allem in den Kapiteln 38 und 39, aber auch sporadisch in anderen Kapiteln (Kap. 44, 46, 47, 48 usw.). Darüber hinaus enthält das Werk auch polemische Argumente gegen die Dialetiker (Kap. 40, 41, 42, 43, 44, 45 usw.).

  • Textgattung: argumentative Abhandlung, Dialog, Spruch, Erzählung usw.

 

孔子: 論語

Konfuzius: Gespräche (Lunyu)

Chinesischer Text: https://ctext.org/analects/zh

  • Frühlings- und Herbst-Periode – Periode der Streitenden Reiche, 480 v. u. Z. – 350 v. u. Z. / 春秋 – 戰國, 公元前480年 – 公元前350年

  • Das Buch Gespräche (Lunyu) ist eine Zusammenstellung von Konfuzius‘ Sprüchen und Gesprächen und gehört zu den konfuzianischen Klassikern. Im gesamten Werk findet man die Kommentare von Charakteren und Taten. Dazu gehören die Einschätzungen von Konfuzius über seine Schüler, über andere Denker (wie Guanzhong, Yan Pingzhong und Zuo Qiuming) und über andere Persönlichkeiten (wie Weisen, Herrscher, Minister, Gelehrte und Eremiten), die Bewertungen der Schüler über Konfuzius, die Selbsteinschätzung von Konfuzius sowie die gegenseitigen Beurteilungen von Konfuzius‘ Schülern usw. Darüber hinaus finden sich in diesem Werk auch die Kommentare der Klassiker wie Buch der Lieder (Shijing).

  • Textgattung: Dialog, Spruch usw.

 

孔子: 春秋

Konfuzius: Frühlings- und Herbstannalen (Chun Qiu)

Chinesischer Text: http://www.gushufang.com/shishu/chunqiu/

  • Um 480 v. u. Z. / 春秋, 約公元前480年

  • Der konfuzianische Klassiker Frühlings- und Herbstannalen (Chun Qiu) ist eine offizielle Chronik von Konfuzius' Heimatstaat Lu in der Zeit von 722 v.u.Z. bis 481 v.u.Z. Traditionell wird dieses Werk Konfuzius zugeschrieben. Es handelt sich um kurze Einträge zu höfischen, diplomatischen und kriegerischen Ereignissen. Oberflächlich betrachtet scheinen diese Beschreibungen nicht mit Philosophie in Zusammenhang zu stehen. Jedoch drücken sie konfuzianische Gedanken zu politischen, sozialen und ethischen Fragen in subtiler Form aus. In diesem Sinne könnte dieses Werk als eine philosophische Geschichtsschreibung, die eine Kombination aus konfuzianischer Perspektive und historischer Erzählung darstellt, betrachtet werden.

  • Textgattung: Geschichte, historisches Essay, Dialog usw.

 

孔子學生(等): 禮記

Schüler des Konfuzius [u.a.]: Buch der Riten (Liji)

Chinesischer Text: https://ctext.org/liji/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Als einer der Fünf Klassiker (Wujing) des Konfuzianismus befasst sich das Buch der Riten (Liji) mit den Vorschriften der Hofzeremonien, der Etiketten, Sitten und Bräuche sowie den Normen der sozialen Verhaltensweisen. Die folgenden Punkte sind erwähnenswert: 1. Die Bedeutung der sechs konfuzianischen Klassiker für eine Rituallehre und die Reihenfolge, in der sie studiert werden sollten (Kap. 26); 2. Die Behandlung der Ritualsysteme der Xia-, Shang- und Zhou-Dynastien, in denen der Große Weg (Da Dao) praktiziert wurde (Kap. 9), einschließlich der Toten- und Opfersitten, der Systeme der Bildung und der Altersversorgung (Kap. 3, 4, 5, 11, 14, 23, 24, 25 usw.), der Erziehung der Thronfolger (Kap. 8), der Zeremonien des Erwachsenwerdens (Kap. 11) usw.

  • Textgattung: argumentative Abhandlung, Erzählung, Dialog usw.

