Healthy-Campus Kurse

Allgemeine Hinweise

Kursdauer

Die Sportkurse (max. 60 Min.) werden semesterbegleitend, teilweise auch in der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Neue Kurse starten jeweils mit Beginn des Semesters, spätestens in der zweiten Semesterwoche.

Aktuelle Informationen zu Kursausfällen o.ä. finden Sie auf unserer Startseite/Schaukasten.

Teilnahme

Bei Interesse an einer Teilnahme, besuchen Sie den gewünschten Kurs zu den angegebenen Zeiten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität wird die Teilnahme an Präventionskursen während der Dienstzeit ermöglicht (max. 2 Std. pro Woche). Die Teilnahme ist in der „Dienstvereinbarung über die  Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten der Universität Hildesheim“ geregelt. Voraussetzung ist die Genehmigung durch die/den Vorgesetzte_n. Einen entsprechenden Teilnahmeantrag finden Sie hier: Antrag. Diese müssen bei Silke Keller ins Fach gelegt werden. Die Teilnahme erfolgt ohne eine Rückmeldung.

Evaluation

Die Sportkurse und andere HC-Veranstaltungen werden zum Zweck einer stetigen Optimierung evaluiert und auf diese Weise effizient fortgeschrieben.

Kooperationspartner

Die Techniker-Krankenkasse unterstützt als Kooperationspartner der Universität einzelne HC-Kurse und Aktionen.

Aktuelle Sport-Kurse 


Die Anmeldung für den neuen Kurs Bogenschießen hat begonnen. Weitere Informationen finden Sie unten im Reiter "Bogenschießen".


Yoga

Wann: Montag, 14:30 - 16:00 Uhr (Fortgeschrittene) &  Mittwoch,  17:30 - 19 Uhr ( Anfänger)

Wo: Gymnastikhalle, Sportgebäude

Wer: Paula Schmiedel

Das erwartet Sie: Dieser moderne Yoga-Stil umfasst dynamisch fließende Übungssequenzen mit dem Fokus auf Atmung, Körperbewusstsein und Achtsamkeit. Gegensätze werden in Balance gebracht: Kräftigung und Flexibilisierung, Energetisierung und Entspannung, bei sich ankommen und Teil einer Gruppe sein, das sind die Ziele. Eine Kurseinheit dauert 90 min.

Rückenschule

Wann:  Nähere Infos folgen demnächst

Wo: Gymnastikhalle, Sportgebäude

Wer: 

Das erwartet Sie: Ein gesunder und kräftiger Rücken erleichtert Aktivitäten in Alltag und Beruf und trägt dauerhaft dazu bei, Wirbelsäulenbeschwerden gar nicht erst aufkommen zu lassen. In diesem Kurs stabilisieren und kräftigen Sie mit Hilfe von Rückengymnastik-Übungen die wichtigsten Muskeln des Haltungsapparates mit einfachen, effektiven Übungen. Auch die rückengerechte Sitzhaltung am Schreibtisch und somit eine entspannte Arbeitshaltung wird thematisiert. Die Einheit umfasst eine kurze Erwärmung, die Stabilisation sowie ein entspannendes "Cool-Down" am Ende des Kurses. Hallenschuhe, bequeme Kleidung und eine Gymnastikmatte sind mitzubringen.

Bogenschießen

Wann: ab dem 08.04.2019, 17:30 - 19 Uhr

Wo: vor der großen Halle im Sportgebäude

Wer: Hartmut Kaune und Detlev Weber

Das erwartet Sie: Sowohl Einsteiger als auch langjährige Bogenschützen erhalten in diesem Basiskurs wertvolle Impulse zur Umsetzung dieser Technik. Beim Bogenschießen erfahren Sie Konzentration, Kraft, klare Ausrichtung, höchste Anspannung sowie Entspannung.

Interessenten/-innen tragen sich bitte in die Liste (hängt an der Bürotür von Silke Keller – Sp-010) ein. Der Kurs ist aus organisatorischen Gründen auf 10 Teilnehmer /-innen beschränkt. 

Trimm-Dich-Pfad (Galgenberg)

Wann: Montag, 12 Uhr

Wo:  Vor dem Sportgebäude

Wer: Hannah Kock

Das erwartet Sie: Dieser Healthy-Campus-Kurs zieht sich in einem Rundkurs quer durch den Wald. Er umfasst insgesamt 17 Stationen, die auf wechselnde konditionelle und koordinative Belastungsanforderung abgestimmt und in einem Abstand von ca. 200m von Station zu Station angelegt sind. Der Rundkurs wird gemeinsam mit dem Übungsleiter absolviert.

