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Sprecher

Professor Dr. phil. habil. Rolf Elberfeld

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Sprechzeit: Offene Sprechstunde: jeden Mittwoch, 11-12 Uhr im meinem Büro.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/philosophie/team/prof-dr-rolf-elberfeld/ Homepage

Publikationen(Auswahl)

Monografien

  • Kitarō Nishida (1870-1945). Das Verstehen der Kulturen. Moderne japanische Philosophie und die Frage nach der Interkulturalität, Amsterdam: Rodopi 1999.
  • Denkansätze zur buddhistischen Philosophie in China. Seng Zhao – Jizang – Fazang zwischen Interpretation und Übersetzung, Rolf Elberfeld mit Michael Leibold, Mathias Obert, Köln: Edition Chora 2000.
  • Phänomenologie der Zeit im Buddhismus. Methoden interkulturellen Philosophierens, Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog 2004, 2. Auflage 2010.
  • Sprache und Sprachen. Eine philosophische Grundorientierung, Freiburg i. B.: Alber-Verlag 2012, 3. Auflage 2014.

Editionen

  • Komparative Philosophie. Begegnungen zwischen östlichen und westlichen Denkwegen, hg. v. Rolf Elberfeld, Johann Kreuzer, John Minford, Günter Wohlfart, München: Fink 1998.
  • Translation und Interpretation, hg. v. Rolf Elberfeld, Johann Kreuzer, John Minford, Günter Wohlfart, München: Fink 1999.
  • Kitarō Nishida: Logik des Ortes. Der Anfang der modernen Philosophie in Japan, hg., aus dem Japanischen übers. u. eingel. v. Rolf Elberfeld, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1999.
  • Komparative Ethik. Das „Gute Leben“ in Asien und Europa, hg. v. Rolf Elberfeld u. Günter Wohlfart, Köln: Edition Chora 2002.
  • Dōgen: Shōbōgenzō. Ausgewählte Texte. Anders Philosophieren aus dem Zen (Zweisprachige Ausgabe), übers. u. hg. v. R. Ōhashi u. R. Elberfeld, Keio-Verlag: Tōkyō 2006 / Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann- Holzboog 2006.
  • Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive, hg. v. Rolf Elberfeld, Hamburg: Meiner 2017.

Professor Dr. Stefanie Diekmann

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Sprechzeit: Sprechstunde im WiS 2019/20: Mittwoch, 9h-11h (Anmeldung über das Sekretariat/Frau Alsleben)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-stefanie-diekmann/ Homepage

Publikation (Auswahl)

Übersetzung

  • André Gunthert, Das geteilte Bild. Die digitale Fotografie. Konstanz: Konstanz University Press 2019. (Aus dem Französischen. Original: L’Image partagée. La photographie numérique. Paris: Éditions Textuel 2015).

Herausgabe

  • Die Attraktion des Apparativen (hg. mit Volker Wortmann). München: Wilhelm Fink 2019.

Aufsätze & Artikel (teils noch im Erscheinen)

  • „Watch Alien Activities. Zum Verhältnis von professioneller und nicht-professioneller Bildproduktion in Kevin B. Lees Transformers. The Premake“. In: Stefan Krankenhagen, Jens Roselt (Hg.), De/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Berlin: Kadmos 2018.
  • „Der lange Blick aufs kleine Leben. Über Barbara Yelins ‚Irmina‘“. In: Graphic Novel. allmende. Zeitschrift für Literatur (Literarische Gesellschaft Karlsruhe). Halle: Mitteldeutscher Verlag 2018.
  • „Die Türen der Backstage“. In: Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Display und Dispositiv. Ästhetische Ordnungen. München: Wilhelm Fink 2018.
  • „Pragmatischer Optimismus. André Gunthert über die neuen Gebrauchsweisen der Fotografie“ (Vorwort). In: André Gunthert, Das geteilte Bild. Die digitale Fotografie, übersetzt von Stefanie Diekmann, Konstanz: Konstanz University Press 2019.
  • Eintrag „Raum“. In: Malte Hagener, Volker Pantenburg (Hg.), Handbuch Filmanalyse. Berlin: Springer 2019.
  • „Eine prozessuale Fotografie“. In: Sequence as a Dialoge, Katalog zur Ausstellung von Katja Stuke und Oliver Sieber, Kunsthalle Gießen 2019.
  • „Object Lesson: Chris Larson, LandSpeedRecord“. In: Hilde van Gelder, Alex Streitberger (Hg.), Disassembled Images. Art and Collecting after Allan Sekula. Leuven: Leuven UP 2019.
  • „Pictures from a Revolution. Sergej Losnitza filmt den Maidan“. In: Fabienne Liptay (Hg.), Post/Produktion. Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie. Marburg: Schüren 2019.
  • „Staging Arendt. TV and the Visual Politics of Interviewing on Zur Person (1964)“. In: Monika Fludernik (Hg.), Faktuales und fiktionales Erzählen II. Diachrone und intermediale Perspektiven. Berlin: de Gruyter 2019.
  • „Ein Kino, das zum Anthologischen neigt“ sowie „Brecht. Fragmente. Inszenieren“ (Gespräch mit Melanie Albrecht, Claudia Bosse und Michael Wehren). In: Matthias Rothe, Astrid Oesmann (Hg.), Brecht und das Fragment. Berlin: Verbrecher Verlag 2019.