 

荀子: 荀子

Xunzi: Xunzi

Chinesischer Text: https://ctext.org/xunzi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Um die Grundlagen für eine zentralisierte Staatsmacht zu erklären, behandelt das Werk Xunzi verschiedene tradierte Denkschulen (Kap. 2, 6, 8, 10, 11, 17, 19, 20, 21, 22, 23, 25 usw.) und unterstreicht die Bedeutung der konfuzianischen Klassiker für ethische Bildung (Kap. 1, 4, 8, 27 usw.). Kapitel 6 Kritik an zwölf Philosophen (Fei shi‘er zi) widmete sich einer Kritik an zwölf Denkfiguren aus dem Konfuzianismus, dem Daoismus, dem Mohismus, der Schule der Namen usw. und einem Lob des Beitrages von Konfuzius und seinen Schülern zur Einheit der Nation und zum Wohl der Bevölkerung.

  • Textgattung: argumentative Abhandlung usw.

 

孔子等: 孝經

Konfuzius [u.a.]: Buch von der kindlichen Pietät (Xiao Jing)

Chinesischer Text: https://ctext.org/xiao–jing/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Als eines der kanonischen Werke des Konfuzianismus widmet sich das Buch von der kindlichen Pietät (Xiao Jing) dem Konzept der kindlichen Pietät, das sich mit dem Verhalten gegenüber älteren oder höherrangigen Personen beschäftigt. Hier wird kindliche Pietät (Xiao) als höchste Tugend (Kap. 13) bestimmt und nimmt damit eine zentrale Stellung in der konfuzianischen Ethik ein. Anhand der Klassiker wie Buch der Lieder (Shijing) und Buch der Urkunden (Shangshu) (Kap. 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 13, 17 usw.) werden die Bedeutung der kindlichen Pietät sowie ihre politische und soziale Rolle behandelt.

  • Textgattung: Dialog, Spruch

 

列子: 列子

Liezi: Liezi

Chinesischer Text: https://ctext.org/liezi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Das Buch Liezi ist ein Klassiker der daoistischen Richtung. Es besteht aus einer Reihe von allegorischen Geschichten und Parabeln, in denen die klassischen Denkfiguren wie Konfuzianer, Daoisten, Mohisten und Dialektiker auftreten (Kap. 1, 2, 4, 6 usw.). Aus Sicht des Quietismus und der daoistischen Demut werden die Konzepte Dao und Ziran behandelt.

  • Textgattung: allegorische Geschichte, Parabel, Dialog usw.

 

鶡冠子: 鶡冠子

Heguanzi: Heguanzi

Chinesischer Text: https://ctext.org/he–guan–zi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Das Buch Heguanzi ist ein daoistischer Klassiker. Es nimmt Huang-Lao-Daoismus und Yin-Yang-Schule als seine Wurzeln und integriert Konfuzianismus, Militärschule, Legalismus und andere Lehren, um den Ursprung und die Struktur des Universums, Selbstkultivierung, soziale Ideale, Regierungsführung, militärische Strategien und Rechtssysteme zu erforschen.

  • Textgattung: argumentative Abhandlung, Dialog usw.

 

韓非子: 韓非子

Haifeizi: Hanfeizi

Chinesischer Text: https://ctext.org/hanfeizi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Das Werk Hanfeizi zielt darauf ab, die Grundprinzipien des Legalismus darzustellen, dass strenge Gesetze ausnahmslos für jeden gelten müssen. Aufgrund der Idee einer Rechtsstaatlichkeit werden die tradierten Lehren (Konfuzianismus, Daoismus, Mohismus, Dialektiker usw.) in ihrer politischen und sozialen Nützlichkeit kritisch beurteilt (Kap. 32, 47, 49, 50 usw.). Kapitel 50 befasste sich mit den Entwicklungslinien des Konfuzianismus und des Mohismus und bestimmte die beiden Denkrichtungen zum ersten Mal als Prominente Lehre (Xianxue).

  • Textgattung: argumentative Abhandlung, Fabel, Dialog usw.

 

商鞅: 商君書

Shang Yang:  Buch des Fürsten von Shang (Shangjun Shu)

Chinesischer Text: https://ctext.org/shang–jun–shu/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Das Buch des Fürsten von Shang (Shangjun Shu) gilt als ein fundamentales Werk des Legalismus. In diesem Werk behandelt der Legalist Shang Yang die Bedeutung von Reformen und die entsprechenden Maßnahmen. Ausgehend davon wird eine Kritik an der Leistungsschwäche der konfuzianischen Ideen sowie seinen negativen Auswirkungen auf die Rechtsstaatlichkeit mehrfach geübt (Kap. 3, 4, 6, 13, 17 usw.).

  • Textgattung: argumentative Abhandlung, Dialog, Erzählung usw.

