Healthy-Campus Kurse

Aktuelle Hinweise

Der Betrieb aller Healthy-Campus Kurse ist bis zum 20.04.2020 eingestellt.

Allgemeine Hinweise

Kursdauer

Die Sportkurse (max. 60 Min.) werden semesterbegleitend, teilweise auch in der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Neue Kurse starten jeweils mit Beginn des Semesters, spätestens in der zweiten Semesterwoche.

Aktuelle Informationen zu Kursausfällen o.ä. finden Sie auf unserer Startseite/Schaukasten.

Teilnahme

Bei Interesse an einer Teilnahme, besuchen Sie den gewünschten Kurs zu den angegebenen Zeiten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität wird die Teilnahme an Präventionskursen während der Dienstzeit ermöglicht (max. 2 Std. pro Woche). Die Teilnahme ist in der „Dienstvereinbarung über die  Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten der Universität Hildesheim“ geregelt. Voraussetzung ist die Genehmigung durch die/den Vorgesetzte_n. Einen entsprechenden Teilnahmeantrag finden Sie hier: Antrag. Diese müssen bei Silke Keller ins Fach gelegt werden. Die Teilnahme erfolgt ohne eine Rückmeldung.

Evaluation

Die Sportkurse und andere HC-Veranstaltungen werden zum Zweck einer stetigen Optimierung evaluiert und auf diese Weise effizient fortgeschrieben.

Kooperationspartner

Die Techniker-Krankenkasse unterstützt als Kooperationspartner der Universität einzelne HC-Kurse und Aktionen.

Aktuelle Sport-Kurse 

Neue Zeiten für Tabata (dienstags 14-15 Uhr) und Zirkeltraining (dienstags 15-16 Uhr)

Tabata

Wann: Dienstag 14-15 Uhr

Wo: Gymnastikhalle, Sportgebäude

Wer: Miriam Dühlmeyer

mit einem Tabata-Kurs erweitert das Healthy-Campus-Team des Sportinstituts sein Angebot. Der wöchentliche Kurs (Dauer 60 Minuten) unter der Leitung von Miriam Dühlmeyer (C-Lizenz-Inhaberin Fitness- und Gesundheitssport) startet erstmalig am  25. September 2019.

Das erwartet Sie: Das Tabata-Training ist ein hochintensives Intervalltraining, welches eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining darstellt. In kurzen und intensiven Einheiten trainieren die Teilnehmer das gesamte Herz-Kreislauf-System. Gleichzeitig wird die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit verbessert. Ein Tabata-Intervall besteht aus acht Intervallen à 20 Sekunden. Über die Trainingsdauer werden die Übungen mit maximaler Intensität absolviert.

Yoga

Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

Wann: Montag, 16 - 17:30 Uhr (Anfänger), Donnerstag, 16 - 17:30 Uhr (Fortgeschrittene)

Wo: Gymnastikhalle, Sportgebäude

Wer:  Paula Schmiedel

Das erwartet Sie: Dieser moderne Yoga-Stil umfasst dynamisch fließende Übungssequenzen mit dem Fokus auf Atmung, Körperbewusstsein und Achtsamkeit. Gegensätze werden in Balance gebracht: Kräftigung und Flexibilisierung, Energetisierung und Entspannung, bei sich ankommen und Teil einer Gruppe sein, das sind die Ziele.

Eine Kurseinheit dauert 90 min.

Zirkeltraining

Wann: Dienstag 15-16 Uhr

Wo:  Gymnastikhalle, Sportgebäude

Wer: Miriam Dühlmeier

Mit der Fortsetzung des Zirkel-Kurses eröffnet das Healthy-Campus-Team des Sportinstituts das Wintersemester. Der wöchentliche Kurs (Dauer 60 Minuten) unter der Leitung von Miriam Dühlmeyer (C-Lizenz-Inhaberin Fitness- und Gesundheitssport) startet zu neuer Zeit am 26. September 2019

Das erwartet Sie: Eine der abwechslungsreichsten und effektivsten Formen des Konditionstrainings soll Ihre Muskeln und den gesamten Bewegungsapparat in Schwung bringen und nebenbei eine Menge Spaß in sportlicher Gemeinschaft vermitteln. Anfänger und Fortgeschrittene können dank differenzierter Belastungsgestaltung in diesem Kurs individuell ihre Kraft- und Ausdauer-Fähigkeiten verbessern.

Sport-Kurse nur für Mitarbeiter

Schreibtischfit

Wer: Svenja Kredtk (B-Lizenz-Inhaberin Gesundheitssport)

Das erwartet Sie:  Mit dem Kurs „Schreibtisch-Fit“ bietet das Healthy-Campus-Team ein abwechslungsreiches und intensives Kurzprogramm, direkt am Arbeitsplatz an. Die studentischen Übungsleiter besuchen die Mitarbeiter in ihren Abteilungen. Sportkleidung ist nicht erforderlich. Mobilisierende und entspannende Übungen, in erster Linie für den Rücken-, Nacken- und Schulterbereich, stehen in den jeweils 20-minütigen Einheiten für bis zu sieben Mitarbeiter auf dem Plan. Die Schreibtisch-Fitness soll neben dem Rückentraining dazu beitragen, Stress abzubauen und das Klima sowie das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern. Das mobile Sportangebot dürfen die Mitarbeiter auf Antrag während der Arbeitszeit nutzen. Das entsprechende Formular finden Sie als PDF zum Download. Den ausgefüllten Antrag bitte auf dem Postweg an Dr. Silke Keller weiterleiten.

 

Teilnahme:  Mit Beginn des Wintersemesters startet die Schreibtisch-Fitness des Healthy-Campus in die nächste Runde. Die äußert positive Resonanz auf dieses mobilisierende Bewegungsangebot hat uns gezeigt, dass wir mit dieser Initiative in Kleingruppen Ihren Bedürfnissen nach körperlich-geistigem Ausgleich direkt am Arbeitsplatz entsprechen.

Für den kommenden Durchgang planen wir zunächst acht Gruppen ein, die von den studentischen Übungsleitern besucht werden. Je nach Bedarf besteht gegebenenfalls die Möglichkeit zur Aufstockung des Angebotes. Die wöchentlichen Kurse umfassen zwölf Einheiten und dauern 20 Minuten. Bei Interesse und einer voraussichtlichen Gruppengröße von fünf bis sieben Teilnehmern melden Sie sich bitte pro Verwaltungseinheit bzw. Fachbereich von sofort an unter HC02@uni-hildesheim.de beim Healthy-Campus-Team an. Die Anfragen bearbeiten wir nach Eingangsdatum.

Hinweis: Das mobile Sportangebot dürfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Antrag während der Arbeitszeit nutzen. Das entsprechende Formular finden Sie als PDF zum Download. Den ausgefüllten Antrag bitte auf dem Postweg an Dr. Silke Keller weiterleiten.

 


Im Rahmen der HC-Initiative ist ein Nordic Walking Kurs in Vorbereitung. Genaue Informationen und Termine werden zeitnah am Schwarzen Brett (Eingang Sportgebäude am Seehund) sowie auf der Homepage des Sportinstituts veröffentlicht werden.