Kolumnen & Rezensionen

  • RBG. Filmrezension, Zürich: filmbulletin 2019/03.
  • Phantoms of Perception (Kunstverein Hamburg). Ausstellungskritik, Graz: Camera Austria, 2018/12.
  • Filmkritiken für die Wochenzeitung Der Freitag, Berlin. 2018 u.a. zu Filmen von Jaume Collet-Serra (The Commuter), Sean Baker (The Florida Project), Stéphane Brizé (Une Vie), Juliana Rojas & Marco Dutra (Gute Manieren), Lukas Dont (Girl), zu Serien (National Treasure, The Looming Tower) sowie zum Filmfestival DOK Leipzig. 2019 u.a. zu Roberto Rodriguez (Alita: Battle Angel), Talal Derki (Of Fathers and Sons).
  • Comic-Kolumne für perlentaucher.de. 2018/02 „Erschöpfte Ligne claire“, 2018/06 „Zeitfenster in die Wirklichkeit“ (Zweitauswertung in deutscher, englischer und französischer Sprache auf der Website des Goethe-Instituts); 2019/04 „Nocturnes“.
  • Filmrezensionen für perlentaucher.de, Kolumne Im Kino, u.a. zu Filmen von Anne Fontaine (Marvin) und Andreas Goldstein (Der Funktionär).

Professor Dr. Johannes Salim Ismaiel-Wendt

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Publikationen(Auswahl)

Monographien und Herausgeberschaften

  • tracks’n’treks. Populäre Musik und Postkoloniale Analyse, Münster 2011.
  • post_PRESETS. Kultur, Wissen und populäre MusikmachDinge. Hildesheim, Zürich, New York 2016.
  • Musikformulare und Presets. Musikkulturalisierung und Technik/Technologie (hg. mit Alan Fabian). Hildesheim, Zürich, New York 2018.
  • Translating HipHop (hg. mit Detlef Diederichsen und Susanne Stemmler). Freiburg 2012.

Aufsätze

  • „Richt-Mikrofone. Gutachten zu Fragen nach möglicher ‚sonischer Segregation‘ im sogenannten NSU-Prozess“. In: Zeitschrift für Medienwissenschaften (ZfM), Band 10 Heft 1/2018, S. 169-183.
  • „The Sound of Science. Forschung als ästhetische Praxis“. In: Rolf Elberfeld und Stefan Krankenhagen (Hg.), Dispositive Ästhetischer Praxis. Stuttgart 2017, S. 127-143.
  • „Who said it’s got to be ‚clean‘? Stereotypes, Presets and Discontent in German Electronic Sound Studios“. In: Michael Ahlers und Christoph Jacke (Hg.), Perspectives on German Popular Music Studies. London, New York 2017, S. 231-236.
  • „Ein Audio-Loop ist noch kein Theorem. Livelooping vs. dezentriertes Sampling-Wissen“. In: Ulrike Bergermann und Nanna Heidenreich (Hg), total. Universalismus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie. Bielefeld 2015, S. 163-173.
  • „Track Studies. Popular Music and Postcolonial Analysis“. In: Jana Gohrisch und Ellen Grünkemeier (Hg.): Postcolonial Studies Across the Disciplines. Amsterdam, New York 2013, S. 89-107.
  • „Lauter Kopien, keine Originale – laute Spuren und kein Ursprung«. In: Nils Grosch, Fernand Hörner (Hg.), Original und Kopie. Lied und populäre Kultur, Bd. 55. Münster 2011, S. 63-77.