 

公孫龍: 公孫龍子

Gongsun Long: Gongsunlongzi

Chinesischer Text: https://ctext.org/gongsunlongzi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche – Han-Dynastie, 475 v. u. Z. – 221 u. Z. / 戰國 – 漢, 公元前475年 – 公元221年

  • Gongsunlongzi gilt als das einzige erhaltene Werk von Gongsun Long, einem Vertreter der Schule der Namen. Das erste Kapitel Spurensammlung (Ji Fu) widmet sich einer Kurzbiographie von Gongsun Long. Dabei handelt es sich vor allem um seine berühmten These Ein weißes Pferd ist kein Pferd (Baima Feima) und seine Debatte mit einem Nachfahren von Konfuzius.

  • Textgattung: Biographie, Erzählung, argumentative Abhandlung, Dialog usw.

 

吳起: 吳子

Wu Qi: Wuzi

Chinesischer Text: https://ctext.org/wu–zi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Wuzi ist ein Militärbuch, das die relevanten Ideen vom Buch Die Kunst des Krieges (Sunzi Bingfa) übernahm und weiterentwickelte. Im 1. Kapitel werden die Methoden vorgestellt, mit denen die alten Herrscher (Qi Huan, Jin Wen und Qin Miao) ihre Armeen regierten, ihre Bevölkerung zählten und ihre Staaten konsolidierten.

  • Textgattung: Dialog

 

作者不確定: 尉繚子

Autorschaft unsicher: Weiliaozi

Chinesischer Text: https://ctext.org/wei–liao–zi

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Das Buch Weiliaozi befasst sich mit den militärischen Regeln, dem Militärmanagement und dem Verhältnis von Militär, Politik und Wirtschaft und gehört auch zu den sieben Militärklassikern des alten Chinas. Bei der Behandlung der entscheidenden Faktoren für Sieg und Niederlage im Krieg wird ein daoistisches Werk mit dem Titel Die himmlischen Beamten (Tian Guan) erwähnt (Kap. 1). Jedoch werden dabei keine Einzelheiten zu dem Werk (wie Autorschaft und Datum) angegeben.

  • Textgattung: argumentative Abhandlung, Dialog usw.

 

作者不確定: 鬼谷子

Autorschaft unsicher: Guiguzi

Chinesischer Text: https://ctext.org/gui–gu–zi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Guiguzi behandelt hauptsächlich Techniken der politischen Lobbyarbeit. Es ist stark vom daoistischen Denken beeinflusst und befasst sich beispielsweise mit der Beziehung zwischen Lobbying-Techniken und der Theorie von Yin und Yang. Gleichzeitig wird auch die Bedeutung der konfuzianischen Klassiker wie Buch der Lieder (Shijing) und Buch der Urkunden (Shangshu) für ethische Bildung hervorgehoben (Kap. 3, 15).

  • Textgattung: argumentative Abhandlung

 

尹文: 尹文子

Yin Wen: Yinwenzi

Chinesischer Text: https://ctext.org/yin–wen–zi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Dieses Buch ist das Werk von Yinwenzi, einem Vertreter der Song-Yin-Schule. Seine Ansätze basieren auf dem Daoismus und werden mit anderen Lehren (Konfuzianismus, Mohismus, Legalismus usw.) kombiniert. Unter den beiden überlieferten Kapiteln wird in Kapitel 1 die daoistische Philosophie des Regierens als vollkommen bewertet. Im Gegensatz dazu sind andere Denkschulen wie die Schule der Namen, der Legalismus, der Konfuzianismus und der Mohismus jeweils mangelhaft. Kapitel 2 widmet sich dem politischen Denken von verschiedenen Figuren (Konfuzius, Laozi, Tian Pian, Song Xing). 

  • Textgattung: argumentative Abhandlung, Erzählung, Fabel usw.

 

屍佼: 屍子

Shi Jiao: Shizi

Chinesischer Text: http://www.360doc.com/content/20/1010/11/19962827_939723772.shtml

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Shizi ist ein Werk der Eklektiker-Schule. Sie ist stärker an den Daoismus angelehnt und bewusst mit anderen Lehren kombiniert (Kap. 10). Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die Thesen oft zitiert wurden, ohne die dazugehörigen Denker*innen oder Denkschulen zu nennen, wie z.B. die Beschreibungen und Bewertungen des Konfuzianismus, des Daoismus und des Mohismus (Kap. 1). Eine solche argumentative Art ist in den altchinesischen Erzählungen nicht selten.