Laufen für Fortgeschrittene

Wann: Dienstag, 16:00 Uhr (Fortgeschrittene Läufer),  Laufen für Anfänger siehe unten

Wo: Haupteingang HAWK

Wer:  Peter Labod

Start 30. Oktober

Das erwartet Sie: Entspannen Sie sich beim Joggen in der Natur. Der Kurs bietet Lauferfahrenen einmal in der Woche rund um den Galgenberg unter fachkundiger Anleitung attraktive, dem individuellen Tempo angemessene Laufstrecken. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Laufinteressierte, die am Minerva-After-Work-Run im Juni 2018 teilnehmen möchten. Auch andere Hobbyläufer ohne Wettkampfambitionen sind willkommen.

Nordic Walking

Wann: ab SoSe 2019 

Wo:  

Wer: 

Das erwartet Sie:


Faszien-Yoga

Wann: ab SoSe 2019 

Wo:  

Wer: 

Das erwartet Sie: Das Faszien-Yoga nach Liebscher und Bracht ist aktive Schmerzprävention und bewegt alle Gelenke des Körpers in allen notwendigen Winkeln. Sie trainieren systematisch Kraft, Beweglichkeit und Ansteuerung in einem. Dabei benötigen sie wenig Zeit, wenig Platz und benötigen fast keine Hilfsmittel. Es handelt sich um eine hocheffektive und systematische Bewegungsform.


Laufen für Anfänger

Wann: Nähere Infos folgen demnächst

Wo: 

Wer: 

Das erwartet Sie: Entspannen Sie sich beim Joggen in der Natur. Der Kurs bietet Lauferfahrenen einmal in der Woche rund um den Galgenberg unter fachkundiger Anleitung attraktive, dem individuellen Tempo angemessene Laufstrecken. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Laufinteressierte, die am Minerva-After-Work-Run im Juni 2018 teilnehmen möchten. Auch andere Hobbyläufer ohne Wettkampfambitionen sind willkommen.

Zirkeltraining

Wann: Dienstag, 11 - 12 Uhr

Wo:  Gymnastikhalle

Wer: Miriam Dühlmeier

Das erwartet Sie: Eine der abwechslungsreichsten und effektivsten Formen des Konditionstrainings soll Ihre Muskeln und den gesamten Bewegungsapparat in Schwung bringen und nebenbei eine Menge Spaß in sportlicher Gemeinschaft vermitteln. Anfänger und Fortgeschrittene können dank differenzierter Belastungsgestaltung in diesem Kurs individuell ihre Kraft- und Ausdauer-Fähigkeiten verbessern.

Sport-Kurse nur für Mitarbeiter

Schreibtischfit

Wer: Alexander Masche & Pascal Schnelle

Das erwartet Sie:  Mit dem Kurs „Schreibtisch-Fit“ bietet das Healthy-Campus-Team ein abwechslungsreiches und intensives Kurzprogramm, direkt am Arbeitsplatz an. Die studentischen Übungsleiter besuchen die Mitarbeiter in ihren Abteilungen. Sportkleidung ist nicht erforderlich. Mobilisierende und entspannende Übungen, in erster Linie für den Rücken-, Nacken- und Schulterbereich, stehen in den jeweils 20-minütigen Einheiten für bis zu sieben Mitarbeiter auf dem Plan. Die Schreibtisch-Fitness soll neben dem Rückentraining dazu beitragen, Stress abzubauen und das Klima sowie das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern. Das mobile Sportangebot dürfen die Mitarbeiter auf Antrag während der Arbeitszeit nutzen. Das entsprechende Formular finden Sie als PDF zum Download. Den ausgefüllten Antrag bitte auf dem Postweg an Dr. Silke Keller weiterleiten.

Teilnahme:  Aufgrund der großen Nachfrage und in der Absicht, dass möglichst viele Interessenten in den Genuss der Schreibtisch-Fitness kommen können sollen, gilt folgende Regelung. Ein Kurs umfasst jeweils zwölf Einheiten, d.h. die Maßnahme in der jeweiligen Abteilung dauert zwölf Wochen. Anschließend sollen andere Abteilungen die Möglichkeit zur Teilnahme erhalten. Anmeldungen nimmt das Healthy-Campus-Team unter HC02@uni-hildesheim.de entgegen. Die Anfragen werden nach Eingangsdatum bearbeitet.

 


Im Rahmen der HC-Initiative ist ein Nordic Walking Kurs in Vorbereitung. Genaue Informationen und Termine werden zeitnah am Schwarzen Brett (Eingang Sportgebäude am Seehund) sowie auf der Homepage des Sportinstituts veröffentlicht werden.