Publikationen(Auswahl)

Monografien und Herausgeberschaften

  • Auschwitz darstellen. Ästhetische Positionen zwischen Adorno, Spielberg und Walser. Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2001.
  • Aus der Halbdistanz. Fußballbiografien und Fußballkulturen heute, hg. v. Stefank Krankenhagen und Birger Schmidt, Berlin: Lit-Verlag 2007.
  • Figuren des Dazwischen. Naivität in Kunst, Pop- und Populärkultur, hg. v. Stefan Krankenhagen und Hans-Otto Hügel. München/Kopenhagen: Fink 2010.
  • Exhibiting Europe. The Development of European Narratives in Museums, Collections and Exhibitions, hg. v. für Culture Unbound. Journal of Current Cultural Research, 4 (2011).
  • Exhibiting Europe: Institutions, People, Collections and Narratives in History Museums, Wolfram Kaiser, Stefan Krankenhagen und Kerstin Poehls, Oxford; New York: Berghan Books 2014. (Engl. Taschenbuchausgabe: Oxford/ New York: Berghan Books 2016).
  • Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung, hg. v. Rolf Elberfeld und Stefan Krankenhagen, Paderborn: Fink 2017.
  • Geschichte kuratieren. Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen der Vergangenheit, hg. v. Stefan Krankenhagen und Viola Vahrson, Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2017.
  • De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, hg. v. Stefan Krankenhagen und Jens Roselt, Berlin: Kadmos 2018.


Aufsätze

  • „»Das andere, eigene Kap.« In Brüssel hat das House of European History eröffnet“, in WerkstattGeschichte (2017) Nr. 75, S. 125-130.
  • „Prosumers, Participants und Do-It-Yourselfers. Figuren und Figurationen einer deprofessionellen Kultur“, in: Stefan Krankenhagen und Jens Roselt (Hg.): De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, Berlin: Kadmos 2018, S. 27-44.

Publikationen (Auswahl)

Monografien und Herausgeberschaften

  • Dickicht des Materials – Gradnetz des Bildes. Palermo: Bildidee und Werkbegriff, Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft 2000
  • Kunst und Wissenschaft um 1800, hg. v. Thomas Lange und Harald Neumeyer, Würzburg: Königshausen & Neumann 2000.
  • Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, München: Deutscher Kunstverlag 2010.
  • What’s the use? Constellations of art, history and knowledge. A critical reader, ed. by Nick Aikens, Thomas Lange, Jorinde Seijdel and Steven ten Thije, Amsterdam: Valiz 2016.

Aufsätze

  • „Tischbeins ‘Homer, nach Antiken gezeichnet’ und Runges ‘Ossian’“, in: A. Friedrich  u.a. (Hg.): J. H. W. Tischbein (1751-1829). Das Werk des Goethe-Malers zwischen Kunst, Wissenschaft und Alltagskultur, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2001, S. 201-209.
  • „Alan Johnston: The Northern Mirror“. Landscape, Architecture and History in site specific contemporary art”, in: Alan Johnston: The Northern Mirror – The Ambivalence, Bury Art Gallery, Museum and Archives, exhibition catalogue, Bury (England) 2007, S. 18-33.
  • „Landschaft als erste Erprobung der Abstraktion. Über das Verhältnis von Bildtheorie und Geschichtstheorie im Werk Philipp Otto Runges“, in: Reinhard Wegner (Hg.): Landschaft am Scheidepunkt. Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800, Reihe: Ästhetik um 1800, Göttingen: Wallstein Verlag 2010, S. 263-293.
  • „Geschichte visualisieren: Gerhard Richters ‚18. Oktober 1977‘“, in: Christoph Bertsch und Viola Vahrson (Hg.): Gegenwelten, Innsbruck/Wien: Haymon Verlag, 2014, S. 370-381.
  • “History at present. The revealing void of Schlingensief´s container”, in: Nick Aikens, Thomas Lange, Jorinde Seijdel and Steven ten Thije (eds.): What´s the Use? Constellations of art, history and knowledge. A critical reader, Amsterdam: Valiz 2016, S. 206-226.
  • „Jeremy Dellers Battle of Orgreave: Wirklichkeitsverzicht als bearbeitende Widerspiegelung von Wirklichkeit durch Kunst. Über gesellschaftsformierende Aspekte von Kunst im Konglomerat der Geschichte“, in: Stefan Krankenhagen und Viola Vahrson (Hg.): Geschichte kuratieren. Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen der Vergangenheit, Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2017, S. 123-138.