  • Textgattung: argumentative Abhandlung, Erzählung, Spruch usw.

 

作者不確定: 儀禮

Autorschaft unsicher: Etikette und Riten (Yili)

Chinesischer Text: https://ctext.org/yili/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Der konfuzianische Klassiker Etikette und Riten (Yili) ist eine Zusammenstellung des Ritualsystems aus der Frühlings- und Herbstperiode und der Zeit der Streitenden Reiche. Im Mittelpunkt steht die Darstellung von Etikette und Verhaltensregeln für das Privatleben und formelle Anlässe (Hochzeiten, Symposien, Wettbewerbe, königliche Audienzen, Beerdigungen usw.) von Adeligen und Gelehrtenbeamten.

  • Textgattung: Dokument

 

作者不確定: 逸周書

Autorschaft unsicher: Überflüssige [Kapitel des] Buches Zhou (Yi Zhoushu)

Chinesischer Text: https://ctext.org/lost–book–of–zhou/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Das Buch Überflüssige [Kapitel des] Buches Zhou (Yi Zhoushu) ist eine Zusammenstellung der historischen Dokumente aus der Zhou-Dynastie. Es geht um eine Vorstellung der historischen Ereignisse, der Regierungsmethoden, der diplomatischen Strategien, der Verwaltungsvorschriften und der Ritualsysteme dieser Epoche.

  • Textgattung: argumentative Abhandlung, Geschichte, Erzählung, Spruch usw.

 

晏嬰: 晏子春秋

Yan Ying: Annalen des Meisters Yan (Yanzi Chunqiu)

Chinesischer Text: https://ctext.org/yanzi–chun–qiu/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Das Werk Annalen des Meisters Yan (Yanzi Chunqiu) enthält Anekdoten, Aussagen und politische Ratschläge des Staatsmannes und Denkers Yan Ying als Ausdruck der konfuzianischen und mohistischen Positionen.

  • Textgattung: Anekdote, Spruch, Dialog usw.

 

左丘明: 國語

Zuo Qiuming: Gespräche über die Staaten (Guoyu)

Chinesischer Text: https://ctext.org/guo–yu/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 475 v. u. Z. – 221 v. u. Z. / 戰國, 公元前475年 – 公元前221年

  • Als das frühste Geschichtsbuch Chinas, das nach Staaten (hier nach Vasallenstaaten) geordnet ist, wird das Werk Gespräche über die Staaten (Guoyu) traditionell Zuo Qiuming zugeschrieben. Es enthält verschiedene Berichte über die chinesischen Vasallenstaaten aus der Zeit von 900 v. u. Z. bis 453 v. u. Z. und behandelt Politik, Recht, Wirtschaft, Militär, Diplomatie, Bildung und Heirat.

  • Textgattung: Geschichte, Erzählung, Dialog usw.

 

管子: 管子

Guanzi: Guanzi

Chinesischer Text: https://ctext.org/guanzi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche – Han-Dynastie, 475 v. u. Z. – 220 u. Z. / 戰國 – 漢, 公元前475年 – 公元220年

  • Das Buch Guanzi gilt als ein Werk der politischen Philosophie, in dem sich die Einflüsse von verschiedenen Denkschulen wie Legalismus, Daoismus und Konfuzianismus finden lassen. Für eine Philosophiegeschichtsschreibung, die intellektuellen Praktiken besondere Aufmerksamkeit schenkt, verdienen die folgenden Aspekte näheres Hinsehen - die Beschreibung der Opferzeremonien der vergangenen zwölf Herrscher auf dem heiligen Berg Tai (Kap. 50) und die Darstellung der politischen und wirtschaftlichen Strategien der Monarchen in den früheren Epochen (Kap. 64, 79, 84 usw.).

  • Textgattung: argumentative Abhandlung, Dialog, Erzählung usw.

 

作者不確定:山海經

Autorschaft unsicher: Klassiker der Berge und Meere (Shan Hai Jing)

Chinesischer Text: https://ctext.org/shan–hai–jing/zh

  • Periode der Streitenden Reiche – Han, 475 v. u. Z. – 220 u. Z. / 戰國 – 漢, 公元前475年 – 220年

  • Als ein mythologisches Werk, das eine mythologische Geographie enthält, besteht das Buch Klassiker der Berge und Meere (Shan Hai Jing) aus 18 Kapiteln und ist von großer Bedeutung für die Erforschung des chinesischen Denkens im frühen Altertum. Dieses Werk umfasst eine Beschreibung von etwa 40 Ländern und 100 historischen Persönlichkeiten aber auch etwa 400 Gött*innen, Geistern und Monstern.