Professorin Dr. Birgit Mandel

Foto Birgit Mandel

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Raum: Hs 46/201 - Hs 46 / Weißes Haus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Sprechzeit: 16., 30.10.; 13.11.; 4., 18.12.; 8., 15., 29.1.; 4.2., jeweils 9 - 10 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/kulturpolitik/profil/team/mandel/ Homepage

Publikationen (Auswahl)

  • Mandel, Birgit: Arts/Cultural Management in International Contexts. Results of a research on the views of arts/cultural managers around the world regarding their profession, working conditions, current challenges, required competencies, and training opportunities, Hildesheim University/Olms Verlag Hildesheim 2017.
  • Mandel, Birgit (Hg.): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens, Bielefeld 2016.
  • Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.): Mind the gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen ‚niedrigschwelliger‘ Kulturvermittlung, Hildesheim/Berlin 2014, kostenloser Download unter: www.kulturvermittlung-online.de
  • Mandel, Birgit: Interkulturelles Audience Development. Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen, Bielefeld 2013.
  • Mandel, Birgit: Tourismus und Kulturelle Bildung. Potentiale, Voraussetzungen, Praxisbeispiele und empirische Erkenntnisse. München 2012
  • Mandel, Birgit: PR für Kunst und Kultur, Handbuch für Theorie und Praxis, Bielefeld 2012, 3. Auflage
  • Mandel, Birgit u.a. (Hg.) Jahrbuch für Kulturmanagement seit 2009, im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld
  • Mandel, Birgit (Hg.): Audience Development, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung. Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung, München 2008.
  • Mandel, Birgit: Die Neuen Kulturunternehmer. Ihre Motive, Visionen und Strategien, Bielefeld 2007.
  • Mandel, Birgit (Hg.): Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing. Eine Profession mit Zukunft, Bielefeld 2005.

Artikel

  • Mandel, Birgit: „Das Museum als Treffpunkt und „guter Nachbar“. Erweiterung der Aufgaben und Programmatik von Museen durch Kooperationen“, in: Standbein Spielbein Bundesverband Museumspädagogik e.v. 2/2017, S. 30 – 35.

Professorin Dr. Annemarie Matzke

Foto Annemarie Matzke

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Raum: Hs 52/107 Dom - Hs 52 / Theater - Kulturcampus Domäne Marienburg
Sprechzeit: Sprechstunde Mittwoch um 16 Uhr; am 30.11. findet die Sprechstunde bereits um 15 Uhr statt.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-annemarie-matzke/ Homepage

Publikationen (Auswahl)

 Monografien und Herausgeberschaften

  • TheorieTheaterPraxis (Hg. Hajo Kurzenberger und Annemarie Matzke). Berlin 2004.
  • Testen, Spielen, Tricksen, Scheitern. Selbst-Inszenierung im zeitgenössischen Theater. Hildesheim/Zürich/New York 2005. (Dissertation)
  • Improvisieren. Paradoxien des Unvorhersehbaren. (Hg. mit Hans-Friedrich Bormann und Gabriele Brandstetter). Bielefeld 2010.
  • Arbeit am Theater. Zu einer Diskursgeschichte der Probe. Bielefeld 2012.
  • Das Buch der Angewandten Theaterwissenschaft. (Hg. mit Isa Wortelkamp und Christel Weiler). Berlin 2012.
  • Auftritte in Raum und Zeit. (Hg. mit Ulf Otto und Jens Roselt). Bielefeld 2015.

Aufsätze

  • „Clowns unter Beobachtung. Zur Komik des Performers“. In: Hilde Haider-Prengler et al. (Hg.), Komik. Ästhetik. Theorien. Strategien. Maske und Kothurn. Wien/Köln/Weimar 2006, S. 365-376.
  • „Theatrale Fangemeinschaften“. In: Hans-Thies Lehmann und Martina Groß (Hg.): Populärkultur im Gegenwartstheater. Berlin 2012, S. 20-34.
  • „Die Kunst nicht zu arbeiten. Die Inszenierung künstlerischer Praxis als Nicht-Arbeit bei Bertolt Brecht und Heiner Müller“. In: Jörn Etzold und Martin Schäfer (Hg.), Nicht-Arbeit. Politiken, Konzepte, Ästhetiken. Weimar 2010, S. 156-171.
  • Den Körper ins Spiel werfen. Zum Verhältnis von Körper und Spiel im gegenwärtigen Theater und Tanz“. In: Nadja Elia-Borer, Constanze Schellow, Nina Schimmel und Bettina Wodianka (Hg.), Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik. Bielefeld 2013, S. 409-422.

Professor Dr. Matthias Rebstock

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Raum: Hs 2/109 Dom - Hs 2 / Musik - Kulturcampus Domäne Marienburg
Sprechzeit: Do 14.30 - 15.30

Publikationen (Auswahl)

Monografie und Herausgeberschaften

  • reflexionen / migrationen. Jahrbuch der Berliner Gesellschaft für Neue Musik, hg. v. Christa Brüstle und Matthias Rebstock, Saarbrücken: Pfau Verlag 2006.
  • Komposition zwischen Musik und Theater. Das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965, Hofheim: Wolke Verlag 2007.
  • Kollektive in den Künsten, hg. v. Hajo Kurzenberger, Hanns-Josef Ortheil und Matthias Rebstock, Hildesheim: Olms 2008.
  • Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes, ed. by Matthias Rebstock and David Roesner, Bristol: Intellect Ltd. 2013.

Aufsätze

  • „Theorie der Praxis, Praxis als Theorie. Überlegungen zu einer ‚praktischen Musik-Theater-Wissenschaft“’, in: Stephan Porombka, Wolfgang Schneider und Volker Wortmann (Hg.): Theorie und Praxis der Künste Jahrbuch Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis 1., Tübingen: Francke 2008, S. 61-80.
  • „Drama der Stimmen. Zum Verhältnis von Körper und Stimme in David Martons ‚Wozzeck‘“, in: Stephanie Schroedter (Hg.): Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungskünste, Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, S. 325-335.
  • „Musiktheater. Spielräume schaffen!“, in: Wolfgang Schneider (Hg.): Theater entwickeln und planen, Bielefeld: transcript 2013, S. 299-312.
  • “Composed Theatre: Mapping the field”, in: Matthias Rebstock and David Roesner (eds.): Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes, Bristol: Intellect Ltd. 2013, S. 17-51.
  • “’Ça devient du théâtre, mais ça vient de la musique‘: The Music Theatre of Georges Aperghis”, in: Matthias Rebstock and David Roesner (eds.): Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes, Bristol: Intellect Ltd. 2013, S. 223-241.
  • „Freies Musiktheater in Europa“, in: Manfred Brauneck und ITI Deutschland (Hg.): Das Freie Theater im Europa der Gegenwart. Strukturen-Ästhetik-Kulturpolitik, Bielefeld: transcript 2016, S. 559-612.

Publikationen (Auswahl)

2018

  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2018). Strukturen statt Sonntagsreden. In: engagement macht stark! Magazin des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE) „Arbeitsdialoge. Zuwanderung, Engagement und die Öffnung etablierter Kultureinrichtungen“. 6. Jg., Ausgabe 1/2018. Berlin: BBE. 116-118.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2018). Ästhetische Bildung. In: Moraitits, Anastasia/ Mavruk, Gühlsah/ Schäfer, Andrea/ Schmidt/Eva (Hrsg.). Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerbildung. Münster: Waxmann. 29-40.