  • Textgattung: Mythos

 

左丘明: 春秋左傳

Zuo Qiuming: Anmerkungen des Zuo zu den Frühlings- und Herbstannalen (Chun Qiu Zuo Zhuan) (Chun Qiu Zuo Zhuan)

Chinesischer Text: https://ctext.org/chun–qiu–zuo–zhuan/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 468 v. u. Z. – 300 v. u. Z. / 戰國, 公元前468年 – 公元前300年

  • Das Werk Anmerkungen des Zuo zu den Frühlings- und Herbstannalen (Chun Qiu Zuo Zhuan) ist einer der konfuzianischen Klassiker, der traditionell Zuo Qiuming zugeschrieben wird und von großer Bedeutung für die Untersuchung der Geistesgeschichte der Zeit der Frühlings- und Herbstannalen ist. Es ist ein Geschichtsbuch, das nicht nur das Werk Frühlings- und Herbstannalen (Chun Qiu) kommentiert, sondern auch die historischen Ereignisse beschreibt, die darin nicht behandelt wurden. Zusammen mit Gongyangs Kommentar zu den Frühlings- und Herbstannalen (Chun Qiu Gongyang Zhuan) und Guliangs Kommentar zu den Frühlings- und Herbstannalen (Chun Qiu Guliang Zhuan) ist dieses Werk als Drei Kommentare der Frühlings- und Herbstannalen (Chun Qiu San Zhuan) bekannt, die als eine der frühesten Formen der altchinesischen philosophischen Geschichtsschreibung betrachtet werden können.

  • Textgattung: Kommentar, Geschichte, Erzählung, Dialog usw.

 

作者不確定: 穆天子傳

Autorschaft unsicher: Die Geschichte von König Mu, dem Sohn des Himmels (Mutianzi Zhuan)

Chinesischer Text: https://ctext.org/mutianzi–zhuan/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 370 v. u. Z. – 330 v. u. Z. / 戰國, 公元前370年 – 公元前330年

  • Die Geschichte von König Mu, dem Sohn des Himmels (Mutianzi Zhuan)

erzählt die Reisen von König Mu von Zhou in chronologischer Reihenfolge. Es handelt sich um eine der frühesten aufgezeichneten Reisen in China. Die Erzählung ist teilweise fantastisch und kann als ein früher textuell erhaltener Erzählfall in Bezug auf das Genre der Biographie im alten China angesehen werden.

  • Textgattung: Geschichte, Erzählung, Mythos, Legende usw.

 

莊子: 莊子

Zhuangzi: Zhuangzi

Chinesischer Text: https://ctext.org/zhuangzi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 350 v. u. Z. – 250 v. u. Z. / 戰國, 公元前350年 – 公元前250年

  • Unterm Himmel (Tianxia) im Zhuangzi wird zumeist als die erste Beschreibung chinesischer gelehrter Gedanken angesehen, die uns heute überliefert wurde. Aus daoistischer Sicht behandelte dieses Werk die zeitgenössischen Lehren (Daoismus, Konfuzianismus, Mohismus, Schule der Namen usw.).

  • Textgattung: argumentative Abhandlung usw.

 

孟子: 孟子

Mengzi: Mengzi

Chinesischer Text: https://ctext.org/mengzi/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 340 v. u. Z. – 250 v. u. Z. / 戰國, 公元前340年 – 公元前250年

  • Das Werk Mengzi konzentriert sich auf die Lehren und Taten von Mengzi. Ausgehend von der Frage nach dem ideologischen Streit und seiner Rechtfertigung wird Herrschaftsgeschichte als Ideologiegeschichte beleuchtet (Schilling). Aufgrund dessen werden die Taten und Ansichten von Konfuzius und seinen Schülern hochgeschätzt (Kap. 1, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 11, 12, 13, 14 usw.) und die konfuzianischen Klassiker wie Buch der Lieder (Shijing), Buch der Urkunden (Shangshu) und Frühlings- und Herbstannalen (Chunqiu) werden als theoretische Untermauerung mehrmals angeführt (Kap. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14 usw.). Besondere Kritik wird geübt an den überlieferten Lehren von Mohisten und Yang Zhu (Kap. 5, 6, 13,14 usw.).