2017

  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Weiterbildung als Herausforderung zur kritischen Reflexion. In: Michael Heber/ Mona Jas (Hrsg.). Fokus: Kunst und Kulturschaffende* in Bildungseinrichtungen! Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte. Kopaed: München. 145-148.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Zum Stand der Fort- und Weiterbildungskonzepte Kultureller Bildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. „Kulturelle Erwachsenenbildung“ Jg. 4/2017. Frankfurt am Main: Hessischer Volkshochschulverband. 360-366.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Gütesiegel für soziokulturelle Projekte. Dimensionen der Qualitätsentwicklung. In: Wolfgang Schneider/ Beate Kegler/ Daniela Koß (Hrsg.). Vital Village. Development of Rural Areas as a Challenge for Cultural Policy. Entwicklung ländlicher Räume als kulturpolitische Herausforderung. 233-238. (in diesem Band auch englischsprachig: Cachet for Sociocultural Projects. Dimensions of Quality Development. 59-64.)
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Kulturpolitik als Bildungs- und Gesellschaftspolitik? Forderungen an eine Kulturpolitik für mehr kulturelle Teilhabe. In: Kerstin Hübner/ Viola Kelb/ Franziska Schönfeld/ Sabine Ullrich (Hrsg.). Teilhabe. Versprechen?! Diskurse über Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, Kulturelle Bildung und Bildungsbedürfnisse. Kopaed: München. 315-323.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Eine Frage des politischen Willens. Bildungspolitik für kulturelle Teilhabe. In: Wolfgang Schneider/Anna Eitzeroth (Hrsg.). Partizipation als Programm. Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche. Transcript: Bielefeld. 253-261.
  • Konietzko, S./ Kuschel, S./ Reinwand-Weiss, V.-I. (2017) (Hrsg.). Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung. kopaed: München.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Politischer Rückenwind für kulturelle Bildung – nötiger als je zuvor. In: Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. (2/2017). SOZIOkultur. Per se politisch. 27. Jahrgang, Nr. 107. Berlin. 28-29.
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Kulturelle Bildung braucht ästhetische Alphabetisierung! – Aber welche? In: Tom Braun/ Kirsten Witt (Hrsg.). Illusion Partizipation – Zukunft Partizipation. (Wie) Macht Kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter? kopaed: München. 105-113.
  • Rat für Kulturelle Bildung (2017). Mehr als weniger als gleich viel. Zum Verhältnis von Ökonomie und Kultureller Bildung. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)
  • Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Kulturelle Bildung und Globalisierung. In: Gerd Taube/ Max Fuchs/ Tom Braun (Hrsg.). Handbuch Das starke Subjekt. Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis. kopaed: München. 161-170

Professor Dr. Simon Roloff

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Raum: Hs 2A/102 Domäne - Hs 2a / Theater - Kulturcampus Domäne Marienburg
Sprechzeit: Vorlesungszeit: Di 15.00 Uhr (nur nach Anmeldung über https://literaturinstitut-hildesheim.de/simon-roloff/)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/schreiben/mitglieder/simon-roloff Homepage

Publikationen (Auswahl)

 Monografie

  • Der Stellenlose. Robert Walsers Poetik des Sozialstaats, München: Fink 2016.

Aufsätze

  • „Im Körper des Feindes. Regierungswissen in Filmen des Dritten Reichs Vereinzelungsumgebungen. Architektur des Lebensunterhaltes um 1900”, in: Manuel Köppen und Erhard Schütz (Hg.): Kunst der Propaganda. Film im Dritten Reich, Berlin u.a.: Peter Lang 2007, S. 37-S. 56.
  • „Vereinzelungsumgebungen. Architektur des Lebensunterhaltes um 1900”, in: Karin Harrasser, Thomas Brandstetter (Hg.): Ambiente - das Leben & seine Räume, Wien: Turia + Kant 2010, S. 109-130.
  • „Diener des Schreibens. Robert Walsers Zettel der Stellenlosen”, in: Friedrich Balke (Hg.): Die Wiederkehr der Dinge, Berlin: Kadmos 2011, S. 285-297.
  • „Legitime Bastarde. Genealogie und Institution im Familienmelodram”, in: Daniel Eschkötter, Bettine Menke u.a. (Hg.): Das Melodram. Ein Medienbastard, Berlin: Theater der Zeit 2012, S. 230-245.
  • „Routines. Administration and the poetics of life in Robert Walser’s works and the film All this Can Happen”, in: Harmony Bench und Claudia Kappenberg (eds): The Journal of Screendance (2016), S. 132-145.
  • „Peoria, 1985”, in: Archiv für Mediengeschichte, 16 (2016), 153-161.
  • „Eleganter Code. Montagepraktiken der Medientheorie Friedrich Kittlers”, in: Rolf Elberfeld und Stefan Krankenhagen (Hg.): Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung, Paderborn: Fink 2017, S. 157-170.
  • „Pathologien der Scham. Emotion und Selbstbeobachtung bei David Foster Wallace”, in: Toni Tholen, Burkhard Menninghof und Wiebke von Bernstorff (Hg.): Große Gefühle – in der Literatur, Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2017, S. 83-97.
  • „How to do things with docs. Notes towards a conceptual Politics of Literature”, in: Document 1 (2017), S. 10-14.

Professor Dr. Jens Roselt

Foto Jens Roselt

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Sprechzeit: Sprechstunde WS 19/20: 11. September 10:00 Uhr; 06. November 11:00 Uhr; 27. November 10:00 Uhr; 22. Januar 09:00 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-jens-roselt/ Homepage

Publikationen (Auswahl)

Monografien und Herausgeberschaften

  • Seelen mit Methode – Schauspieltheorien vom Barock bis zum postdramatischen Theater, hg. und mit einer Einführung von Jens Roselt, Berlin: Alexander Verlag 2005.
  • Phänomenologie des Theaters, München: Fink Verlag 2008. (Slovenische Übersetzung: Fenomenologija gledališča, übers. von Mojca Kranjc, Ljubljana: Mestno gledališče ljubbljansko 2014.)
  • Koordinaten der Leidenschaft. Kulturelle Aufführungen von Gefühlen, hg. v. Clemens Risi und Jens Roselt, Berlin: Theater der Zeit 2009.
  • Chaos und Konzept. Proben und Probieren im Theater, hg.v. Melanie Hinz und Jens Roselt, Berlin: Alexander Verlag 2011.
  • Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten, hg.v. Jens Roselt und Christel Weiler, Bielefeld: transcript 2011.
  • Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments. Theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, hg. v. Ulf Otto und Jens Roselt, Bielefeld: transcript 2012.
  • Regie Theorien. Regie im Theater. Geschichte-Theorie-Praxis, hg. und mit einer Einführung von Jens Roselt, Berlin: Alexander Verlag 2014.


Aufsätze

  • „Auftritt: Raum. Zur Medialität von Theaterräumen“, in: Kristin Westphal und Benjamin Jörissen (Hg.): Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert, Weinheim und Basel 2013, S. 74–86.
  • „Ingenieure der Theaterkunst. Die Professionalisierung der Theaterregie im 19. Jahrhundert am Beispiel des Düsseldorfer Stadttheaters unter Karl Immermann (1834–1837)“, in: Bernhard Jahn und Claudia Maurer-Zenck (Hg.): Bühne und Bürgertum. Das Hamburger Stadttheater (1770-1850), Frankfurt am Main u.a: Peter Lang 2016, S. 107-123.
  • „Bürger als Experten auf der Bühne – De-/Professionalisierungen im zeitgenössischen Theater“, in: Stefan Krankenhagen und Jens Roselt (Hg): De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, Berlin: Kadmos 2017, S. 100-117.

Professor Dr. Wolfgang Schneider

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Sprechzeit: 15.11., 10.30 - 11.30 Uhr; 18.12., 8.30 - 10 Uhr, Hs. 46/005 oder per Mail und Tel. 01 72 / 9 46 74 46
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/kulturpolitik/profil/team/schneider/ Homepage

Publikationen (Auswahl)

Monografien und Herausgeberschaft

  • Kinder- und Jugendtheater in Österreich, Frankfurt am Main, DIPA 2000.
  • Kinder- und Jugendtheater in Berlin, Frankfurt am Main, DIPA 2000.
  • ASSITEJ Annual 1998/99. Yearbook of Theatre for Children and Young People, Frankfurt am Main, ASSITEJ 1999.
  • Kulturhandbuch Hildesheim. Essays, Porträts, Adressen, Hildesheim, Gerstenberg 1999.