  • Textgattung: Spruch, Dialog usw.

 

作者不確定: 周禮

Autorschaft unsicher: Riten der Zhou (Zhouli)

Chinesischer Text: https://ctext.org/rites–of–zhou

  • Periode der Streitenden Reiche, 300 v. u. Z. – 100 v. u. Z. / 戰國, 公元前300年 – 公元前100年

  • Das Buch Riten der Zhou (Zhou Li) ist ein konfuzianischer Klassiker. In diesem Werk sind die Zhou-Beamten in sechs Gruppen eingeteilt: himmlisches Ministerium, Kanzler; irdisches Ministerium, Inneres; Frühlingsministerium, Riten; Sommerministerium, Verteidigung; Herbstministerium, Justiz; Winterministerium, Bauten. Dadurch wird die konfuzianische Konzeption von Riten und Staatsführung aufgezeigt.

  • Textgattung: Dokument

 

呂不韋: 呂氏春秋

Lü Buwei: Frühling und Herbst des Lü Buwei (Lüshi Chun Qiu)

Chinesischer Text: https://ctext.org/lv–shi–chun–qiu/zh

  • Periode der Streitenden Reiche, 247 v. u. Z. – 239 v. u. Z. / 戰國, 公元前247年 – 公元前239年

  • Frühling und Herbst des Lü Buwei (Lüshi Chun Qiu) ist ein repräsentatives Werk der Eklektiker-Schule (Za Jia), das eine umfassende Synthese aus verschiedenen Lehren wie Konfuzianismus, Daoismus, Mohismus, Legalismus und Schule der Namen darstellt.  Die folgenden Punkte werden nur als Beispiele angeführt: eine kurze Einschätzung einiger Figuren aus verschiedenen Denkschulen (Kap. 17), eine Einschätzung der positiven Lernatmosphäre des Konfuzianismus und des Mohismus (Kap. 2), ein Lob der konfuzianischen Tradition des Respekts vor Lehrern (Kap. 4), eine Analyse von Konfuzius' Konzept der Familienhierarchie (Kapitel 10), eine positive Bewertung der Bemühungen des Konfuzianismus und des Mohismus, den Große Weg zu praktizieren, mit einer Erklärung der Schwierigkeiten, ihre Ziele zu erreichen (Kap. 13, 19, 25) ), eine Darstellung des Dao im Denken von Konfuzius und Zhuangzi (Kap. 14), eine Kritik an der Schule der Namen (Kap. 17), eine Beschreibung der politischen Ansichten des Konfuzianismus, der Schule der Namen, des Legalismus und Mohismus (Kap. 18).

  • Textgattung: argumentative Abhandlung, Erzählung, Fabel, Dialog usw.

 

作者不詳: 黃帝四經

Autorschaft unsicher: Vier Kanonen des Gelben Kaisers (Huangdi Sijing)

Chinesischer Text: https://ctext.org/wiki.pl?if=gb&chapter=387844

  • Periode der Streitenden Reiche / 戰國

  • Das Buch Vier Kanonen des Gelben Kaisers (Huangdi Sijing) ist ein Klassiker des Huang-Lao-Daoismus, der aus vier Teilen besteht: Die Konstanz der Gesetze (Jing Fa), Die zehn großen Klassiker (Shi Da Jing), Aphorisms (Cheng) und Über Dao das Fundamentale (Dao Yuan). Es zeigt die Transformation des Daoismus von der Laozis Lehre zu dem Huang-Lao-Daoismus auf und greift Konzepte aus anderen Denkschulen wie Legalismus, Mohismus, Konfuzianismus und Schule der Namen ein.

  • Textgattung: argumentative Abhandlung, Erzählung, Dialog, Spruch usw.

 

作者不確定: 燕丹子傳

Autorschaft unsicher: Biographie des Prinzen Dan des Staates Yan (Yandanzi Zhuan)

Chinesischer Text: https://ctext.org/yandanzi/zh

  • Datierung unsicher

  • Das verschollene Werk Biographie des Prinzen Dan des Staates Yan (Yandanzi Zhuan) ist in drei Bände unterteilt. Es erzählt die Geschichte von Prinz Dan des Staates Yan, der den Attentäter Jing Ke schickte, um den König von Qin während der Zeit der Streitenden Staaten zu ermorden.

  • Textgattung: Biographie