Herausgeber der Reihen

  • ASSITEJ ANNUAL Yearbook of Theatre for Children and Young People,
    Frankfurt am Main, ASSITEJ (erscheint zweijährlich (1996/1997, 1998/1999, 2000/2001, 2002/2003).
  • Kinder- und Jugendtheater der Welt, Tübingen, Narr (bisher erschienen 9 Bände
  • Kinder-, Schul- und Jugendtheater, Frankfurt am Main, Lang (bisher erschienen 11 Bände)

Herausgeber der Zeitschriften

  • Kultur. Politik. Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim, Hildesheim: Gerstenberg (erscheint jährlich seit 1998).
  • Fundevogel. Kinder-Medien-Magazin, Baltmannsweiler: Schneider (erscheint vierteljährlich seit 1984, hg. zusammen mit Winfred Kaminski).

Aufsätze

  • Kultur braucht Profile... und profilierte Politiker. In: Realitäten und Visionen. Hilmar Hoffmann zu ehren, Peter Wapnewski (Hrsg.), Köln 2000, S. 311 - 319
  • Film braucht Politik! Anmerkungen zur Filmpolitik in Deutschland und Europa. In: Transformationen von Film und Kino in der europäischen Integration, Hans-Peter Burmester (Hrsg.), Rehburg-Looccum 2000, S. 11 - 27
  • Kulturpolitische Profile in der Kommune - Verwalter, Gestalter, Moderatorin, Ermöglicher oder Visionärin? In: Die Förderung von Kunst und Kultur in den Kommunen, Karl Ermert, Thomas Lang (Hrsg.), Wolfenbüttel 2000, S. 101 - 110
  • Nur noch Marketing im Musentempel? Über die Notwendigkeit von Kulturpolitik für eine Zukunft der Museen. In: Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 1999, Werner Heinrichs, Armin Klein (Hrsg.), Baden-Baden 2000, S. 78 - 96
  • Theater für Kinder und Jugendliche in Deutschland braucht Förderung. Positionen für die Politik. In: Grimm & Grips 13. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheater 1999/2000, Eckhard Mittelstädt (Hrsg.), Frankfurt am Main 2000, S. 7 - 8

Publikationen (Auswahl)

  • Uhlig, Bettina/Kunst, Lis (Hg.) (2018): Themenheft KINDER ZEICHNEN. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Heft 7. München.
  • Uhlig, Bettina (2017): Eisschollen und Surfbretter. Die Grounded Theory als Methode zur Erforschung kultureller Bildungsprozesse bei Kindern. In: Elberfeld, Rolf/Krankenhagen, Stefan (Hg.) Forschung in den Kulturwissenschaften. Bielefeld 2017, S. 89-110.
  • Lieber, Gabriele/Uhlig, Bettina (Hg.) (2016): Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik. München.
  • Uhlig, Bettina (2016): Sind alle Kinder Philosophen? Die Auffassung von Kindern und Kindheit im „Philosophieren mit Kindern“ In: Duncker, Ludwig/Uhlig, Bettina (Hg.): Haltung – Prinzip – Zweifel. Philosophieren mit Kindern als pädagogische Grundhaltung und Unterrichtsprinzip. München, S. 93-114.
  • Uhlig, Bettina (2016): Die narrativen Dimensionen des kindlichen Bildkonzeptes. In: Lieber, Gabriele/Uhlig, Bettina (Hg.): Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik. München, S. 175-187.
  • Uhlig, Bettina (2016): Vom Anfang der Bilder. Bildgespräche mit Kindern. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Lieber, Gabriele/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hg.) (2016): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis, Bd. 3 der Reihe IMAGO. Kunst-Pädagogik-Didaktik. München, S. 271-292.
  • Uhlig, Bettina (2016): Bildkonzepte von Kindern. In: Staege, Roswitha (Hg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Weinheim und Basel, S. 84-98.
  • Uhlig, Bettina (2015): An Bildern Sinn entwickeln. Sinnkonstituierende Lernprozesse aus der Perspektive der Bilddidaktik. In: Gebhard, Ulrich (Hg.): Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht. Wiesbaden 2015, S. 253-270.
  • Uhlig, Bettina (2014): Zeichnenwollen und Zeichnenkönnen. Zeichendidaktische Notate. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Kirschenmann, Johannes (Hg.): Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. München 2014, S. 421-451.
  • Uhlig, Bettina (2005): Kunstrezeption in der Grundschule. Zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik. München.